Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Einstellungen der T10J

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe bei Einstellungen der T10J

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und ein Umsteiger von Spektrum auf Futaba. Leider bisher mit mässigem Erfolg. Ich selbst fliege ausschließlich Helis, allerdings noch Anfänger und habe einen Forza 450 sowie zwei T Rex 150. Bisher alle Modelle mit Spektrum DX9 und Satelliten geflogen.
    Da ich viel negatives über die Spektrum gehört habe, hab ich mir mal eine Futaba T10J angeschafft und komme jetzt überhaupt nicht zurecht. Ich habe als Test mal einen meiner T Rex 150 genommen. Ich habe soweit alles wie im Handbuch eingestellt, glaube ich zumindest, hab aber doch jetzt meine Probleme bei den Einstellungen.

    Folgendes würde ich gerne umsetzten:
    Auf dem Schalter F sitzen ja die unterschiedlichen Flugeinstellungen also Normal, IDL1, IDL2. Ich wollte auf Normal Null Gas haben da ich da immer meiner Tests mit mache und habe das so entsprechend eingestellt. Ergebnis: Der Motor dreht jetzt weder bei Normal (was ok, wäre) noch bei IDL1 oder IDL2. Bei meiner Spektrum konnte ich die Gaskurve so einstellen. Erst wenn ich wieder bei dem Mode Normal eine Gaskurve eingebe, dreht auch der Motor wieder. Ich muss gestehen, ich verstehe das Prinzip noch nicht so ganz und denke, dass der Fehler bei mir liegt komme aber allein nicht weiter.

    Eine zweite Frage habe ich noch bezüglich der Empfänger. Bei der Funke war ein Empfänger R3008SB dabei. den wollte ich denn im Forza nutzen. Allerdings ist der doch für den Heli relativ groß. Ich bin da die Satelliten von Spektrum gewohnt. Gibt es von Futaba auch kleiner Empfänger die ich nutzen kann?

    Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen und mir mal die Grundeinstellungen geben bzw. schreiben wo ich da schauen muss. Ich hänge da jetzt seit vier Tagen dran und komme einfach nicht weiter.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    Was tut sich am Servomonitor wennst Gas gibts bzw. die FZS umschaltest.

    Mit T-FHSS gibts derzeit noch keinen anderen Empfänger.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Was tut sich am Servomonitor wennst Gas gibts bzw. die FZS umschaltest.
      Mit T-FHSS gibts derzeit noch keinen anderen Empfänger.
      Hi Rudi,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Werde mal versuchen die Frage zu beantworten:
      Ich bin jetzt in der Servoübersicht Knüppel in Mittelposition und sehe folgendes:
      - Normal (Schalter ganz unten): Servo 5 Balken nach unter, Servo 3: Gas unten steht der Balken oben und geht beim Gasgeben nach unten
      - IDL2: Servo 5: Balken geht ein Stück zurück zur Mitte aber noch nach unten / Servo 3: Gas unten steht der Balken oben und geht beim Gasgeben nach unten
      - IDL3: Servo 5: Balken geht noch ein kleines Stück Richtung Mitte, Servo 3: Gas unten steht der Balken oben und geht beim Gasgeben nach unten

      Schwer zu beschreiben

      Gruß
      Thomas
      Zuletzt geändert von Cbstsch; 22.12.2014, 21:00.

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        Hab dich nicht vergessen muß noch die Bilder machen usw.
        Ich hoffe das ich es bald schaffe. (Die ruhige Zeit)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Moin Rudi,

          keine Panik. Ich glaube ich bin zu **** für die Funke. Ich hab noch ein bisschen weiter geschaut hat aber nix gebracht. Also was ich sagen kann ist, dass die Funke nicht von Normal auf einen anderen Mode umschaltet. Sie bleibt im Normalmode. Deshalb auch kein Gas bei den anderen Modis. Keine Ahnung was ich da machen / einstellen muss damit das klappt. Vielleicht muss ich noch irgendwo was anderes einstellen aber ich habe keine Ahnung wo. Momentan verwirrt mich das Menü nur.
          Gibt es irgendwo mal eine Beispielkonfiguration in der man mal Schritt für Schritt durch das Menü geführt wird?

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich gebe denn mal Entwarnung. Habe es jetzt Begriffen, glaube ich. Auf alle Fälle werden jetzt die Modisch angewählt und funktionieren. Die restlichen Feinheiten muss ich noch probieren. Also erst einmalDanke und schöne Festtage.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hi Thomas,

              Grundsätzlich ist folgende Kanalbelegung fix belegt:
              K1=Roll
              K2=Nick
              K3=Gas
              K4=Heck
              K5=Gyro
              K6=Pitch

              Hab da mal ein paar Bilder für dich.

              Modelltyp:
              PARA_01.jpg

              Motor aus:
              K3 Balken oben
              MOT_aus.jpg

              Motor Vollgas:
              K3 Balken unten
              MOT_ein.jpg

              Flugzustand Schalter zuteilen.
              FZS_01.jpgFZS_002.jpg
              Im Beispiel SW-E

              Gaskurve:
              GAS_01.jpg

              FZS-NORMAL:
              GAS_NOR.jpg
              Wichtig hier: CND>NOR(NOR)
              NOR = der angezeigte FZS
              (NOR) = der FZS der gesendet wird = Schalterstellung FZS

              GAS_NOR_IDL.jpg
              Wichtig hier: CND>NOR(ID1)
              NOR = der angezeigte FZS
              (ID1) = der FZS der gesendet wird = Schalterstellung FZS
              In diesem Beispiel sieht man die Gaskurve von Normal und gesendet wird die Gaskurve von ID1

              GAS_IDL_01.jpg
              In diesem Beispiel sieht man die Gaskurve von ID1 und gesendet wird auch die Gaskurve von ID1
              Jetzt die gewünschte Gaskurve eintragen.

              Umschalten zwischen den programmierbaren Gaskurven kannst indem du "NOR" auswählst und den gewünschten FZS einstellst.
              Oder wennst in den %-Werten bist einfach "Enter" 1 sec. drücken dann wird auf den nächsten FZS umgeschalten.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Na das bringt doch noch einmal mehr Licht ins Dunkle. Da sag ich noch einmal ganz herzlichen Dank. Denn werde ich mal weiter testen und probieren. Irgendwann muss ja denn mal der Groschen fallen.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo bin auch neu hier und würde gerne hier meine Frage anhängen ich möchte gerne mit einem Schalter am liebsten 3 verschiedene Geschwindigkeiten an meinem Elektro Heli anfahren zB 40 60 und 85 Prozent und das am liebsten mit einem anderen Schalter sichern, wichtig halt auch ohne Einfluss auf die pitch Kurve zu haben.Ich habe das auch so versucht mit den flugzuständen ID 1 bis ID 3 komme damit aber irgendwie gar nicht klar.Das Ziel ist halt die Geschwindigkeiten unabhängig vom Pitch einzustellen. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen .

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    Ich habe auch eine Ewigkeit damit herum gemacht. Dein Vorhaben verstehe ich aber noch nicht ganz. Möchtest du auf einem Schalter Gas regeln und auf einem anderen Schalter Pitch?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Die Geschwindigkeiten beim Umschalten kannst im Menü VERZOEGER einstellen.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X