Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS Sensor überträgt Geschwindigkeit 2-3 sec. verzögert - Was ist da los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS Sensor überträgt Geschwindigkeit 2-3 sec. verzögert - Was ist da los?

    Hallo & Servus,

    ich fliege den GPS Sensor in meiner Mustang, leider zeigt das GPS die Geschwindigkeit falsch bzw. sehr zeitversetzt an.

    Sender ist eine FX32.

    Um das System zu testen bin ich mit dem Auto exakt 100km/h gefahren, der Wert im Sender war der gleiche. Leider spielen die Werte im Flug komplett verrückt.

    Bei einem Vollgasüberflug zeigt er mir 80Km/h an, wenn ich den Flieger ansteche geht die Geschwindigkeit laut Anzeige sogar zeitweise zurück.

    Was ist da los? Jemand ne Idee?

    Danke & Gruß
    Hannes

  • #2
    Zitat von hannes83 Beitrag anzeigen
    Hallo & Servus,

    ich fliege den GPS Sensor in meiner Mustang, leider zeigt das GPS die Geschwindigkeit falsch bzw. sehr zeitversetzt an.

    Sender ist eine FX32.

    Um das System zu testen bin ich mit dem Auto exakt 100km/h gefahren, der Wert im Sender war der gleiche. Leider spielen die Werte im Flug komplett verrückt.

    Bei einem Vollgasüberflug zeigt er mir 80Km/h an, wenn ich den Flieger ansteche geht die Geschwindigkeit laut Anzeige sogar zeitweise zurück.

    Was ist da los? Jemand ne Idee?

    Danke & Gruß
    Hannes
    Hallo Hannes,

    eine GPS Geschwindigkeit zeigt immer die Ground Speed an. Das heißt die Geschwindigkeit über Grund.
    Deshalb passt das auch sehr gut zu Deiner Messung im Auto.

    Für den Fall das Du einmal einen senkrechten Sturzflug mit Deinem Modell machst, dann ist Deine GPS Speed gleich NULL.
    Dein Flieger rauscht allerdings mit mehr als 200Km/h im freien Fall der Erde entgegen.

    Der GPS Empfänger muss auch immer quasi Sichtkontakt zu den Satelliten haben. Dies ist bei unterschiedlicher Fluglage nicht immer
    sichergestellt. Ergo keine oder schlechte Geschwindigkeitsmessung.

    Fluggeschwindigkeiten in einem Flugzeug werden immer mit einer Staudruck Messung gegenüber der anströmenden Luftmasse gemessen.
    Dies ist eine sogenannte IAS Messung (Indicated Airspeed).


    VG

    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte es liegt an der Taktung der Telemtrie**

      Das heißt wenn ich auf die Futaba Staudruckmessung umsteige habe ich zeitlich fast 1/1 Werte?

      Vielen Dank,

      Gruß
      Hannes

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hannes83 Beitrag anzeigen
        Hallo Dirk,

        vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte es liegt an der Taktung der Telemtrie**

        Das heißt wenn ich auf die Futaba Staudruckmessung umsteige habe ich zeitlich fast 1/1 Werte?

        Vielen Dank,

        Gruß
        Hannes
        Hallo Hannes,

        ja Futaba Staudruckmessung oder die von mir hergestellten IAS Speed Sensoren FSS-330 oder FSS-460.


        FSS-460 und FSS-330 übermitteln auf dem Sbus2 ca. 10 Messwerte pro Sekunde. Das ist quasi Echtzeit!!
        Wichtig dabei ist die Taktung der Sprachausgabe. Alle Robbe Futaba Sender haben eine sehr gute und kurze Taktung der Sprachausgabe.
        Im Flug und gerade bei der Landung kannst Du nicht auf das Display schauen.
        Bei der Landung lasse ich mir die Geschwindigkeit immer im 1-2 Sekunden Takt vom Sender ansagen. Da höre ich dann ganz genau wie sich die Geschwindigkeit
        entwickelt. Ziel ist eine konstante Endanfluggeschwindigkeit mit Reserve über der Stallspeed.

        Beispiel Gryphon Jet von mir:

        Sinkflug in Landkonfiguration mit Geschwindigkeit im Final von 100-110km/h
        Über der Landebahnschwelle Schleppgas ganz raus und ausflairen bis ca. 80km/h. Touch down
        Unterhalb von 75-80 km/h kommt der Strömungsabriss bei der Gryphon.

        Diese Landetechnik schont die Fahrwerke und den Geldbeutel.

        VG

        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dirk,

          das hört sich super an, der GPS Sensor wandert gleich mal zu ebay - war nur nen Versuch, ist gescheitert

          Ich brauch das Staurohr Weisst du wie viele Messwerte der Futaba Sensor die Sekunde macht? Interschied zwischen deinem und dem Futaba? Außer der Preis ;-)

          Hier ein Video von meinem Testflugzeug mit GPS:

          http://vimeo.com/100633718

          Gruß
          Hannes

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hannes83 Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk,

            das hört sich super an, der GPS Sensor wandert gleich mal zu ebay - war nur nen Versuch, ist gescheitert

            Ich brauch das Staurohr Weisst du wie viele Messwerte der Futaba Sensor die Sekunde macht? Interschied zwischen deinem und dem Futaba? Außer der Preis ;-)

            Hier ein Video von meinem Testflugzeug mit GPS:

            http://vimeo.com/100633718

            Gruß
            Hannes
            Hallo Hannes,

            sehr nett Deine P51. Ich hatte auch mal eine im Reno Design "Candy Man". Ist mir leider bei uns am Platz vor 5 Jahren in einem Air Crash abgestürzt.

            Zum Robbe Futaba Speed Sensor kann ich nichts sagen, den gibt es ja noch nicht.
            Allerdings hat Robbe von mir vor über einem Jahr zwei Speed Sensoren gekauft.
            Ein Schelm der dabei böses denkt....

            Staurohr muss bei Deiner P51 natürlich außerhalb vom Propstrahl angebracht werden.
            Am besten links bzw. rechts in der Tragfläche.
            Das ist eine Rippenfläche richtig??

            Welchen Futaba Sender benutzt denn Du?

            VG

            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dvcam99 Beitrag anzeigen
              Hallo Hannes,

              sehr nett Deine P51. Ich hatte auch mal eine im Reno Design "Candy Man". Ist mir leider bei uns am Platz vor 5 Jahren in einem Air Crash abgestürzt.

              Zum Robbe Futaba Speed Sensor kann ich nichts sagen, den gibt es ja noch nicht.
              Allerdings hat Robbe von mir vor über einem Jahr zwei Speed Sensoren gekauft.
              Ein Schelm der dabei böses denkt....

              Staurohr muss bei Deiner P51 natürlich außerhalb vom Propstrahl angebracht werden.
              Am besten links bzw. rechts in der Tragfläche.
              Das ist eine Rippenfläche richtig??

              Welchen Futaba Sender benutzt denn Du?

              VG

              Dirk
              Hallo Dirk,

              Ich fliege die FX32 und den 7008 Empfänger, der Flügel ist Holz/Rippe.

              Gruß
              Hannes

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hannes83 Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk,

                Ich fliege die FX32 und den 7008 Empfänger, der Flügel ist Holz/Rippe.

                Gruß
                Hannes
                ...perfekt!!

                Für den nachträglichen Pitotrohr Einbau biete ich einen sogenannten Micro Pitotrohr Kit an.

                Damit kann man eine nachträgliche Bohrung in der Tragflächen Nasenleiste vornehmen und Schlauch bzw. Pitotrohr von vorne einfügen.
                Einzigste Vorrausetzung es muss ein Durchgang für den Schlauch durch die Rippen vorhanden sein bzw. hergestellt werden.

                VG

                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dvcam99 Beitrag anzeigen
                  ...perfekt!!

                  Für den nachträglichen Pitotrohr Einbau biete ich einen sogenannten Micro Pitotrohr Kit an.

                  Damit kann man eine nachträgliche Bohrung in der Tragflächen Nasenleiste vornehmen und Schlauch bzw. Pitotrohr von vorne einfügen.
                  Einzigste Vorrausetzung es muss ein Durchgang für den Schlauch durch die Rippen vorhanden sein bzw. hergestellt werden.

                  VG

                  Dirk
                  Einbau ist kein Problem, die Rippen sind alle ausgeschnitten und ich hab paar Wartungsdeckel an der Unterseite vom Flügel.

                  Lässt sich das Staurohr zum Transport abnehmen?

                  Gruß
                  Hannes

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von hannes83 Beitrag anzeigen
                    Einbau ist kein Problem, die Rippen sind alle ausgeschnitten und ich hab paar Wartungsdeckel an der Unterseite vom Flügel.

                    Lässt sich das Staurohr zum Transport abnehmen?

                    Gruß
                    Hannes
                    Nein abnehmen lässt sich das Pitotrohr leider nicht.

                    Der Vorstand ist mit 1-2cm aber in der Regel kein Problem.
                    Im Zweifel einen Schaumgummischutz zum Transport davor machen.

                    VG

                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dvcam99 Beitrag anzeigen
                      Nein abnehmen lässt sich das Pitotrohr leider nicht.

                      Der Vorstand ist mit 1-2cm aber in der Regel kein Problem.
                      Im Zweifel einen Schaumgummischutz zum Transport davor machen.

                      VG

                      Dirk
                      Wie & Wo kann geordert werden?

                      Gruß
                      Hannes

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von hannes83 Beitrag anzeigen
                        Wie & Wo kann geordert werden?

                        Gruß
                        Hannes

                        ...anbei diese Links:

                        http://www.hoelleinshop.com/Sender-S...=60514&p=60514


                        http://www.hoelleinshop.com/Sender-S...=60514&p=60514

                        VG

                        Dirk

                        Kommentar


                        • #13
                          TOP

                          Danke für die Auskünfte!

                          Gruß
                          Hannes

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X