Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G3 mit Stabantenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • G3 mit Stabantenne

    Hallo

    Ich möchte meinen G3 mit einer Stabantenne versehen. Wie mache ich das richtig? Muss ich die Antenne des G3 um die Länge kürzen der Stabantenne oder kann ich einfach die Stabantenne anlöten ohne etwas zu kürzen?


    Besten Dank für eure Erfahrungen -

    Gruss Marco

  • #2
    Hi Marco

    Kürze die Antenne deines G3 um die Länge der Stabantenne!!! Somit bleibt Dir eigentlich die effektive Gesamtlänge erhalten. Die Hersteller von Stabantennen schreiben das ja auch so vor.

    Hoffe damit geholfen zu haben

    Gruss
    *CF*
    Carlo
    T18MZ WC

    Kommentar


    • #3
      Hi Marco,

      Rüger Feil hat meines Wissens nach die Antennen seiner G3-Empfänger an seinen F3C-Modellen sogar etwas verlängert. Vielleicht schreibst Du ihm eine Mail? Er hat einen Internet-Auftritt unter http://www.heliguru.de/.

      Kommentar


      • #4
        Vorhin im Modellbaugeschäft hat mir jemand erklärt das ich die Länge um keinesfalls kürzen soll.

        Werde mal noch ein email schreiben.

        More Feedback are welcome.


        gruss marco

        Kommentar


        • #5
          das wäre mir neu.

          Meine Stabantenne für meine 2,6 m Yak in der ein G3 zum Einsatzkommen soll ist leider noch aufm Weg zu mir. Aber werde auch die Original G3 Antenne um die 35cm der Stabantenne kürzen.

          In unserer Challenger haben wir 2 SMC 20 DS im Einsatz gehabt und da bei dem Main Reciever eine Stabantenne verwendet. Die Ori Antenne wurde auch da um die Länge der Stabantenne gekürzt und die DPSI TWIN hat nie auf den Backup Reciever zugegriffen.

          Lass dich lieber mal von Robbe direkt beraten oder schreib im Supportforum, denke da weißte schnell was sache ist.

          netten Gruß,
          Max Ebert

          www.flugteam-ebert.de

          Kommentar


          • #6

            Ich möchte meinen G3 mit einer Stabantenne versehen. Wie mache ich das richtig? Muss ich die Antenne des G3 um die Länge kürzen der Stabantenne oder kann ich einfach die Stabantenne anlöten ohne etwas zu kürzen?
            Robbe empfiehlt, das Empfängerkabel anzupassen, an die Stabantenne, keinesfalls kürzer, eher geringfügig länger.

            die eigentliche Antwort darauf, das allein obliegt den Herstellern der Empfänger, und diese sollte man vorher kontaktieren, bevor man eine Veränderung vornimmt !

            es gibt aber auch Empfänger Hersteller, zb. aus Deutschland, die sogar bis über 2m Empfängerkabel als korrekt ansehen.


            sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
            Steven / Big Papa

            _____________________________________________

            Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

            Kommentar


            • #7
              Habe mal versucht nachzuvollziehen, wie man eigentlich die Länge einer Antenne berechnet.
              Dazu gilt es wohl zunächst die Wellenlänge Lambda zu berechnen, die sich ergibt aus c / f, wobei c die Konstante für die Lichtgeschwindigkeit (300.000km/s) und f die Frequenz darstellt. c müßte je nach Medium eigentlich geringfügig verschieden sein, in der Größenordnung ist das aber wohl vernachlässigbar.
              Legt man nun für unsere Zwecke als Frequenz 35 MHz zugrunde, ergibt das eine Wellenlänge von ungefähr 8,57m.
              Wenn ich es richtig verstehe, ist die Länge der Empfangsantenne immer ein Vielfaches (bezeichnet hier auch "Vielfache" wie 1/2, 1/4, ...) der Wellenlänge.

              Hier sind die Profis gefragt: Welcher Faktor für die Wellenlänge ist für die Länge unserer Empfangsantennen im 35 MHz-Band denn nun "zuständig"?

              Kommentar


              • #8
                Theoretisch:
                Bei K80/35.200 = 425,84 / 212,92 / 141,95 / 106,46 / 53,23 cm
                Bei K60/35.000 = 428,27 / 214,14 / 142,76 / 107,07 / 52,53 cm

                Da die Antennlänge auch durch die Bauarrt des Empfänger's abhängig ist, ist die tatsächliche Länge verschieden.

                Beispiel Futaba:
                35 Mhz: weiße Antenne 90 cm
                35 Mhz: organge Antenne 100 cm
                G3: Antennenlänge 100 cm

                Ich würde wie BigPapa schreibt gleich bis etwas länger wählen.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen

                  Die "Allgemeine Verunsicherung" geht noch weiter

                  War gestern bei einem Kollegen der den Shark XL fliegt. Er hat, um die Antenne bis ins Seitenleitwerk verlegen zu können, diese um über 1m!!! verlängert! Die effektive Gesamtlänge der Antenne beträgt nun 1,5m!!! Er fliegt diese Kombination seit über einem halben Jahr, und hatte bis dahin nicht das geringste Problem damit....

                  Wenn man sich in der F3B-Szene ein wenig umschaut, sind solche "Antennenverlängerungen" schon fast an der Tagesordnung! Da mittlerweile die Rümpfe ausnahmslos aus Kohle bestehen, sind gewisse Empfangsprobleme damit schon vorprogrammiert. Um diesem Problem entgegen treten zu können, löten die Piloten die Antenne einfach an einem Stahldraht/-Litze an, der dann bis zu einen halben Meter hinten aus der Seitenleitwerksflosse rausschaut, und auch dies funzt ohne nennenswerte Probleme....

                  Hoffe mit diesem Statement niemanden verunsichert zu haben


                  Gruss
                  *CF*
                  T18MZ WC

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen


                    Habe gerade mit Herrn Spahr in der Schweiz telefoniert, er macht bei Futabn allen Service und Rep.
                    Er sagt grundsätzlich müssen man es kürzen, ABER bei PCM sei das überhaupt nicht kritisch, wenn jetzt noch die ca. 30cm der Stabantenne dazukommen.

                    Ich werde es mal ohne zu küzen versuchen - aber restlos überzeugt bin ich nicht, das sieht man ja schon an den Postings hier im Fred -

                    Gruss Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von *CF*
                      War gestern bei einem Kollegen der den Shark XL fliegt. Er hat, um die Antenne bis ins Seitenleitwerk verlegen zu können, diese um über 1m!!! verlängert! Die effektive Gesamtlänge der Antenne beträgt nun 1,5m!!! Er fliegt diese Kombination seit über einem halben Jahr, und hatte bis dahin nicht das geringste Problem damit....
                      Is ja Richtig:

                      Theoretisch:
                      Bei K80/35.200 = 425,84 / 212,92 / 141,95 / 106,46 / 53,23 cm
                      Bei K60/35.000 = 428,27 / 214,14 / 142,76 / 107,07 / 52,53 cm

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        darf ich fragen, wie es sich eigentlich verhält, wenn man beispielsweise - bedingt durch die Bauart eines Modells - die Antenne vor- und wieder ein Stück zurückführen muß? Ein Kollege hat mir erzählt, die Antennenwirkung "hebe sich dann auf". Stimmt das? Bei meinem T-Rex hatte ich keine andere Möglichkeit, damit die Antenne nicht zu enge Freundschaft mit den Rotorblättern schließt...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Alex Lehmann
                          die Antennenwirkung "hebe sich dann auf". Stimmt das?
                          Joop is so aber wir leben sowiso immer mit einem Kommpromis da sich das Modell in allen 3 Dimensionen bewegt.

                          Eine geradlinige Verlegung der Antenne soll sowiso vermieden werden.

                          :shock: Der efektive Empfangsbereich ist (theoretisch) nur so groß wie der Schatten der Antenne.
                          Also wenn gradlinig verlegt dann gibts in der Längsrichtung genau 0,5 mm Antenne 90° dazu 1 Meter.
                          Darum gibts die meisten Probleme beim geraden Landeanflug.

                          Ich verlege die Antenne immer im ZickZack und habe damit keine Probleme.

                          Eine Stabantenne hat nur den Vorteil das sie weit weg von allen Störquellen (Abschirmungen) ist.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rudi,

                            danke für die Erklärung, werde meinen Heli zukünftig wird einen Weihnachtsbaum mit Antennen-Lametta behängen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X