Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter - Anzeigefehler und anderes???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter - Anzeigefehler und anderes???

    Hallo,
    wenn ich unter Gaslimiter den T2 als Geber benutze, wird die Richtung des Trimmweges falsch herum angezeigt obwohl das Servo richtig funktioniert.

    Funktion:
    Trimmhebel nach vorne = weniger Gas
    Pitch nach vorne = min. Pitch

    Anzeige:
    Trimmhebel nach vorne - Anzeige geht nach hinten


    Weiteres wäre ebenfalls sinnvoll:

    - auch wäre es schön, wenn bei der Funktion des Gaslimiters eine Zeitverzögerung möglich wäre. So macht das irgendwie keinen richtigen Sinn. Bei Benutzung des Limiters springt das Gas viel zu schnell auf die Gaskurve, der Heli dreht bei glattem Untergrund weg. Den Limiter in einer eigenen Flugphase zu benutzen fände ich nicht so toll.

    Benutze den Limiter über einen Schalter.

    Ansonsten ist der Versuch, ein JR/Graupner Gaslimiter nachzubauen eigentlich gut gelungen.

    - Wenn ich z.B. auf S1 den Servomonitor habe und aus irgendeinem Menü mit S1 zum Servomonitor springe, wäre es toll, wenn duch nochmaligem Betätigen von S1 oder einem anderen S1-4 ich zu meinem Ursprungsmenü zurückspringen kann. Das würde viel Tipperei ersparen.

    Oder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?


    Gruss
    jochen

  • #2
    Hi Jochen,

    Hast die Gasfunktion richtig geproggt ??

    siehe Beitrag

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      schaue ich mir mal heute abend an.

      Danke.

      Gruss
      jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        da fällt mir gerade noch etwas ein.

        Wie machst Du eigentlich die schönen Screenshots vom Display (z.B. für "Standgas vorne (oben)"? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

        Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man die auf der CF-Karte gespeicherten Modelle am PC visualisieren kann? Bei der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten, wäre eine Gesamtübersicht über alle eingestellten Funktionen, Schalter und Geber sehr hilfreich.

        Bin heute zwar erst spät zuhause, werde aber sofort gemäß Deiner Anleitung "Standgas vorne (oben)" meine Einstellung prüfen.

        Gruss
        jochen

        Kommentar


        • #5
          Hi Jochen,

          Ne ich hab da leider kein PC-Programm.
          Ich lass mir die Screenshots machen.
          Die Screenshots werden ...ups....

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jochene
            (z.B. für "Standgas vorne (oben)"? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
            Ich weiß -> darum mach ich ja die FAQ's.
            Für Vorschläge was noch fehlt oder gewünscht wird wäre ich euch dankbar.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              so einen, der auf Zuruf den Screen abmalt suche ich auch noch.
              Vielleicht findet sich ja mal irgendwo ein Herr USB oder ein Herr CE-Emulator.

              Habe meinen Geber "T2" auf "REV" stehen. Habe also irgendwo im Programm etwas anderes verbogen. Beim Erstellen eines neuen Modelles lief die Anzeige richtig herum.
              Da aber ansonsten alles Funktioniert (bin schon geflogen), werde ich meine Fehlersuche erstmal verschieben und weitere Modell programmieren.

              Die Funktion des Gaslimiters vermisse ich zwar, da aber keine Zeitverzögerung auf Gaslimiter verfügbar ist habe ich mir jetzt eine andere Lösung gesucht. Ist zwar nicht so toll, funktioniert aber so ähnlich (nur halt umständlicher).

              Warum hat Futaba eigentlich keine Sicherungen im Programm eingebaut?
              Habe beim Heli ja die Möglichkeit, in FZS1 z.B. Heck auf J1 und in FZS2 auf T2, J4 SS2 oder anderes zu proggen. Die Vielzahl der Möglichkeiten sind zwar schön, aber auch sehr fehlerträchtig. Ein Anfänger wird wohl erhebliche Probleme habe solch einen Sender zu proggen.
              Ein PC-Software, die die Einstellungen als Tabelle oder in anderer Form übersichlich darstellt wäre wirklich hilfreich.
              Habe bisher mehr Zeit mit der Kontrolle verbracht als mit dem eigentlich proggen.
              Vielleicht erbarmt sich ja mal Futaba oder ein Programmierer und bringt eine entsprechende Software heraus. Für JR/Graupner gibt es ja schon verschiedene Softwareprodukte.

              Gruss
              jochen

              Kommentar


              • #8
                Hi Jochen,

                hast die "Trimm Rate" auf "-" minus gestellt ?
                sonst läuft die Trimmanzeige verkehrt.


                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jochene
                  Ein Anfänger wird wohl erhebliche Probleme habe solch einen Sender zu proggen.
                  Der HighEndSender ist auch nicht für Anfänger gedacht.
                  Ein Anfänger ist mit den vielen Funktionen die es nicht brauch überfordert. :shock:

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    auch die Trimm-Rate hatte ich auf minus stehen.

                    Habe das Suchen aber auch aufgegeben, da der Gaslimiter leider keine Zeitverzögerung bietet. Nun habe ich die Funktion des Gaslimiters anders geproggt. Der Sender bietet halt so viele Möglichkeiten.
                    Die fehlende Zeitverzögerung könnte auch über einen Schieber ausgeglichen werden. Ich habe aber lieber alles auf wenige Schalter beschränkt, dadurch brauche ich nicht die Finger von den Knüppeln zu nehmen.

                    Wenn vieleicht mal Futaba eine Zeitverzögerung nachliefert, werde ich mich mit der Funktion wieder beschäftigen.

                    Nochmals vielen Danke für Deine Mühen.

                    Gruss
                    jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jochen,

                      Send mir mal deine Modelldatei.
                      Werd den Fehler schon finden.

                      E-Mail

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        werde am Wochenende mal die bestehende Datei wieder auf den Limiter umproggen und dir zuschicken.

                        Danke

                        Gruss
                        jochen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,

                          habe versucht mein Limiterproblem zu proggen.

                          Konnte es nicht reproduzieren.

                          Jetzt wo ich weiss, wie ich richtig proggen muss, fällt es schwer einen Progfehler zu produzieren.

                          Werde es aber bei Gelegenheit nochmals versuchen.

                          Gruss
                          jochen


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X