Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB Empfangsstärke RSSI verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB Empfangsstärke RSSI verwenden

    Hallo zusammen,

    mal eine etwas andere Telemetrie - Frage:

    Ich habe auf meinem FPV Copter das Skylark OSD verbaut.

    Ein super Teil, kann ich nur jedem empfehlen. Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe: das OSD kann die Empfangsstärke RSSI ebenfalls in das Videobild einblenden, ich habe nur noch nicht verstanden wie ich dieses Signal vom Emfpänger R7008SB in das OSD bekomme?

    Hat mir da mal jemand einen Tipp?

    Grüße Andy

  • #2
    An die Frage hänge ich mich mal dran.
    Ich habe gehört, man könnte den Empfänger umbauen, um RSSI abzugreifen.
    Weiß jemand ob das machbar ist?
    Gruß Wolfgang

    Kommentar


    • #3
      Ich habe da was gefunden ...
      http://www.rcgroups.com/forums/showp...&postcount=431

      http://static.rcgroups.net/forums/at...0capacitor.jpg
      Gruß Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        "RSSI" (frame error rate) is schon in vier Stufen am SBUS + SBUS2 verfügbar. Zwei bits, kann mit eine kleine Mikroprocessor zu eine analoge Spannung gewandelt

        Gruß Thomas, aus Dänemark

        Kommentar


        • #5
          Das wäre natürlich super! Hast du einen Plan dafür?
          Gruß Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Kannst Du selber Hardware bauen? Dann kann Ich ein schematic & .hex file schicken

            -Thomas

            Kommentar


            • #7
              Kommt drauf an wie kompliziert es wird ... schaun wer mal.
              Gruß Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                Den RSSI Abgriff von der LED des R7008SB habe ich schon gebaut, kann aber noch nicht weiter testen wie zuverlässig das ist, da mir für diesen Kopter noch einige Teile aus China fehlen.
                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                • #9
                  Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsstärke auf der T18 direkt anzeigen zu lassen, so wie z.B. auch die Empfängerspannung am Senderdisplay angezeigt wird?

                  Danke
                  Mirko

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe hier was dazu gefunden ...
                    demnach wird es angezeigt.
                    http://www.rcgroups.com/forums/showp...&postcount=438
                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo danke ich habe es gefunden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Umi F550 Beitrag anzeigen
                        Den RSSI Abgriff von der LED des R7008SB habe ich schon gebaut, kann aber noch nicht weiter testen wie zuverlässig das ist, da mir für diesen Kopter noch einige Teile aus China fehlen.
                        Falls sie noch RSSI output möchten, habe Ich ein kleines Ding gemach. RSSI output als PWM & analog Spannung. Und direkt am SBUS2 als temperatur an slot 1 uplinkt.

                        http://shop.tje.dk/catalog/advanced_...?keywords=rssi

                        Kommentar


                        • #13
                          RSSI aus SBUS2 Anschluss von Futaba FASSTest Empfängern nutzen

                          Hallo miteinander,

                          ich denke Tomsdk's S.BUS2 --> RSSI Wandler hat Potential, allen Futaba FASSTest Nutzern, die RSSI (Received Signal Strength Indication) an Ihren Flight Controllern (FC) nutzen möchten - ohne Ihren schönen R7008SB oder R7003SB Empfänger zu "hacken" - das Leben zu erleichtern.

                          http://shop.tje.dk/catalog/product_i...products_id=43

                          Deshalb an dieser Stelle eine etwas ausführliche Anleitung:

                          Der Futaba S.BUS2 Datenstrom beinhaltet eine 4-stufige "Frame Error Rate" (FER) Information, die von dem Wandler in eine proportionale Analoge DC Spannung und ein proportionales PWM Signal umgewandelt wird. Je nach dem welcher FC benutzt wird, können diese Ausgänge zur Ansteuerung der RSSI Eingänge des FCs genutzt werden. Hierbei gelten folgende Zusammenhänge:

                          RSSI Wert: PWM Dauer Spannung DC
                          FAILSAFE 500 µs 0,4 mV
                          25 % 880 µs 1,15 V
                          50 % 1260 µs 1,86 V
                          75 % 1640 µs 2,6 V
                          100 % 2000 µs 3,3 V
                          So sieht der Aufbau für einen Pixhawk FC aus:

                          SBUS2_2_analog_converter.jpg
                          • Die Übertragung der RC Kanäle vom Emfänger zum FC erfolgt über die S.BUS Leitung.
                          • Die S.BUS2 Leitung geht in diesem Fall vom Empfänger über den GPS2 Multi Sensor an den Konverter.
                          • Der Konverter extrahiert die FER Information aus dem S.BUS2 Datenstrom und wandelt diese in eine analoge Ausgangspannung um.
                          • Diese Ausgangspannung geht dann an den Analogen Eingang des FCs,
                          • Im vorliegenden Fall ist er "SBUS" Anschluss des flight controllers als analoger Spannungseingang konfiguriert.


                          Wer einen Pixhawk Flight Controller (FC) nutzt, kann hier nachlesen, was bei der Parameterkonfiguration beachtet werden muss:

                          http://ardupilot.org/plane/docs/comm...ndication.html

                          Wer einen anderen FC benutzt, darf sein Handbuch wälzen...



                          Eine Besonderheit des Wandlers ist, dass er nicht nur das S.BUS2 FER Signal decodiert, sondern den gemessenen FER / RSSI Wert gleichzeitig in den S.BUS2 Datenstrom zurück sendet.

                          Diese Funktion ermöglicht allen Nutzern von FASSTest fähigen Sendern, den RSSI Wert des Empfängers auf seinen Sender zurück zu spielen. Dort kann der RSSI Wert dann zum einen angezeigt werden, zum andern auch mit einem entsprechenden Audio- und/oder Vibrationsalarm versehen werden, durch den dann frühzeitig vor einer Degradierung der empfangenen Signalqualität des Empfängers gewarnt werden kann.

                          Um diese Funktion zu nutzen, muss das “FASSTest-14CH” oder “FASSTest-18CH” Protokoll im Sender eingestellt werden.

                          Das folgende Bilde zeigt die dafür notwendige Setup-Prozedur für eine T14SG. Andere FASSTest fähige Sender müssen im gleichen Sinne eingestellt werden:

                          FASSTest_EnableProtocol.png
                          • Gehe ins “BASIS MENÜ” durch doppelklick der “LNK” Taste [1].
                          • Gehe zu “MODULATION” und drücke “RTN” [2].
                          • Innerhalb des “MODULATION” menüs, gehe zu der Protokoll Auswahl und wähle das “FASSTest-14CH” Protokoll aus [3] .
                          • Im Falle, das das Protokoll verstellt werden musste, muss der Empfänger mit “LINK” neu gebunden werden [4].
                          • Stelle sicher, dass TELEMETRY auf “ACT” steht [5].


                          Durch die Tatsache, das Futabas Telemetrie Sensoren nicht umbenannt werden können, wird der an den Sender übertragene FER / RSSI Wert als einfacher “Temperatur Sensor” übermittelt. Dabei entspricht “0°C” = “Rx failsafe” und “100°C” = “Rx Empfang 100 %”.

                          Der Wandler sendet den aktuellen FER / RSSI Wert in den Slot 1 des S.BUS2 Telemetie Datenstrom. Damit dieser vom Sender decodiert werden kann, muss ein “TEMP125” Sensor am Telemetrie Slot 1 des Senders zugewiesen werden:

                          FASSTest_AdressTelemetrySensorToSlot.jpg
                          • Gehe ins “BASIS MENÜ” durch doppelklick der “LNK” Taste.
                          • Gehe durch Drücken der "S1" Taste auf die zweite Seite des Menüs [1], gehe dann auf “SENSOR” und drücke “RTN” [2].
                          • Gehe zum Slot 1 tab und drücke “RTN” [3].
                          • Wähle den “TEMP125” Sensor und bestätige die Auswahl durch zweimaliges Drücken der “RTN” Taste [4].
                          • Slot 1 sollte jetzt ein "TEMP125” Sensor zugewiesen sein [5]. Wenn dem so ist, verlasse das Menü durch zweimaliges Drücken von “HOME/EXIT”.


                          Und nun das Finale:
                          Um den FER / RSSI Wert anzuzeigen und um einen Alarm einzustellen, muss dein TELEMETRIE MONITOR noch konfiguriert werden:

                          FASSTest_SetupTelemetryDisplay.jpg
                          • Gehe ins “TELEM.MONI” Menü durch Drücken der “HOME/EXIT” Taste [1].
                          • Gehe zu “EMPFÄNGR” und drücke die “RTN” Taste [2].
                          • Gehe zum DISPLAY tab [3] und wähle “3” [4].
                          • Gehe zu “SENSOR” [5], wähle “TEMP125” [6] und bestätige mit “RTN”.
                          • Drücke “HOME/EXIT” um auf die “TELEM.MONI” Anzeige zu gelangen. Der RSSI / FER Wert des Wandlers sollte jetzt als “Temperatur" angezeigt werden [7].
                          • Um einen Alarm zu aktivieren, gehe zu “TEMPERAT” [7] und drücke “RTN”. Wie ein Alarm richtig gesetzt, bitte ggf. im Handbuch nachlesen.
                          • Sobald der Empfänger an eine Stromversorgung angeschlossen ist, sollte der FER / RSSI Wert und das Empfängersymbol einen plausiblen Wert anzeigen [8].
                          • Der Wandler kann mit allen Telemetrie Sensoren betrieben werden, die den Slot 2 bis Slot 31 zugewiesen sind [9].


                          Viel Spaß! Hannes

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich habe einen T14SG mit R7008 und Unisens und einen GPS Logger 2, und da bekomme ich die FER/RSSI Werte
                            ja als Temperatur zurück.
                            Ich habe da mal ein paar Versuche gemacht und bin mit dem Sender vonm 1.Stock in den Keller gegangen,
                            und dann die Antenne mit der Hand abgeschirmt.
                            Ich habe einen Alarm bei 30% gesetzt.
                            Wenn die Anzeige sofort von 50% direkt auf 0% fällt gibt es keinen Alarm, da
                            die Telemetrie-Funkstrecke abreist und der letzte Temperaturwert einfach gehalten wird.

                            Für einen Temperatursensor macht das wohl Sinn, aber für die Anzeige der Signalqualität ???
                            Hat schon jemand mal mit einem solchen Alarm in der Praxis gearbeitet, ist das zuverlässig ?

                            (bei der Unisens Firmware 1.14 scheint es noch einen Vertauscher in der Anzeige der Signalqualität (Werte 50% und 75% vertauscht)
                            zu geben,wie beim GPS Logger bereits behoben)

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ein Modell (Drone) in eine hohe Interferenz fliegt, funktioniert die Telemetrie immer noch gut.. (Weil das TX keine Interferenz sieht)
                              Und im Praxis ist der Temperatur-"Sensor" viel zuverlässiger. Und wenn FPV verwendet wird, wird der FER auf dem Videofeed angezeigt

                              PS. Ich finde, dass FASSTest die beste Telemetrie hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X