Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapazitätseinstellungen mit T18MZ und Futaba Sensor F 1678 >> Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kapazitätseinstellungen mit T18MZ und Futaba Sensor F 1678 >> Wie?

    Hallo liebe Futaba Gemeinde!

    Ich habe mir vor kurzem eine T18MZ gekauft und dazu dann gleich den Sensor F1678, welcher ja Kapazität anzeigen kann.

    Eingebaut ist alles. Er ist auch angemeldet und funktioniert.

    A B E R !!!

    Ich habe irgendwie keinen Plan was man da jetzt in der Funke einstellen soll.
    Ich kann da ja zwei Werte eingeben. Was und wie (positiv oder negativ) soll ich da jetzt eingeben. Gemeint hätte ich das der obere Wert der ist welchen Akku ich drin habe (also 5000mAh) und der untere Wert der ist wieviel ich maximal entladen will damit ein Alarm losgeht, also sagen wir mal 3800mAh. Das stimmt aber nicht, weil sofort ein Alarm losgeht das 0,1mAh Verbrauch da ist.

    Auch mit den Alarmeinstellungen steht ich da irgendwie auf Kriegsfuß.

    Die Anleitung ist da eher rudimentär.


    Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, nochdazu wo ich eben die 18er erst 3 Tage habe.
    Hoffe jemand so eine Kombi am laufen.

    Vielen Dank im voraus.
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

  • #2
    Hi Rudi,

    Du brauchst nur den Wert nach oben definieren und die gewünschte Alarmart eingeben.
    Wenn dieser Wert überschritten wird dann erfolgt Alarm.

    Den Wert ermittle ich indem ich als1. nach Zeit fliege wie immer dann mit einem Kapatester die Restkapazität ermitte (so20%) und dann passe ich den Alarm für die mAh im Sender an.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      wenn ich Dich also richtig verstehe trage ich in der oberen Zeile bei Schwellwert meine mAh ein die ich maximal entnehmen will bis der Alarm kommt (Ich denke mal einen positiven Wert > oder?). Also z.B. 4000mAh. In der unteren Zeile trage ich nichts ein.

      Bei Alarm kommt bei mir entweder "AUS" oder "INA". Stell ich wohl auf "INA".
      Vorne bei Alarm ist mir das nicht wirklich klar. "AUS" ist für mich aus und "INA" sollte doch Inaktiv sein. Da fehlt mir "AKT". Kannst Du mir das Erklären?

      Hinten bei Vibration stelle ich meinen gewünschten Typ ein.
      Ganz hinten kann ich dann noch Sprache auf "AKT" oder "INA" setzen. Hier verstehe ich es so dass ich es auf "AKT" setzen soll. AKT für Aktiv.

      Ach ja, wenn ich in der untern Zeile nichts eintragen soll, wüßte ich doch gerne für was die Zeile denn sein soll. Weißt Du das?

      Sorry dass ich Dich da jetzt evetuell nerve, aber zumindest für mich ist das jetzt nicht wirklich selbsterklärend.

      Danke für Deine Hilfe.

      Grüße
      Rudi
      (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi

        "AUS" und "INA" ist schon ok, "AUS" = derzeit kein Alarm, "INA" = Funktion wird nicht verwendet, "EIN" kommt erst wenn Alarmereignis eintritt.

        Untere Zeile kannst du eine 2. Alarmschwelle setzen. Z.B. bei Höhe: gib Alarm unter 50 Meter (2.Zeile) und über 150 Meter (1.Zeile)

        LG
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          Hallo optibit und Rudi!

          Heute endlich Zeit und Wetter zum fliegen gehabt.

          Kapazität wird angezeigt.
          Alarm kommt aber keiner??????????????????

          Hab in der ersten Zeile -2700mAh eingetragen (habe aber auch schon positiv 2700 probiert) und in der unteren Zeile eben nichts.
          Bei Alarm habe ich einen Vibrationstyp gewählt (habe auch schon einen anderen getestet) und ganz hinten bei Sprache habe ich AKT reingemacht.

          Aber er Vibriert nicht und er Spricht auch nicht mit mir.

          Bin geflogen bis auf dem Display 2847mAh stand. Da hatte der Akku dann noch ca. 20%.

          Vielleicht hat jemand Hilfe.

          Danke
          Rudi
          (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            Welche Version hast den am Sender und am Sensor?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hy Rudi,

              habe die 2.4.1 aufm Sender und soweit ich das erkennen kann schon die Version 2 (so heißt sie glaub ich) auf dem Sensor. Zumindest konnte ich schon einstellen, dass er beim neuanschließen einen Reset machen soll und das kann glaub ich nur die aktuelle.

              Kann es sein, daß ich in der ersten Zeile beim ersten Kästchen nicht "INA" auswählen soll sondern "AUS"?

              Grüße
              Rudi

              PS: Ach ja was hast Du denn eigentlich für mAh eingestellt, falls Du 5000er verwendest. Wäre interesant.
              (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                Joop da ist dein Fehler:
                - "INA" Funktion inaktiv
                - "AUS" Funktion aktiv aber Status aus
                - "EIN" Funktion aktiv und Status ein -> jetzt ist der Alarm aktiv!
                (Das gilt für alle Funktionen im Sender)

                mAh = liegt am Akkutyp und deiner Strombelastung.
                Flieg mal eine Zeit X prüfe dann den Akkuzustand mit einem Tester (ich mach so 20%)
                dann kannst ja rechnen wieviel du verbraucht hast und vielviel noch drin ist.
                Das ganze dann sooft wiederholen bis es passt. (meißt reichten 2 Flüge)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hy Rudi!

                  Danke Dir recht schön für Deine Hilfe. Das mit dem INA AUS EIN AKT usw... muss sich mir erst noch erschließen.

                  Hab das mit den mAh schon so gemacht wie Du es auch schreibst.
                  Aber es wäre halt doch recht interesant was andere da so eingestellt haben.

                  Dachte nämlich eigentlich dass ich bei einem 5000er Akku schon so 4000 einstellen sollte. Habe aber eben jetzt festgestellt, dass schon bei etwa 2700-2800 der Akku nur noch ca. 20% hat. Musste mir da mit der Rechnerei bei Lipos zwar schon sagen lassen dass das Rechnerische mit dem Tatsächlichen nichts zu tun hat, aber erklären konnte es mir von meinen Fliegerspezl auch keiner.

                  Also sollte es kein Geheimnis sein welchen Wert z.B. Du da drin hast würde es mich sehr interessieren. Vielleicht erkennt man da ja auch dass die Akkus langsam aber sicher übern Jordan gehen.

                  Flieg jetzt zwar schon 3 1/2 Jahre Hubis aber Telemetrie habe ich bis dato überhaupt keinen Erfahrungswert.

                  Grüße und Danke nochmal
                  Rudi
                  (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi,

                    Joop bei einem 5000er mit 2700 mAh da bin ich auch.
                    Da hast noch Reserve fals der 1. Landeanflug nicht funktioniert hat.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rudi, ich nochmal,

                      hat ein bischen gedauert, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe. Aber heute hat es endlich geklappt.

                      Wenn ich in der ersten Zeile wie besprochen die Einträge mache, macht es bei einem positiven Wert überhaupt nichts. Keine Meldung und kein Vibrieren wenn ich über den Wert komme.
                      Wenn ich einen negativen Wert eingebe kommt schon ein paar Sekunden nach dem Anstecken (Der eigentliche Flugakku ist noch gar nicht dran!!!) ein Alarm und im Display ist Kapazität grün unterlegt und es sind 0,1MaH verbraucht.
                      Warum das so ist weiß ich nicht.

                      Hab jetzt die erste Zeile wieder "INA" gemacht und in der zweiten Zeile auf "AUS" und einen negativen Wert rein. Und siehe da jetzt gehts wunderbar.

                      Hab das hier natürlich auch deswegen geschrieben, falls es noch jemanden gibt der sich das kaufen will oder gekauft hat und nicht zurechtkommt. Du hast ja soviel ich gelesen habe ein Unisens. Da ist es wohl etwas anders. Oder es ist mal wieder nur bei mir so.
                      Oder es liegt eben daran, daß ich einen 2S Akku plus einen 12S Akku drin habe. Wieso aber beim Anstecken vom 2S schon was kommt ist mir nicht klar.
                      Auf alle Fälle jetzt gehts.

                      Grüße
                      Rudi
                      (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X