Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PowerBox GPS-Sensor II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PowerBox GPS-Sensor II

    Hallo zusammen

    Hat jemand diesen Sensor im Betrieb.
    http://www.robbe.de/powerbox-gps-sensor.html

    Interesant wäre auch ein Verleich mit dem Robbe-Sensor F1734 oder dem SM GPS-Logger2.

    Beim SM gibt der Hersteller an, dass die maximale Beschleunigung für die Erfassung der Position 4g ist.
    Nicht gerade viel

    Kennt jemand den Vorteil der von Powerbox verwendeten Helix-Antennen (zirkular polarisiert) gegenüber den von den anderen GPS-Sensoren verwenderten Patch-Antennen

    Gruss Marc

  • #2
    Schade, daß es hierzu noch nichts neues gibt...
    Leider finde ich im Netz auch nicht unbedingt viel in Zusammenhang mit Futaba und dem Sensor.
    Das wenige, das ich gefunden habe, hat mich allerdings dazu gebracht einen zu bestellen (nicht Futaba vorkonfiguriert) und einen ****-USB-Adapter (weil der nur rund halb so viel wie ein Originaler kostet).

    Updates für den Sensor hat es schon gegeben, also wird ein USB-Adapter sicherlich nötig sein - und ich muß ihn ja auch auf Futaba umstellen...
    PowerBox will in Kürze auch eine "LightBox SR" für Lichtspiele auf den Markt bringen, welche mit der gleichen Software und ÙSB-Adapter konfigurieren läßt.

    Was mir jetzt zu denken gibt:
    Warum kann man sogar bei PowerBox ausgerechnet einen Futaba voreingestellten Sensor bestellen?
    Also keinen ****, Hott,... nur "Standart" oder "Futaba".

    LG Tom

    Kommentar


    • #3
      Noch eine kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag mit den wichtigsten Links:
      Produktseite des Herstellers
      Forumsbeitrag des Herstellers zur Futaba-Konfiguration

      Kommentar


      • #4
        So, der Sensor ist da; das Anlernen funktioniert wie auf der Seite des Herstellers beschrieben.

        Der **** USB-adapter funktioniert prima, verwendet sogar mit Win ausgelieferte Treiber.
        Softwareupdate und Umstellen auf Futaba funktioniert - es kamen zwar Felermeldungen wegen dem COM-Anschluß, was aber dann eher ein Verständnis-Problem zwischen mir und dem Programm war...

        Am S.BUS2 angestöpselt blinkt das Ding bis ein GPS-Signal da ist - dann leuchtet der Sensor grün und die Daten kommen rein.

        Einen "Aus"-flug konnte ich leider noch nicht machen - es regnet .

        Kommentar


        • #5
          Bei mir funktioniert der Sensor leider nicht . Ich habe versucht mit dem Terminal Programm eine Verbindung über den CIU 2 USB Adapter von Futaba herzustellen aber das Terminal sagt immer nur kein Powerbox Gerät angeschlossen :-(

          Mfg Volker

          Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk 2

          Kommentar


          • #6
            Hi Völker,

            CUI 2 ist nur für FUTABA das kann nicht funktionieren.
            Da brauchst PowerBox USB steht in der Anleitung.

            wennst die FUTABA Version hast dann brauchst eh nix umstellen nur am Sender anmelden.
            siehe hier
            http://www.futaba-forum.net/showthre...ensoranmeldung

            lg
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi ,
              Leider habe ich die universal Version des Powerbox Gps :-(

              Mfg Volker


              Gesendet von meinem Sony Xperia Z mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • #8
                Hast du im Programm den richtigen Reiter ausgewählt? Sonst findet es das Gerät auch nicht.

                Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Hi Volker,

                  Hier der original USB-Adapter

                  Anleitung S21
                  Als USB Interface kann das PowerBox USB Kabel
                  aber auch USB Adapter anderer Hersteller verwendet werden. Aktuell sind die USB
                  Kabel folgender Hersteller geprüft: Multiplex und ****.


                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Rudi .
                    Ich habe jetzt den original USB Adapter von Powerbox bestellt . Mich ärgert nur das Futaba immer etwas Besonderes haben muß und die Teile dann nicht kompatibel sind .

                    Gruß Volker
                    Zuletzt geändert von vsassi; 26.06.2014, 23:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieso FUTABA von zig USB-Teilen sind nur 2 freigegben.
                      Hab selbst min. 4 verschiedene USB-Adapter damit die Regler, Unisens usw. geproggt werden können.

                      Und der Sensor hat nix mit FUTABA zu tun warum sollte er auch mit dem CUI2 kompatibel sein?

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        So...
                        ...falls es jemanden interessiert:
                        Vergleichswerte kann ich keine Anstellen, aber die Daten kommen mir real vor.

                        In der Naza-M habe ich 20m Höhe eingestellt, 100m Entfernung.
                        Maximal geloggt wurden dann 24m in der Höhe und 112m Entfernung.

                        Die Abweichung kann natürlich auch das Bremsen über die Naza-M entstanden sein - konnte auf knapp 50 km/h beschleunigen bis zur virtuellen Grenze.
                        Optimale Werte erhält man durch eine gute Positionierung am Modell - jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum das GPS-Modul des F450 so hoch raufgebaut werden muß..

                        LG Tom

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X