Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus2 Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus2 Verkabelung

    Moin zusammen,

    möchte via S-BUS2 zwei Servos ins HLW bauen. Sehe ich das richtig, dass dieser Komische HUB2/3/4 oder wie die Dinger heißen nix anderes als ein V-Kabel sind!?
    Sprich drei Adern nach hinten und beide Servos parallel dran hängen?

    Kann mir jemand Servos empfehlen? Betrieben werden sie an einer Powerbox Sensor, also 5,9/6,0V. Sie sollten dabei grobe Richtung 5kg drücken, möglichst leicht sein. Dicke ist auf ~25mm begrenzt also fast unrelevant. Höhe inkl Ruderhorn max 47mm. Es geht um einen Oldie-Segler - Vibration ist also kein Thema, Geschwindigkeit auch nicht.

    Danke Euch!
    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hi Jonas,

    Joop am S-Bus(2) sind nur Verteiler(V-Kabel) ohne Elektronik. -> Solange nur S-Bus(2)-Komponenten dran hängen ist es so.
    Ich hab das S3072HV oder das S3470SV in einigen Modellen eingebaut.
    Als Steckverbinder siehe hier.

    WICHTIG:
    - S-Bus-Komponenten nicht am S-Bus2 anschließen
    - S-Bus2-Komponenten können am S-Bus oder am S-Bus2 angeschlossen werden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke schon mal.

      mit dem 3072 2x fürs HR sowie dem stärkeren 3071 für QR und Klappen habe ich auch geliebäugelt.

      S-Bus Servos die nicht HV sind gibt´s in der Klasse nicht, oder? Habe nämlich noch recht gute / teure LV Servos hier, die ich für SR und Kupplung nehmen würde. Damit würde ich mir aber die Stellkräfte der HV-Servos runterziehen.

      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Hi Jonas,

        siehe hier

        S3072HV bei 6V 5,2 Ncm
        S3470SV bei 6V 8,0 Ncm

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Wo liegt den bei Servos der Vor-/ bzw. Nachteil von S-Bus1 zu S-Bus2?
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar


          • #6
            Hi Jonas,

            S-Bus war der 1. Bus und spricht nur in eine Richtung.
            S-Bus2 ist bidirektional also redet in beiden Richtungen. (mit Telemetrie usw.)

            Für den Enduser ist es egal er merkt keinen Unterschied.
            Aber techn. sind eben mehr Signale am S-Bus2 und das kann Probleme machen wenn S-Bus-Komponenten drauf sind.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              all right, dank Dir!
              Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
              (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                habe mich nun für das 3172 entschieden, einfach um im HLW bei geringem Gewicht zu bleiben.
                nun mal eine Frage: Kann ich (generell, aber auch hier im speziellen beim SBUS) vom Akku direkt die 7,4V abgreifen und auf die S-Bus Leitung ins Heck speisen, während ich den Rest (Rx & LV-Servos) hinter meiner Weiche betreibe?
                Klar, vom Rx ins Heck darf dann nur Impuls und Masse liegen.
                Ungefähr so:
                Unbenannt.JPG

                Vorteil wären die vollen 7,4V und damit die volle Stellkraft, Nachteil ist, dass ich das nicht am Doppelstrom realisieren kann.


                Lg,
                Jonas
                Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                Kommentar


                • #9
                  Bevor jetzt sich hier einige fragen "was soll der Quatsch": Ich habe noch einige "schweineteure" LV-Servos aus einem "alten" Modell, welche nun in Verbindung mit HV/S-Bus verbaut werden sollen; daher die Überlegungen.
                  Jonas
                  Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                  (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jonas,

                    Ich würd sagen is OK.
                    Wichtig ist das "Plus" vom Empfänger getrennt ist was eh gemacht hast.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jonas,

                      Genau so wie in deiner Zeichnung betreibe ich es auch. Wobei bei mir die HV Servos im SBus Betrieb laufen. Leider kommt Futaba mit seinen SSbus HV Servos in S3156-Größe nicht aus'm Quark. Aber wir sind ja Bastler

                      Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Jonas,
                        Du könntest auch den Limiter in die Plus-Leitung der LowVoltServos setzen und den Empfänger (z.B. R7003SB ) direkt betreiben.
                        Freundlich grüßt
                        Softy

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Softy,

                          das mit dem Limiter hab ich mir auch schon überlegt - da das aber kein BUS ist, wird mir das zuviel Gebastel. Ich müsste ja hinter dem Empfänger alle Servokabel auftrennen.
                          Bei meiner gezeichneten Lösung geällt mir nicht, dass ich keine Möglichkeit für Doppelstrom im HV-Zweig habe. Gibt´s dazu Ideen? (Nochmal ne Weich ist Quatsch)

                          Jonas
                          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Jonas,
                            kommt darauf an, wo die Plätze der LV Servos sind. Wenn Du die ohne Verlängerungskabel direkt in den Empfänger steckst,
                            dann müßtest Du schon ein kleines Patchfeld basteln, was ich auch nicht machen würde. Aber wenn nicht z.B. in der Fläche, dann mußt Du Dir sowieso ein Kabel anfertigen für den Übergang und in dem Bereich nimmst Du dann halt nicht das + vom
                            Empfänger sondern von Deinem Limiter und der Empfänger läuft auf HV.
                            Ich habe in einem Segler eine Doppelstrom HV Versorgung mit 2 Ausgängen (z.B. von Emcotec) benutzt , wobei das eine Kabel direkt auf einem freien Platz in den Empfänger kommt und das 2. zu den Servos (S-Bus) in der Nähe der Flächenverbindung eingespeist wird. In der Fläche löte ich alle Servos an die Kabel ohne Stecker ... und Buchsen.
                            Jeder Kontakt ist einer zu viel... Vielleicht etwas übertrieben aber ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Durch den S-Bus ist dann auch bloß noch ein Hochstrom Stecker / Buchse von Multiplex (grün) die Rumpf - Flächenverbindung und Fläche - Außenflügel.
                            Freundlich grüßt
                            Softy

                            Kommentar


                            • #15
                              um das nochmal kurz hochzuholen:

                              ist es also tendenziell problematisch S-Bus + S-Bus2 Servos zu mischen?
                              Von der Verkablung wärs wurscht, ich könnte beide Ausgänge am Empfänger verwenden. Macht das Sinn?

                              Jonas

                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              Hi Jonas,

                              ...
                              Aber techn. sind eben mehr Signale am S-Bus2 und das kann Probleme machen wenn S-Bus-Komponenten drauf sind.

                              LG
                              RUDI
                              Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                              (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X