Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenverlegung bei 2 Empfängern 7008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antennenverlegung bei 2 Empfängern 7008

    Hoi mitänand
    Ich habe eine Frage zur Antennenverlegung bei zwei Empfängern. Darf man die Antennen vom zweiten Empfänger parallel zu den Antennen vom ersten verlegen, die im 90 Grad Winkel verlegt sind ?
    Sprich, je eine Antenne von den zwei Empfänger würde nebeneinander verlaufen.
    En Gruess Michi

  • #2
    Moin Michi.
    Ich würde das nicht machen. Vor allen Dingen sollten beide Empfänger schon deutlich von einander entfernt verbaut werden. Wenn das nicht geht, dann würde ich wenigstens die Antennen von einem Empfänger nach vorn und die vom anderen Empfänger nach hinten führen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert
      Besten Dank für deine Antwort. Da ich die Empfänger nicht getrennt voneinander einbauen kann, werde ich die
      Antennen nach vorne und hinten verlegen.
      En Gruess Michi

      Kommentar


      • #4
        Hoi Egbert
        Habe noch eine Frage was die Antennen-Diversity der zwei Empfänger betrifft. Arbeiten die Empfänger unabhängig voneinander oder sind sie gekoppelt ?
        En Gruess Michi

        Kommentar


        • #5
          Ein echtes Empfänger-Diversity hast Du nur mit einer Weiche und deren Anschluss über S.BUS. Ein Antennendiversity hast Du immer nur innerhalb eines Empfängers.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hoi Egbert
            Danke für deine promte Antwort.
            Eigentlich schon Schade, hätte man doch eine doppelte Sicherheit, wenn man schon zwei Empfänger einbauen muss.
            Warum gibt es eigentlich keine grösseren Empfänger bei Fasstest ?
            En Gruess Michi

            Kommentar


            • #7
              Dafür habe ich leider keine Antwort. Persönlich hätte ich mir gewünscht, wenn auch mehrere Empfänger mittels S.BUS koppelbar wären. Vielleicht kommt sowas ja mit dem S.BUS3 oder so.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von 1michi Beitrag anzeigen
                Warum gibt es eigentlich keine grösseren Empfänger bei Fasstest ?
                Durch den S-Bus ist es nicht notwendig.
                Und bei großen Modellen ist ein Empfänger mit den heutigen Servos sinnlos da der Strom zu wenig wird.
                Eine externe Stromversorung ist hier erforderlich. (S-Bus2-Adapter für 8 Servos und zusätzlicher Stromversorgung kommt bald)
                Oder eben eine Akkuweiche die können 2 SBus-Empfänger verwalten.

                Für einfache Modelle ist der S-Bus mit Adapter ideal. Nur 1 Kabel zur Fläche und fertig. siehe hier

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hoi Rudi
                  Bei deinem Beispiel hast du alle Servos vom Flügel über PWM 1-7 und die vom Rumpf über S-BUS angeschlossen ?
                  En Gruess Michi

                  Kommentar


                  • #10
                    Joop so ist es.
                    Da im Rumpf nur Gas, Höhe, Seite ist war es einfacher den Empfänger in die Fläche einzubauen da sind
                    2 Quer, 2 Landeklappen, 2 Einziefahrwerk, Beleuchtung.

                    Ist doch egal wo der Empfänger ist.
                    So ist alles schön zusammengeräumt und nur 1 Kabel zwischen Rumpf und Fläche.

                    Auch beim Transport hängen keine Kabel herum.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mich mal durchgewurschtelt durch den S-BUS Dschungel.
                      Ich möchte einen Elektrosegler, 9 Servo + Regler nur mit einem Empfänger ausrüsten, da zwei vom Empfang ja sowieso keinen Vorteil bringen. Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden.

                      Empfänger + Erweiterung 4 PWM Nr. 8885, (BEC und alle Servo (keine S-BUS) über Empfänger)
                      Brauche CIU-2 Adapter oder SBC-1, gesamter Strom läuft über Empfänger

                      Empfänger + HUB-3 Nr. 88830010 (Flächenservo 6 x 3172 + BEC über HUB-3 und Rest direkt im Empfänger)
                      Günstigste Variante, Strom von Flächenservos laufen nicht über Empfänger (max. 6/12 A)

                      Empfänger + HUB-4 Nr. 8884 (Flächenservo 6 x 3172 + BEC über HUB-4 und Rest direkt im Empfänger)
                      Strom von Flächenservos laufen nicht über Empfänger (max. 8/16 A)

                      Was macht am meisten Sinn ?

                      En Gruess Michi
                      Zuletzt geändert von 1michi; 28.12.2014, 22:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Michi,

                        ich denke deine Stromangaben sind mit sehr viel Sicherheit angegeben.
                        wie groß ist den dein Segler?

                        eher klein Hub3
                        groß Hub4

                        lg
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hoi Rudi
                          Der Segler hat 3.8m.
                          Die Stromangaben sind vom Hub-3 und -4.
                          Da ich einen Kohlerumpf habe, muss ich die Antennen nach draussen führen, darum möchte ich nur einen Empfänger verwenden. Zwei Antennen sind schon zuviel. ;o)
                          En Gruess Michi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Michi,

                            Ich würd da den Hub3 verwenden der hat auch schon die dicken Kabel.

                            Lg
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X