Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10J - Potentiometer mit zwei Kanälen nutzen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10J - Potentiometer mit zwei Kanälen nutzen.

    Hallo liebe Foristen,
    ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen, oder mit einem "das geht nicht" von meiner Idee abbringen.

    Ich habe eine T10J mit einem Poti. Mit diesem Poti steuere ich meinen 3 Achs-Gimbal und zwar die Pitch-Achse über die NAZA M2 am F2 Anschluss.
    Ich würde gerne auch die Yaw-Achse steuern können über die NAZA am F1 Anschluss.
    Da ich ja an der T10J nur einen Poti habe, war meine Idee den Poti mit einem freiem Schalter umzuschalten. z.B. Schalter B Stellung 1 = F2 (PITCH) an der NAZA Stellung 2 = F1 (YAW) an der NAZA.

    Ich hoffe jemand hat die Lösung

    Schon mal Danke!

  • #2
    Ja man kann das mischen aber wennst umschaltest geht die andere Funktion wieder auf Grundstellung also sinnlos.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle und klare Antwort.
      Dann werde ich mich wohl damit behelfen müssen: http://www.goodluckbuy.com/2-4ghz-6c...otography.html

      Gruß Karl

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi.

        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Ja man kann das mischen aber wennst umschaltest geht die andere Funktion wieder auf Grundstellung also sinnlos.

        LG
        Rudi
        Kannst du trotzdem erklären, wie man das an einer T10J programmieren kann? Für mein Vorhaben würde die beschriebene Funktion ausreichen.

        Finde leider im ganzen Netz, nirgends eine Beschreibung wie das funktioniert und wäre dir daher für eine Antwort sehr dankbar.

        Besten Dank & Gruss

        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Hi Manuel,

          Im Prinzip ist es das http://www.futaba-forum.net/showthre...rheitsschalter

          Den Offset löst auf 0 oder deine gewünschte Position wenn inaktiv.

          Du definierst für beide Kanäle den selben Geber.
          Dann machst 2 o.a Mischer die in Wechsel die eine oder andere Funktion abschalten.

          LG
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi

            Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das heute oder Morgen-Abend einmal testen (sobald ich mal geschnallt habe, wie das Futaba-Menü aufgebaut ist). Habe die T10J mit einem Copter erworben und kenne mich bis jetzt nur mit Spektrum-Funken etwas aus.

            Denke aber, dass mir deine Antwort sicherlich schon viel helfen wird. Ansonsten werde ich mich gerne nochmals hier melden.

            Wünsche dir einen schönen Sonntag & Gruss aus der Schweiz

            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Hi zusammen

              Ernüchternde News: ich kriege das nicht hin

              Zur Problemschilderung: anstatt THR wie in deinem Screenshot, muss ich ja sicher VR für den Poti anwählen. VR lässt sich aber nur auf MASTR selektieren, bei SLAVE ist keine VR-Auswahl möglich. Zudem gehen die ganzen Mix-Einstellungen weg, wenn bei Master VR ausgewählt wird. Was mache ich falsch?

              Das Futaba-Menü ist für mich leider wirklich Neuland, daher wäre ich für eure Hilfe wirklich dankbar.

              Was für mich dann das nächste Rätsel wird: wo am R3008SB-Empfänger schliesse ich den Gimbal-Servo an, damit sich dieser nachher ansteuern lässt? Ich nehme an, hier muss ich dann auch wieder gewisse Dinge an der T10J einstellen... Was ich mittlerweilen dank der Bedienungsanleitung herausgefunden habe: bei Verwendung des Sbus-Kabels stehen nur die Kanäle 1-3 des Empfängers für konventionelle Servos zur Verfügung. Vielleicht kann mir ja auch hier jmd.. weiterhelfen.

              Gruss Manuel

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=swissflyer51;58039Zur Problemschilderung: anstatt THR wie in deinem Screenshot, muss ich ja sicher VR für den Poti anwählen.[/QUOTE]Nöö die Funktion (Kanal) muß auswählen nicht den Geber der wurde ja schon definiert.

                Am S-Bus stehen immer alle Kanäle zur Verfügung und paralell die Kanäle zum Anstecken.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere heisst das also, dass ich das wie folgt einstellen muss:

                  Im Menü "AUX-CHAN" = CH6 -> VR

                  Mix: Off/On (je nach Stellung von SwB)
                  SW: SwB
                  POSI: Up
                  Rate und Offset: Wie in deinem Screenshot im obigen Post
                  MASTR: CH6
                  SLAVE: CH6

                  Habe aktuell die T10J nicht zur Hand (bin gerade im Geschäft @ Mittagspause); aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich nicht die Möglichkeit "CH6" zu selektieren. Ist das möglich, und falls ja: wie beheben?


                  Am S-Bus stehen immer alle Kanäle zur Verfügung und paralell die Kanäle zum Anstecken.
                  Aber bei aktivem Betrieb des S-Bus sind nicht alle konventionellen Kanäle verwendbar (sonst wäre der R3008SB ja bspw. ein 18-Kanalempfänger oder so). Maximal sind 10 Kanäle möglich; so habe ich das zumindest aus der Bedienungsanleitung entnommen. Da ich mit dem Poti einerseits bei einem Zenmuse-Gimbal den Pitch-Winkel verstellen möchte und als Zweitfunktion den Pitch eines Servo-Gimbals – hat sich mir einfach die Frage gestellt, wo ich den Servo am Empfänger einstecken soll. Die Zenmuse ist an der Wookong eingesteckt, der Servo-Gimbal kommt aber an den normalen Empfänger... Hoffe das stellt mich nicht noch vor weitere Probleme...

                  Gruss Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Manuel,

                    Am S-Bus alle Kanäle heist soviele der Sender zur Verfügung stellt bei der T10J eben 10.

                    Hab die T10J auch nicht da aber ich denke es ist AUX der beim Mischer zur Verfügung gestellt wird.
                    Es wird meherer AUX geben (Je nach Modelltyp) darum am besten mitzählen welchen gerade da hast.
                    Die Reihenfolge siehst ja in der Servoanzeige.
                    Die Reihenfolge der Kaäle ist ja.
                    K1 = ROLL/QUER
                    K2 = NICK/HÖHE
                    K3 = GAS
                    K4 = HECK/SEITE
                    dann ist es Modelltypabhängig wies weiter geht.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi zusammen

                      So, nach weiteren 2 Stunden an der Funke bin ich der Verzweiflung nah... Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann mal herausgefunden, dass die ALLE (!) Zusatzkanäle nur mit AUX beschriftet sind. D.h. wenn ich eigentlich AUX2 im Mischer anwählen möchte, muss man die Knopfdrucke mitzählen -> finde ich dann schon etwas umständlich; es hätte doch auch ein AU1, AU2, etc. getan.

                      Anyway: Wenn ich nun Master und Slave auf AUX(2) einstelle dann kann ich nicht alle Werte einstellen; kriege also die Einstellungen nicht wie auf dem Screenshot hin.


                      Vielleicht kommen wir ja mit ein paar Bilder weiter:

                      Als Modeltyp ist Acro eingestellt:

                      T10J_Pic1.jpg


                      Das hier wären die 10 Kanale. Die abgebildeten Zahlen entsprechen aber wohl nicht der Kanal-Nummer (oder?!)

                      T10J_Pic2.jpg


                      Wenn ich den Poti drehe, bewegt sich hier die Nummer 6 -> sprich der Poti liegt auf Kanal 6 oder?

                      T10J_Pic3.jpg


                      Das würde dann auch dieses Menü hier bestätigen:

                      T10J_Pic4.jpg


                      Schaue ich in der Bedienungsanleitung nach bin ich wieder verwirrt: hier steht Kanal 6 = FLP
                      -> Müsste ich wohl FLP beim Mixer auswählen (und gar nicht AUX2?)??

                      T10J_Pic5.jpg


                      Ist mir ja schon langsam peinlich mit meiner ganzen Fragerei – hoffe aber trotzdem, dass ich mit eurer Hilfe das "Problem" doch noch lösen kann.

                      Gruss Manuel

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Geberwahl ist abhängig von den aktivten Funktionen.
                        Ist eine Mischfunktion aktiv dann kannst hier keinen Geber mehr definieren.

                        Wennst FLP aktivierst dann ist auf K6=FLP.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Joop das mit den AUX ist ärgerlich. (hab ich ja schon geschrieben)

                          Am einfachsten Servo dran und testen wann man den richtigen AUX hat. (und mitzählen)
                          In deinem Fall wenn FLP auftaucht dann FLP verwenden.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rudi

                            ALSO: Ich bin wohl einen Meilenstein weitergekommen (vorallem dank deiner Hilfe!). Aktuell sieht es so aus: Ich habe nun zwei Schalter belegt, welche nun zwei verschiedene Kanäle ansteuern:

                            Switch A nach unten = Kanal 6 bewegt sich in der Servo-Übersicht (Kanal 9 ist währenddessen deaktiviert)

                            Switch B nach unten = Kanal 9 bewegt sich in der Servo-Übersicht (Kanal 6 ist währenddessen deaktiviert)

                            Schönheitsfehler an dieser Programmierung ist allerdings, dass wenn beide Schalter in der gleichen Stellung sind, sich dann beide Kanäle bewegen -> Damit kann ich aber leben (ausser jmd. sagt, dass ist ganz einfach auf nur einen Schalter zu legen...).

                            Die aktuelle Programmierung schaut so aus:

                            Geberauswahl:

                            mix_11.jpg


                            Mixer:

                            mix_12.jpg


                            Mix 1:

                            mix_13.jpg


                            Mix 2:

                            mix_14.jpg

                            Mit diesen Mixes heble ich jeweils die Funktion des anderen Kanals auf (zumindest interpretiere ich das so...).

                            --------------------

                            Nun noch zur Masterfrage: Jetzt ist ja das zweite VR-Signal auf Kanal 9. Mein Empfänger ist eigentlich ein 8-Kanal + 2x S-Bus (ist ein R3008SB). Habe den Servo auf allen 8 Kanälen probiert, leider erfolglos.

                            Nun meinte ich mal gehört zu haben, dass man bei Verwendung des S-Bus-Signals denn R3008SB in einen 10-Kanal-Empfänger "umwandeln" kann. So würde sich wohl auch mein benötigter Kanal 9 freischalten lassen, oder nicht?

                            Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass ich meinen Kanal 9 am Empfänger verwenden kann?


                            Danke & Gruss

                            Manuel

                            Kommentar


                            • #15
                              Yes! Habe die Empfänger-Frage selber lösen können.

                              Falls andere mal das gleiche "Problem" haben sollten: Der Empfänger ist im Standard-Modus als 8-Kanal-Empfänger programmiert. Um die zwei weiteren Kanäle (bei S-Bus-Verwendung) freizuschalten, muss der R3008SB in den Mode D gestellt werden. Wie das geht, steht gut beschrieben in der T10J-Bedienungsanleitung auf Seite 10 ("Umschaltung der Empfängerausgänge"). Nach der Mode-D-Aktivierung stehen jetzt Kanal 9 + 10 auf den Kanälen 1 und 2 zur Verfügung.

                              ------------

                              Die beiden Gimbals lassen sich nun je nach aktiviertem Schalter einzeln mit dem Poti bewegen.

                              ------------

                              Wenn jetzt noch jemand wüsste, wie ich den Schönheitsfehler aus dem vorherigen Post beheben könnte, wäre dieses Vorhaben erfolgreich abgeschlossen. An dieser Stelle auch nochmals einen grossen Dank an Rudi – ohne dich hätte ich das wohl gar nicht hinbekommen!

                              Gruss Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X