Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update für Telemetriebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update für Telemetriebox

    Hallo Freunde von Futaba,

    mich würde brennend interessieren, wann Futaba die Software für die Telemetriebox erneuert und ein Update anbietet.
    Bin mit meiner Box und den Daten, die sie zur Verfügung stellt überhaupt nicht zufrieden. Als Vario besteht die Box den Vergleich mit dem Vario von Reuscher in keinem Falle!

    Oder kennt jemand einen Trick oder eine Programmierung, bei der ich die Töne vom Vario und gleichzeitig ( bzw. auf einfachen! Tastendruck) die Höhenangabe auf den Lautsprecher bzw. den Kopfhörer bekomme. Der Blick auf das Display der Box stellt ja keine wirkliche Alternative dar, sondern sollte nun wirklich bei einem Segler nicht stattfinden .

    Ein neues Update ist bitter nötig.

    Gruß Günther IGG

  • #2
    Guten Abend Günther,
    die Box hat nichts mit den Daten vom Vario zu tun. Vielmehr sind die einfacheren Vario's eben auch nicht so genau.
    Das Rauschen ist da viel höher mit allen Folgen...
    Wenn ich die Töne vom Vario hören wollte, habe ich (blind) den unteren Knopf an der Box gedrückt... und wenn ich die Höhe oder Steigen / Fallen wollte nochmal und es kommt die Ansage... und dann nichts und von vorne u.s.w.
    Freundlich grüßt
    Softy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Softy,

      Vielen Dank für deinen Hinweis. Beim nächsten Flug werde ich versuchen, ob das bei mir auch klappt. Oder muss ich die Box speziell programmieren?

      Aber ein Update für die Box ist nach meiner Meinung trotzdem dringend erforderlich! Und meine Frage, wann das hoffentlich deutlich verbesserte Update kommt, steht weiterhin im Raum. Ich befürchte, da passiert nichts mehr und diese Anschaffung ein voller Verlust!!

      Übrigens, ich hatte nie Probleme mit dem alten Vario. Kein Rauschen, alle relevanten Daten, abrufbar über einen Schalter und nach verschiedenen Vergleichen hatte ich auch eine akzeptable Genauigkeit. Das Vario von Futaba ist nach meiner Meinung weder so bedienerfreundlich, noch liefert es alle erforderlichen Daten auf Abruf und das während des Fluges und ohne Bildschirm.

      Beste Grüße
      Günther

      Kommentar


      • #4
        Hallo Günther,
        kann deinen Unmut nicht ganz nachvollziehen. Bei mir gibt die Box bzw. der Kopfhörer die Variotöne aus, auf der Box steht die Höhe in m....Was willst du denn mehr ? Grenzsituationen lasse ich mir per Vibration signalisieren. Zum Segelfliegen reicht das doch allemal aus .
        Grüße Otto

        Kommentar


        • #5
          Hallo ejectionseat,

          Beim Segelflug in der Thermik schaue ich niemals aufs Display der Box, da habe ich mein Modell im Blick, und das was rundherum geschieht. Mit mehreren in der Thermik ist das auch nach meiner Meinung unverzichtbar. Sonst: zuviele Kameraden haben schon Störung gerufen und dabei versucht ein fremdes Modell zu steuern! Und warum?
          Die Leistungen des Varios von Futaba, allerdings nur das mit der Telemetriebox, ist gegenüber älteren Geräten ein deutlicher Rückschritt und deshalb bin ich richtig sauer! Futaba müsste hier umgehend nachbessern, und das geht wie die neuen Sender zeigen. Ich bedauere sehr mein altes Vario abgegeben zu haben.
          Gruß
          Günther

          Kommentar


          • #6
            Welches Vario hast den?
            1-F1712 Variosensor
            1-F1733 Vario - Höhensensor SBS-01A

            Nur mit dem bekommst ein perfektes Vario. (vergleichbar mit dem Renschler)
            1-F1672 Vario - Höhensensor(TEK)

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              Deine Frage zur Hardware:
              Habe eine Fx-30
              Das vario F 1712
              Und die Telemetriebox F 1666

              Damals wurde von Robbe behauptet, dass wäre jetzt das "non plus ultra". Später wurde dann eingestanden, dass das Vario keine Alternative darstellt.

              Beste Grüße
              Günther

              Kommentar


              • #8
                Hi Günther,

                Wie oben schon geschrieben dein Vario ist ein einfaches um die Tendenz zu erkennen wie viele andere günstige auch am Markt.

                Wer ein perfektes Vario will muß mehr ausgeben es gibt ja einige am Markt die S-Bus2 sprechen falls das F1672 nicht willst.

                PS.: Wenn nix genaues reinkommt kannst auch nix genaues anzeigen.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,
                  hallo Gemeinde,
                  vielen Dank für eure Infos. Werde mir ein neues Vario zulegen, sonst werde ich mich immer ärgern. Das neue s-Bus 2 fähige Picolario erscheint mir passend zu sein.

                  Best Grüße
                  Günther

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X