Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogrammierung T-Rex 450 Plus DFC BTF auf T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pogrammierung T-Rex 450 Plus DFC BTF auf T14SG

    Hallo zusammen

    Ich habe einen T-Rex 450 Plus DFC BTF den ich zuerst mit einer Futaba T6J geflogen bin (mit den in der Anleitung angegebenen Einstellungen) und das hat prima funktioniert. Jetzt habe ich versucht den Heli mit meiner Futaba T14SG zu fliegen und hier habe ich jetzt leider Probleme:

    Mit einer linearen 70% Gaskurve und +45 Gyro fliegt der Heli recht gut, auch wenn das Gas fast zu wenig ist aber für ein bisschen Rundflug genügt es. Wenn ich die Gaskurve auf 80% erhöhe dann fliegt der Heli nicht mehr richtig. Ich habe es mit Gyro +60 und +45 versucht, in beiden Fällen macht der Heli beim Umschalten in der Luft einen extremen Ruck nach rechts, den ich gerade noch so abfangen konnte. Die Einstellungen am Regler habe ich nicht verändert, sie sind also noch wie ab Werk. Ach ja, noch etwas: Wenn ich den Heli am Boden hochdrehe und zu lange mit dem Abheben warte, dann kippt er langsam nach rechts weg.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Welche Einstellungen muss ich an der T14SG vornehmen?
    Ich möchte gerne zwei verschiedenen Gaskurven einstellen, z.B. 75% und 95%.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps!

    Noch etwas: Ich bin Anfänger! Ich habe es zwar schon selber versucht und gelesen habe ich auch schon so einiges. Jetzt bin ich aber am Punkt wo ich selber nicht mehr weiterkomme.

  • #2
    Hallo nochmals

    Ich habe zwei Baugleiche Helis. Gestern habe ich es nochmals versucht, jedoch mit dem anderen Modell als die Tage vorher und siehe da, es hat recht gut funktioniert. Hier meine Einstellungen:
    1. Gaskurve 75%, Gyro 35%
    2. Gaskurve 85%, Gyro 35%
    3. Gaskurve 95%, Gyro 35 %

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass diese Einstellungen mit dem einen Heli funktionieren und mit dem anderen Heli nicht. Woran kann das liegen? Ich tippe auf das Heck-Servo oder auf das 3GX MR. Wer kann mir weiterhelfen? Feedback resp. Tipps wären wirklich toll; Danke!

    Ps: Ich bin etwas erstaunt dass niemand meinen Eintrag beantwortet hat. Entweder es interessiert niemanden oder niemand hat eine Idee oder es gibt keine Leser...

    Kommentar


    • #3
      Hi Rogger,

      Leser hattest über 50.
      Liegt event. daran das keiner den 3GX fliegt bzw. hier im FORUM gehts hauptsächlich um FUTABA-Sender und da hast wie du selbst schreibst alles richtig.

      Kannst event. Versuchen eine Verzögerung bei der FZS-Umschaltung einzugeben. (Menü FLUGZUSTAND)
      Ich verwendene gerne eine Wert von 20 da ändert sich die Drehzahl gemütlich.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi

        Vielen Dank für dein Feedback; Es beruhigt zumindest ein bisschen
        Mich wunder aber schon ein bisschen, dass meiner Meinung nach relativ wenig konkrete Setups beschrieben sind.
        Deinen Tipp betreffend Verzögerung bei der FZS-Umschaltung nehme ich gerne an. Ich wusste das nicht, probiere es aber asap aus.

        Gruss
        Roger

        Kommentar


        • #5
          Jetzt hat's mich wie der Blitz getroffen, denn ich habe den Fehler entdeckt

          Das 3GX hat sich ein wenig vom Klebeband gelöst und das das 3GX in einem so engen "Schacht" installiert ist (von Haus aus versteht sich), bei dem nach unten vielleicht 2 bis 3 mm Platz sind und oben ist es angeklebt (es hängt also quasi kopfüber an der Decke), ist mir das gar nicht aufgefallen. Erst jetzt wo ich es ausbauen wollte habe ich das bemerkt. Spät zwar, sehr spät sogar aber zum Glück nicht zu spät.

          Bei tiefer Drehzahl macht der Heli nur wenig Vibrationen und so hat das 3GX dabei gerade noch so an der "Decke" geklebt, beim Hochstellen auf die hohe Drehzahl waren die Vibrationen aber offenbar so gross, dass es sich gelöst resp. gewackelt hat und so kann es natürlich nicht sauber arbeiten....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hi Rogger,

            Leser hattest über 50.
            Liegt event. daran das keiner den 3GX fliegt bzw. hier im FORUM gehts hauptsächlich um FUTABA-Sender und da hast wie du selbst schreibst alles richtig.

            Kannst event. Versuchen eine Verzögerung bei der FZS-Umschaltung einzugeben. (Menü FLUGZUSTAND)
            Ich verwendene gerne eine Wert von 20 da ändert sich die Drehzahl gemütlich.

            LG
            RUDI
            Hi Rudi

            Ich nehme mal an dass die Verzögerung nur auf dem Gas-Kanal eingestellt werden muss, korrekt?

            Dank & Gruss
            Roger

            Kommentar


            • #7
              Hi Rogger,

              Joop Gas ist das wichtigste.
              Wennst es perfekt haben willst dann kannst auch noch ein wenig Pitch(Wert 7-10) dazunehmen.

              Wenn also der Heli in beiden FZS an der selben Pitchgeberposition schwebt und alle Verzögerungen sauber eingestellt sind dann kannst umschalten und der Heli schwebt weiter ohne das Pitch steuern mußt.
              Was für steuerfaule wie mich.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi

                Ich habe die Verzögerung beim Gas in allen Flugphasen auf 20 eingestellt, es ausprobiert und zufrieden festgestellt, dass das hervorragend klappt Vielen herzlichen Dank nochmals!

                Gruss
                Roger

                Ps: Auf eine Verzögerung bei Pitch verzichte ich, ein bisschen selber fliegen hat noch niemandem geschadet

                Kommentar

                Lädt...
                X