Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasst+HV+SBus 10 Kanal Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasst+HV+SBus 10 Kanal Empfänger

    Hallo,

    ich stelle mich kurz vor, mein Name ist Eric und ich Fliege seit 15 Jahren Helis und seit ca. einem Jahr auch Flächenmodelle.

    Leider kenne ich mich mit HV und Sbus bei Futaba noch nicht so richtig aus, daher schildere ich hier kurz mein Problem:

    Ich will in einem Segler folgende Komponenten betreiben:

    6 x HV Sbus Servos (2x Quer, 2x Wölb, Seite und Höhe) dazu jeweils ein Hitec HV für das Fahrwerk und Klapptriebwerk, 1x Regler/Motor.

    Meine Sender ist eine Futaba T10 TG.

    Jetzt meine Frage:

    Welchen Empfänger kann ich für diesen Flieger verwenden?

    Das Einfachste wäre ein R6014 HS, wenn dieser mit 8,4 Volt sicher zu betreiben ist. Geht das?

    Oder ein R6308SBT, der soll ja 8 Kanäle plus Sbus habe.

    aber wie kann ich da die beiden nicht Sbus Servos für Fahrwerk und Klapptriebwerk anschließen, die ja auf den Kanälen 9 und 10 laufen, sowie den Regler für Gas auf Kanal 3? Der Empfänger hat ja nur 8 Steckplätze. Wenn ich auf 1-7 plus SBus stelle, fehlen mit die Kanäle 9 und 10. Wenn ich 9 bis 15 plus Sbus stelle, dann fehlt mir der Kanal 3 für Gas. Geht das nur mit zwei R 6308SBT?

    Was gibt es sonst noch für alternativen an Fasst Emplänger die HV können und mindestens 10 Kanale haben?

    Danke schon mal und viele liebe Grüße



    Eric

  • #2
    Hi Eric,

    Einfach einen S-Busadapter dran.
    http://www.robbe.de/s-bus-pwm-adapter-sbd-1-1-3.html
    http://www.robbe.de/sbe4-s-bus-expander-4-kanal.html

    Empfänger siehe hier ganz unten.
    http://www.futaba-forum.net/showthre...en-Aufl%F6sung

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eric.
      Der R6014HS ist nicht HV-tauglich. Du kannst den R6308SBT verwenden. Um herkömmliche Servos und Regler an den S.BUS anschließen zu können benötigst Du den SBE4 S.BUS Adapter. Dieser muss mit dem CIU-2 Adapter auf die richtigen Kanäle programmiert werden. Allerdings kann ich Dir momentan nicht sagen, ob die digitalen Schaltkanäle DG1 und DG2 auch auf dem S.BUS zur Verfügung stehen. Ich hoffe, dass Rudi da eine Antwort hat.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Joop am S-Bus stehen immer alle Kanäle zur Verfügung.

        lg
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi und Egbert,

          vielen Dank für eure Hilfe.

          Gruß Eric

          Kommentar


          • #6
            Auf welchem Kanal liegen dann DG1 und DG2 an? Müsste bei der T10 ja eigentlich Kanal 9 und 10 sein, oder?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Wenn ich den SBE -4 Adapter am sbus also am Kanal 8 anstecke um dadurch die Kanäle 9 und 10 zu nutzen, wo stecke ich dann die anderen sbus Servos an, der sbus Anschluss ist ja dann schon belegt. Oder wenn ich die anderen sbus Servos an den normalen kanalanschlüssen anstecke, dann muss ich doch den SBE 4 umprogrammieren um den Kanal 8 dann an dem Adapter zu bekommen, da dieser ja dann durch den Adapter belegt ist.

              Nach der Empfängerliste kann der 6014 aber schon hv, was ist jetzt richtig?

              Gruß eric
              Zuletzt geändert von Eric D; 16.06.2014, 23:27.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Eric.
                Der S.BUS kann beliebig verzweigt werden. Du kannst also alle S.BUS Servos da mit anschließen. Die Servos wissen ja auf welchen Kanal sie hören sollen.

                Am SBE-4 Adapter können 4 herkömmliche Servos oder Regler mit PWM-Eingang angeschlossen werden. Auf welche Kanäle sie hören wird im SBE-4 programmiert.

                Der R6014HS ist nur bedingt HV geeignet, denn er wird dann wärmer. Ich würde es nicht machen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen

                  Der R6014HS ist nur bedingt HV geeignet, denn er wird dann wärmer. Ich würde es nicht machen.
                  lt der Liste aber voll tauglich, bedingt ist der 6014FS!?

                  lg Karl
                  Mfg Karl

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                    lt der Liste aber voll tauglich, bedingt ist der 6014FS!?

                    lg Karl
                    wie sehr kann man jetzt eurer Liste Vertrauen??
                    Mfg Karl

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BN_XTC1 Beitrag anzeigen
                      wie sehr kann man jetzt eurer Liste Vertrauen??
                      das sind Daten von Robbe die mit FUTABA abgestimmt wurden.

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X