Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Höhenruderservos proggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Höhenruderservos proggen

    Hab komischerweise bei der Suche hier keinen Treffer gehabt.
    Aufgabe: Flieger hat 2 HR-Servos. 2 Möglichkeiten die ich kenne ((bei der T14): HR 2 auf J3-Geber legen oder Mischer schreiben. Nachteil in beiden Fällen: Dual Rate, Expo usw mus penibel für 2 Servos einzeln eingegeben werden sonst laufen Sie logischerweise ungleich. Bei den QR gibt es ja die Grundkonfiguration 2 QR-Servos, dann gelten die Dual Rate und Expo- Werte AUTOMATISCH für das 2. Servo mit. Sowas hätt ich gern auch für Höhenruder und mich wundert dass die moderne Anlage das nicht bietet ( oder ich zu blind bin). Wer weiss Rat?

  • #2
    Hi Lola,

    Habe den Sender gerde nicht dabei.

    Soweit ich weiß gibt es "Höhe2" dieses einfach in den
    FUNKTIONEN definieren und keinen Geber (NULL) zuteilen.
    (Es wird automatisch der von "Höhenruder" genommen)
    "WICHTIG Leitwerkstype mit 2 Höhenruder auswählen"

    Die AFR (DualRate) funktioniert dann auf beide Seros zugleich.
    Für die einzellnen Endpunkte kannst "Endpunkt (ATV)" verwenden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, ich hab immer den Geber (j3) eingetragen; das muss man also gar nicht....!? Werd ich gleich ausprobieren, danke erstmal. Da muss man auch erst drauf kommen

      Kommentar


      • #4
        Beí der FX-40 gebe ich bei Modelltyp
        einfach Leitwerkstyp Ailvator an und
        schon habe ich 2 HR Servos.
        Dachte bei der T14 ist alles gleich.

        Gruss Oli

        Kommentar


        • #5
          Hallo Oli,
          es ist auch alles gleich, wie du sagtest Flächentyp mit Alivator wählen und schon klappt es mit zwei Höhenruder

          Gruß Güni

          Kommentar


          • #6
            Ähhh Leute bei Ailvator laufen die HR- Servos gegensinnig wie Querruder..sagt ja der Name schon...das war nicht das was ich meinte, aber knapp dran. Wie müsste man dann die entstehende QR-Wirkung abschalten? Nicht gerade der direkte weg, und nicht ungefährlich, oder?
            Aber prinzipiell habe ich nach einer solchen Grundfuktion gesucht....nur ohne wieder was neus zu bekommen was ich nicht brauchen kann...

            Kommentar


            • #7
              Hallo lola,
              gehste im Modellmenü aus Seite 2. Gehst auf Ailvator und setzt die Querruderfunktion links/rechts für Höhe + Höhe2 auf Null.
              MfG Güni

              Kommentar


              • #8
                <Öha...zwar mit der Kirche ein wenig durchs Dorf, hört sich aber gut an. Nachdem meine HR dann QR gespielt hatten hatte ich da nicht weiter gesucht..
                Danke, werds versuchen!

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs warum so kompliziert

                  Die einfachste Version hab ich gerade getestet.

                  Leitwerkstype mit "2 Höhenruder" auswählen -> FERTIG

                  Jetzt gibt es automatisch "Höhe2" und in den Funktionen ist "Höhe2" mit Geber "NULL" belegt.
                  Mit AFR "Höhenruder" können beide Servos zugleich verstellt werden (Expo usw.).
                  AFR "Höhe2" hat keine Funktion.
                  "Servomitte" kann für jedes Servo getrennt eingestellt werden.
                  Mit "Endpunkt ATV" kann jedes Servo getrennt eingestellt werden.

                  Das ist es doch was Lola wollte ODER

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,
                    wieso kompliziert?? das ist doch genau das gleiche was Oli und ich gesagt haben. Nur mußte bei Ailvator die Querruderfunktion für Höhe/Höhe2 auf Null% setzen, sonst gehen bei Knüppel Quer die Höhenruder auch mit.
                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      Ist schon richtig.
                      Aber warum eine Funktion aktivieren um sie dann auf 0 zu setzen

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        weil es anders nicht geht. Wenn ich Quer gebe brauche ich kein Quer auf Höhe ( Kunstflugmodell/3D ) Anders kann man denke ich die Funktion nicht auf null setzen.
                        Außerdem ist es für einen Kunst/3D Piloten nicht notwendig, eine solche Funktion. Aber ich lasse mich gerne aufklären.
                        MfG Güni

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Güni,

                          Habs nicht probiert aber ich gebe dir Recht.

                          Die Grundfrage war aber: Wie kann ich 2 Höhenruderservo's einfach betreiben.

                          Es gibt natürlich Unterschiede je nachdem welchen Modelltype ich auswähle.
                          Darum immer die Bitte Details angeben oder Modelldatei.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Ich möchte diesen uralten Thread gerne reaktivieren und habe eine Frage zum Thema:

                            Ich habe bei meiner FX-20 Ailvator, also 2 getrennte HR Servos eingestellt. Damit kann ich nun Dualrate und Expo einfach gemeinsam für beide HR einstellen, was ich auch möchte.

                            Allerdings ist der Weg eines HR-Blattes 14mm (wie gewollt), das 2. HR-Blatt hat einen etwa 0,5mm geringeren Endausschlag. Hier würde ich nun nur für dieses Servo gerne den Weg prozentuell korrigieren (also doch wieder dualrate, aber nur für ein servo) !

                            Endpunkt Einstellung ist es wohl nicht, da das ja nur auf den Endpunkt wirkt, ich möchte aber über den gesamten Weg aliquot erhöhen (also bei Halbausschlag 0,25mm, Vollausschlag 0,5mm etc.).

                            Hat jemand einen Rat für mich ?

                            Danke und Gruß, Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo nochmals,

                              Kaum geschrieben konnte ich das Problem doch selbst lösen, ich war beim Endpunkt und nicht beim Servoweg. Servoweg von Höhenruderservo 2 von 100 auf 106% korrigiert und nun ist‘s ok.

                              Gruß, Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X