Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue EU-Norm auf dem 2,4 Ghz-Band - Auswirkungen für FASST??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue EU-Norm auf dem 2,4 Ghz-Band - Auswirkungen für FASST??

    Hallo,
    eventuell ist das jetzt eine dumme Frage, wenn ja, dann verzeiht mir bitte, ich besitze meine T8FG erst seit 1-2 Monaten, und vorher hatte ich nur mit 35 Mhz zu tun, daher kenne ich mich mit 2,4 ghz noch nicht so aus.
    Und zwar ist meine Frage folgende.
    So weit ich das bis jetzt verstanden habe, tritt die neue EU-Norm am 1.1.15 in kraft. Wie sieht es dann für FASST (ohne est) aus? Werden danach noch FASST-Empfänger und/oder Sender verkauft werden (dürfen)?
    Gruß
    Lukas

  • #2
    Hi Lukas,

    Empfänger ist da kein Problem er sendet ja nicht. (Wird es noch länger geben)
    Der Verkauf der Sender ist dann verboten.

    Wobei es bei den neuen Sendern das Protokoll angepasst wird sodas es wieder OK ist.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke.
      Wird robbe die Empfänger dann noch importieren(gibt es da schon infos) oder wird das importieren der Empfänger durch robbe dann auch eingestellt?
      Gruß
      Lukas


      Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Hi Lukas,

        habs ja oben geschrieben die FASST-Empfänger betrifft es nicht da sie nicht senden.
        Also bleiben alle FASST-Empfänger gleich.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          wie ist die neue Norm zu verstehen, ich begreife das nicht ganz.
          Aktuell habe ich eine T14, die verwendet ja FASST. Soweit ich weiß wird hier das kpl. Frequenzband durchlaufen.
          Der Sender kann egal ob es die neue Norm nun geben würde oder nicht weiterverwendet werden. (Bestandsschutz)
          Wie ist es mit den Empfängern, wird es diese dann auch noch geben? Kann ich diese dann noch neu kaufen oder gibt es die nur noch so lange bis keine mehr auf Lager sind?

          Wie ist es aber wenn ich einen Sender habe wie z.B. die T18?
          Was ändert sich da genau?
          Im FHSS, FASST Sendemodus bleibt da alles gleich oder ändert es sich da auch?
          Im FASSTest wird sich was ändern. Passiert da was beim Senden oder nur beim Rückkanal?

          Bitte gib doch mal Info, ich habe aktuell keinen Plan.

          Lieben Gruß
          Gerhard

          Kommentar


          • #6
            Hi Gerhard,

            Bei den bestehenden Anlagen ohne Update in Zukunft ändert sich nix.
            Alle Sender die ab 01.01.2015 00:00 in die EU eingeführt werden müssen dieser Norm entsprechen alle vorher (31.12.2014 23:59) importierten Sender dürfen weiter verkauft/verwendet werden.

            FASSTest und T-FHSS sind schon nach der Norm ab 2015 entwickelt worden also keine Änderung.
            Es wird hier das Nichtadaptive System mit weniger als 10% Medium Usage (Bandnutzung) verwendet dadurch ist es möglich immer mit voller Sendeleistung zu senden auch der Rückkanal sendet immer mit voller Leistung.
            Somit ist auch bei viel E-Smog immer die optimale Sende/Empfangsleistung vorhanden.

            Bei FASST und FHSS ist es was anderes hier wird mit dem nächsten Update umgeschalten auf LBT. (wie die meissten Marktbegleiter auch)
            Es wird hier das Adaptive System (Listen before talk (LBT) horchen vorm senden) verwendet also wenn sehr viele Sender und Rückkanäle aktiv sind wird es hier in Zukunft langsamer zugehen ob man es wirklich merkt ist noch fraglich bzw. bei Praxistests (mit sehr vielen Störsendern verschiedener Hersteller) konnten nur die extrem 3D-Gurus leichte kaum spürbare Verzögerungen feststellen.

            Auf FUTABA - FASST/FHSS - Empfänger hat das keinen Einfluß und werden ohne Änderung weiter produziert und verkauft.

            Bei einigen Nachbauempfängern gibt es Probleme.
            -> Hier wird jetzt eindeutig die Qualität und die Abarbeitung der Fehlerbehandlungsroutinen ersichtlich.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Bei FASST und FHSS ist es was anderes hier wird mit dem nächsten Update umgeschalten auf LBT.
              Das Update betrifft dann doch aber nur auf neue Sender zu, die FASST zur Rückwärtskompatibilität implementiert bekommen? Oder wird es auch auf die Bestandssender angewendet?

              Das ein Sender mit LBT aber das Band zeitlich sehr viel länger nutzen darf ist aber auch schon klar?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Das Update betrifft dann doch aber nur auf neue Sender zu, die FASST zur Rückwärtskompatibilität implementiert bekommen? Oder wird es auch auf die Bestandssender angewendet?
                Wenn es ein Update gibt dann wird auf LBT umgeschalten anders düfte es ja nicht ausgeliefert werden.
                Für die Sender mit FASST-Modul (FX30/T12FG/T14MZ usw.) ist es eh kein Thema da keine Module mehr produziert werden und somit Bestandsschutz besteht.
                Es geht um die reinen FASST/FHSS-Sender: FX22/T14SG/T18MZ/FX32/T6J/T8J/T10J

                Das ein Sender mit LBT aber das Band zeitlich sehr viel länger nutzen darf ist aber auch schon klar?
                Joop wenn die Kanäle frei sind.
                Das merkst erst wenn viele Sender aktiv sind.
                Bin gespannt wie die Heli-Massenschweberei in der Zukunft funktioniert wenn über 200 Sender aktiv sind.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Info. Warum stellt Robbe so wichtige Dinge nicht mal auf die Homepage? Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis. Aber was solls. Lehnen wir uns mal wieder schön zurück und warten es ab. Das sind wir ja schon gewohnt.

                  Bei der Innovationsfreude von Futaba kommen die Infos dann 2020 wenn alle anderen Hersteller schon mit Gedankensteuerung arbeiten. ( Achtung Satire! )
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ja noch nicht soweit und für FUTABA-User ist es ja egal obs blau oder grün blinkt Hauptsache es funktioniert.

                    Andere Hersteller schreiben ja auch nicht was sie jetzt ändern damit es legal bleibt.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Würde man bei Robbe mal mit gutem Beispiel voran gehen, bestünde die Chance, dass man den lädierten Ruf durch die ewigen Versprechungen und Verzögerungen wieder ein bisschen aufpoliert. Bei Weatronic gibt es beispielsweise schon seit langem genaue Informationen wie dort gearbeitet wird. Übrigens hat Weatronic dann LBT auch bei den großen Sendern.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für Eure Antworten!

                        Gruß
                        Gerhard

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von der Web-Seite von Robbe (Senderbeschreibung):

                          "Hinweis: Zukunftssicher nach EU-Norm EN 300 328 V1.8.1.
                          Die aktuellen Futaba Telemetrie Übertragungssysteme FASSTest und T-FHSS entsprechen bereits jetzt der neuen EU-Norm EN 300 328 V1.8.1. Eine Anpassung dieser fortschrittlichen Übertragungssysteme zur Erfüllung der neuen EU-Norm ist nicht notwendig. FASSTest und T-FHSS sind zu 100% zukunftssicher.
                          Die Übertragungssysteme FASST und FHSS werden in Sendern, die ab dem 1.1.2015 verkauft werden, softwaremäßig an die neue EU-Norm angepasst. Bei dieser Anpassung ist die Kompatibilität mit allen bestehenden FASST und FHSS Komponenten gegeben. Alle Sender, die vor dem 1.1.2015 gekauft werden, dürfen ohnehin weiterverwendet werden. Also besteht auch bei FASST und FHSS für den Anwender Sicherheit durch Kompatibilität aller Komponenten."
                          Wer gerne möchte kann updaten, wenn das Update veröffentlicht ist.

                          Gruss
                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            Neue EU-Norm

                            Hallo an Alle,

                            das Zitat von der Webseite von robbe kann man ja auch anders lesen:

                            Alle Sender, die vor dem 1.1.2015 gekauft werden, dürfen ohnehin weiterverwendet werden.

                            weiterverwendet werden ja ...
                            ... aber können die dann mit weiteren (neuen) Updates versehen werden ?

                            Daher meine Frage:
                            FASSTest und T-FHSS - OK, da schon nach neuer Norm programmiert - daher auch kein Problem mit Updates - oder?
                            FASST und FHSS - werden die derzeit erhältlichen Empfänger (R617FS, R6014HS, ....) auch noch nach einem Update funktionieren ??

                            Vielleicht stehe ich nur neben der Spur - aber klar dargestellt ist das für mich nicht.

                            Beste Grüße
                            Christian

                            P.S.:
                            konkrete Frage:
                            wenn ich meine FX32 irgendwann mit einem neuen Update (nach dem 01.01.2015 - wenn einmal eine neue Version kommen sollte) ausstatte, funktionieren dann alle "alten" FASST-Empfänger ?
                            (und damit meine ich nicht die kompatiblen Empfänger, sondern ausschließlich robbe/futaba-Empfänger)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Christian,

                              wurde schon öfters geschrieben.
                              FUTABA-Empfänger FASST, FHSS funktionieren nach dem Update auch ohne Änderung weiter.

                              Bei Nachbauempfänger kommt es teilweise zu Problemen.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X