Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variomelodie mit T10J möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variomelodie mit T10J möglich?

    Hallo Zusammen,
    Bin hier Neuling und suche Hilfe.
    Ist es möglich mit demT10J und dem Variosensor F1712 statt einer Anzeige und Sprachausgabe eine "Melodieausgabe" wie bei akustischen Variometern üblich zu erzeugen. Die Sprachausgabe ist nämlich monoton und beansprucht zu viel Aufmerksamkeit.
    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Hi Clemens,

    Nöö hat nur Sprache.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Schade mit der Sprachausgabe, hoffentlich gibts da mal irgeneine update-Möglichkeit, sonst muss ich doch auf mein unabhängiges Funkvario umrüsten. Ich werde die Sprachausgabe mal in der Praxis testen, stelle mir das ständige Gequassel aber ziemlich nervig also praxisuntauglich vor. Ich werde gelegentlich mal darüber berichten.

      lg Clemens

      Kommentar


      • #4
        Hallo Clemens.
        Erwarte bitte nicht allzu viel von dem Vario. Ich empfehle Dir mal folgenden Link:

        http://www.futaba-forum.net/showthre...r-SBS01A-F1733

        Es kommt natürlich auch auf Deine Ansprüche an ein Vario an.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,
          danke für den Link, hab ihn gleich gelesen. Ich hätte mir denken können, dass es für 30 bis 40€ kein vernünftiges Vario gibt. Ich werd den F 1712 trotzdem mal in der Praxis testen.

          Mein bisher verwendetes Vario WStech mit LPD Sendemodul auf 443,.. MHz (69 Kanäle) hatte ich zwei Jahre lang auf LPD-Kanal 1 in einer 2m-Schaumwaffel mit einer 2,4 GHz-Fernsteuerung von Hype problemlos betrieben. Bei einem Kanalwechsel auf LPD-Kanal 13 hatte ich unerwartete Reichweitenprobleme mit der Fernsteuerung. Seitdem habe ich einen gewissen "Respekt" vor diesem Vario. Ein Vereinskamarad berichtete mir von einem Absturz, verursacht durch ein Funkvario (Pico) in Verbindung mit einer 2,4 GHz-Spektrum-Fernsteuerung.

          Eigentlich hatte ich durch die Telemetriefähigkeit des T10j auf eine interferenzfreie (störungsfreie) Varioübetragung gehofft, jedoch nicht mit den Nachteilen wie Ungenauigkeit, keine Tonausgabe etc. gerechnet.

          Ich werde also gelegentlich den F1712 in der Praxis testen und ich werde das WStech-Vario in Verbindung dem T10j hinsichtlich Interferenzen auf verschiedenen LPD-Kanälen testen. Vielleicht interessiert das ja jemanden hier im Forum. Kann jedoch noch einige Zeit dauern, bis ich mal dafür Zeit habe.

          Falls jemand bereits Erfahrung mit LPD-Variometern (WStech, Pico...) und Futaba-Fernsteuerungen auf 2,4 GHz (FHSS) hat, möge er mir diese zukommen lassen.

          lg Clemens

          Kommentar


          • #6
            Das WS-Tech haben bei uns einige und ich hab noch von keinen Problemen gehört. Ich selbst hab das Picolario und bin nach wie vor begeistert. Auch damit hatte ich noch nie Probleme und ich bin teilweise wirklich sehr weit weg gewesen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              danke für die Info. Das lässt hoffen, dass das WStech mit dem T10J oder besser gesagt mit dem Empfänger R3008SB keine Interferenzen haben wird. Aber wie gesagt, die von mir beobachteten Störungen hingen von der Kanaleinstellung beim Vario ab. Kanal 1 lief störungsfrei, Kanal 13 ergab die oben genannten Reichweitenprobleme. Daraufhin hab ich das vario sofort stillgelegt und die Probleme waren weg. Der Teufel steckt im Detail. Ich werd hier mal Reichweitentests mit verschiedenen LPD-Kanälen ansetzen.
              Ich hab mich übrigens noch nicht im Forum vorgestellt, sondern bin so einfach reingeplatzt (mein erstes Forum). Erst mal ein Lob an die Hilfsbereitschaft, das hohe Niveau etc.. hier bei Euch.
              Ich bin also knapp drei Jahre lang Modellflieger. Zuvor war ich beim bemannten Segelflug, hab dies aber wegen Umzugs und Zeitmangel derzeit als Hobby an den Nagel gehängt. Ich bin Physiker, 51 Jahre alt und tu mich altersmäßig entsprechend schwer mit dem Erlernen des Modellfliegens. Hauptsache es macht Spaß.

              Dann erst mal
              lg Clemens

              Kommentar


              • #8
                Hallo Egbert, Hallo Rudi!
                Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin passt. Versuche aber gerade meine t10j zur Sprachausgabe der Stoppuhr zu bewegen. Gelingt mir aber nicht.
                Der R3008Sb ist mit meinem Sender gebunden, die ID unter link wird angezeigt und ich hab auch ne Menge Sachen in dem Telemetriemenue.
                Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke!

                Kommentar


                • #9
                  T10J und Sprachausgabe Stoppuhr ist mir nicht bekannt das das geht.
                  Sprachausgabe nur für Telemetrie.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    meine Antwort bezieht sich auf die Reichweitenprobleme beim Einsatz des Vario WStech auf LPD-Kanal 13. Mit dem TJ10 bzw. R3008SB habe ich bisher keine Reichweitenprobleme festgestellt.

                    LG Clemens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X