Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer Temperatursensor bis 800°C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externer Temperatursensor bis 800°C

    Hallo

    Ich fliege eine Jakadofski 6000 Pro und möchte die momentane Abgastemperatur mit Telemetrie übertragen.
    Als Fernsteuerung verwende ich eine FX32.
    Leider gibt es bei Robbe nur Sensoren bis 200°C.
    Ich benötige eine Bandbreite von 300° bis 800°C.

    Kennt jemand eine Möglichkeit ???


    AL

  • #2
    Hi Arnold,

    Derzeit nicht, die Telemetrie für Turbine wird beim nächsten Update eingefügt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      @Rudi,
      ja, aber erstmal doch nur für die robbeeigenen Ropulsion-Turbinen. Vielleicht wird dann z.B. VSpeak auch für andere (ProJET-) ECUs die Ropulsion emulieren. Ich glaube aber gerade bei der Jakadofsky-ECU wird es schwierig, da die einfach zu selten und meines Wissens nicht von ProJET ist.

      @Arnold,
      genau deine Fragestellung bzw. die EGT hat mich für meine PJ-W ProEdition auch interessiert. Da es keinen fertigen Senso gibt habe ich mir mit Hilfe eines AD595 (http://www.analog.com/static/importe.../AD594_595.pdf) mit einer Ausgangsspannung von 10mV/°C und eines eines 5->12V Spannungswandlers eine kleine Verstärkerschaltung für ein Typ K Thermoelement gebaut. Damit erhalte ich z.B. für 800°C eine Spannung von 8V, die ich mit dem externen Spannungseingang des Empfängers messen kann. Damit bekomme ich die Temperatur als Spannung angezeigt, nicht schön, aber besser als nichts. Und gerade als Alarm hinreichend.

      Grüße
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mike Whiskey Beitrag anzeigen
        ja, aber erstmal doch nur für die robbeeigenen Ropulsion-Turbinen. Vielleicht wird dann z.B. VSpeak auch für andere (ProJET-) ECUs die Ropulsion emulieren. Ich glaube aber gerade bei der Jakadofsky-ECU wird es schwierig, da die einfach zu selten und meines Wissens nicht von ProJET ist.
        Joop ist so, aber es können sich ja alle Turbinenhersteller an S-Bus2 hängen das S-Bus2 Protokoll können die Firmen ja anfordern und werden es auch bekommen.

        TELEMETRIE-Turbine liegt also nicht mehr an FUTABA sondern an den Turbinenherstellern.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mike Whiskey Beitrag anzeigen
          @Rudi,
          ja, aber erstmal doch nur für die robbeeigenen Ropulsion-Turbinen. Vielleicht wird dann z.B. VSpeak auch für andere (ProJET-) ECUs die Ropulsion emulieren. Ich glaube aber gerade bei der Jakadofsky-ECU wird es schwierig, da die einfach zu selten und meines Wissens nicht von ProJET ist.

          @Arnold,
          genau deine Fragestellung bzw. die EGT hat mich für meine PJ-W ProEdition auch interessiert. Da es keinen fertigen Senso gibt habe ich mir mit Hilfe eines AD595 (http://www.analog.com/static/importe.../AD594_595.pdf) mit einer Ausgangsspannung von 10mV/°C und eines eines 5->12V Spannungswandlers eine kleine Verstärkerschaltung für ein Typ K Thermoelement gebaut. Damit erhalte ich z.B. für 800°C eine Spannung von 8V, die ich mit dem externen Spannungseingang des Empfängers messen kann. Damit bekomme ich die Temperatur als Spannung angezeigt, nicht schön, aber besser als nichts. Und gerade als Alarm hinreichend.

          Grüße
          Michael
          Hallo Mike
          Danke für deine Antwort - die hilft weiter.
          Kannst du mir vom Thermoelement auch einen Link bekanntgeben.

          Vielen Dank
          AL

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Joop ist so, aber es können sich ja alle Turbinenhersteller an S-Bus2 hängen das S-Bus2 Protokoll können die Firmen ja anfordern und werden es auch bekommen.

            TELEMETRIE-Turbine liegt also nicht mehr an FUTABA sondern an den Turbinenherstellern.

            LG
            RUDI
            Hallo Rudi

            Es wäre wohl einfacher, wenn Futaba einen Sensor mit Messbereich bis 1.000 °C herausbringen könnte.

            LG
            AL

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich habe gerade meine Schaltung herausgekramt, und dabei festgestellt, dass ich in meinem letzten Post fälschlicherweise den AD595 genannt habe, obwohl ich den AD597 verwendet habe. Aber im Grunde ändert das nicht viel.

              20141114_231556.jpg

              Auf der Platinenrückseite gibt es außer einen 100nF Abblockkondi und ein paar mit Lötzinn verbundene Lötpunkte nicht viel zu sehen, deshalb hab ichs mir gespart. Verschaltet ist das ganze nach Fig. 4 aus dem Datasheet(http://www.analog.com/static/importe.../AD596_597.pdf).

              Einen konkreten Link für das Thermoelement habe ich gerade nicht, meiner war mal irgendwo über, ist im Grunde nichts anderes als der an der Turbine verbaute Sensor, im Grunde ein 15cm langer "Draht" (der aber nur ein Inconellröhrchen ist, in dem die eigentlichen Drähte laufen. BTW, manche Turbinenselbstbauer machen aus diesen Röhrchen die Einspritznadeln...) mit 1,5mm Durchmesser, hinten nen grünes Kabel dran. Bei Conrad gibts die ab 20€, woanders natürlich auch.




              Sicher wäre es schön, wenn Robbe (oder ein Dritthersteller) einen fertigen Temperatursensor anbieten würde.
              Ich finde die Freigabe des Protokolls für die Turbinensensoren sehr gut, da wird es dann sicher bald verschiedene Produkte für verschiedene ECUs geben. Dann kann man zum einen die eh schon in der Turbinen verbuaten Sensoren nutzen und hat zum anderen auch direkt die Sensorwerte, nach der die ECU regelt ohne noch einen zusetzlichen Sensor mechanisch an der Turbine befestigen zu müssen (Loch in Nossel bohren...). Was hilfts dir, wenn die "echte" Temperatur 700°C ist, der ECU-Temp-Sensor aber 750°C sieht und angfängt den Kocher abzustellen... Da allerdings die Jakadofsky-ECU schon eine gewissen Seltenheit gegenüber anderen ECUs hat, wird man da wahrscheinlich nicht viel von der Freigabe des Protokolls haben.

              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tba2arnold Beitrag anzeigen
                Hallo Rudi

                Es wäre wohl einfacher, wenn Futaba einen Sensor mit Messbereich bis 1.000 °C herausbringen könnte.

                LG
                AL
                Das kann Ich machen Es ist eigentlich ganz (relativ) unkompliziert, siehe Maxim MAX31855.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • #9
                  So, fertig PB mich wenn du eine brauchst Sensor Chip geht von 0-1300°C (K-type Termocouple)



                  Gruß Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X