Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unisens-e + Castle Creation BEC + Empfänger 7008 keine Übertragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unisens-e + Castle Creation BEC + Empfänger 7008 keine Übertragung

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und bin umgestiegen von Multiplex auf Futaba. Ich rüste jetzt nach und nach meine Segler um auf Futaba und bin bisher sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und der Programmierung der FX32. Für die E-Segler habe ich mir ein Unisens-E gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass bei einem Flieger alles richtig angezeigt wird und bei dem anderen nichts.

    Folgende Konfiguration geht:

    Empfänger 7008
    Externes **** BEC
    Akku 4 Zellen
    Multiplex Akkuweiche
    no Name Regler

    FX32 zeigt alle Daten richtig an.

    Folgende Konfiguration geht nicht:

    Empfänger 7008
    extenes Castle Creation BEC auf 5,4 V eingestellt
    Kontronik Regler

    FX32 zeigt nur Höhenmesser/Vario an, keine Strom- und Kapazitätsanzeige

    Was komisch ist: Wenn ich statt dem extenen BEC ein 4 Zellen Akku anschließe geht alles. Ich habe mir auch schon das Signal des Castle Creation angeschaut und habe keine Störungen gesehen.

    Ich bin langsam ratlos. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Unisens-e wurde auch schon bei SM-Modellbau getestet.

    Viele Grüße
    Jochen

  • #2
    Hi Jochen,

    sind alle "-" verbunden?
    hatte auch mal minus von UniSens nicht drauf da waren auch sinnlose Daten die Folge.

    lg
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ich habe es gerade probiert. Die Masse vor BEC direkt mit dem Empfänger S-Bus2 Masse verbunden und siehe da es geht.

      Ich habe extra heute Nachmittag mit einem Messgerät die Massen durchgemessen und es war alles i.O.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        nach einer Saison mit dem Unisens habe ich immer noch Probleme. Habe mir jetzt eine Testsystem zusammengestellt.
        System:
        7008 Empfänger (angemeldet mit Fasstest 18 Kanal)
        Spannungsversorgung : Castle Creation oder 4 Zellen Akku.
        Unisens-E mit neuster SW
        Futaba FX32 mit neuster SW, Test mit einem neuen Modellspeicher.

        Unisens mehrmals angemeldet über neu Einlesen und auch über Anmeldung. Ich habe immer noch das Problem, dass Anzeige nur sporadisch geht. Ich muss machmal 10-20 mal den Empfänger an und ausschalten, bis ein Signal kommt (aktuell kommt gar nichts mehr). Die interne Empfängerspannung Slot 0 kommt sofort. Mir ist auch aufgefallen, dass die Übertragung erst 1min später startet als die interne Spannungsübertragung - wenn es mal geht.

        Hat einer noch eine Idee bzw. wie funktioniert die Übertragung SBUS2 gibt es da eine init Phase ?

        Gruß
        Jochen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jochen einfach spontan eine Idee weil selber schon geübt. Hast du die Einstellung im Unisens-E auf Fasst gestellt bevor du die Verbindung aufgebaut hast?
          Gruess Eric


          Gesendet von meinem iPad Air 2 mit iOS 8.1.2 und Tapatalk HD

          Kommentar


          • #6
            Hallo Eric,

            ja, habe ich umgestellt. Es geht ja ab und zu. Habe jetzt auch mal eine SBUS Servo angeschlossen, ob der Ausgang geht - Servo funktoniert. Habe mir schon überlegt, ob es ein Slot Problem ist - habe es aber so verstanden, dass die Verteilung automatisch funktioniert. Manuel kann ich auch keine Slots ändern. Die PC- SW des Unisens gibt das nicht her. Das Signal habe ich auch mal mit eine Oszi gemessen- Sieht eigentlich gut aus.


            Gruß
            Jochen

            Kommentar


            • #7
              Das stimmt Unisens vergibt selbst. Hattest du vorher alle slots leer oder schon vergeben? Soweit ich weiss will er die ersten 5 oder 6 belegen. Kenne dieses Problem nicht. Hatte bisher 3 Unis an FX-32 gekoppelt. Funzt einwandfrei.

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube ich habe es jetzt gefunden. Ich habe meine Telemeriedaten in der Fernsteuerung zurückgesetezt (unter Daten Reset). Sensor neu angemeldet - jetzt geht der Sensor. Habe es sogar geschaft, den GPS Sensor von SM mit anzumelden. Ich versuche es jetzt in den anderen Modellspeichern, ob das rücksetzten der Telemetriedaten geholfen hat.

                Gruß
                Jochen

                Kommentar


                • #9
                  Perfekt !!

                  Kommentar


                  • #10
                    So, ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert. Wichtig ist nach einem Telemetriereset alle Sensoren auf inaktiv zu setzen. Bei einem erneuten anlernen, wird sonst die falschen Slots belegt. Das verhalt ist mir nicht ganz klar- vielleicht liegt es auch an der FX32 SW.
                    Ich habe auch noch mit einem weitern Sensor expertimentiert und folgendes Verhalten festgestellt:

                    1. Telemtriedaten gelöscht, alle Sensoren auf inaktiv gesetzt
                    2. Unisens-E angemeldet - Telemetrie funktioniert
                    3. GPS Logger 2 zusätzlich angemeldet - Telemetrie funktioniert
                    4. Unisens-E abgzogen - Telemetrie geht nicht
                    5. Unisens-E wieder angesteckt - Telemetrie geht wieder

                    Vermutlich liegt es daran, dass der Unisens-E auf Slot 1 liegt. Die Telemetriefunktion scheint mir nicht so ganz ausgereift zu sein. Wenn ich ein BUS System habe erwarte ich, dass es egal ist ob ich den Sensor angeschlossen habe eine Übertragung von den anderen Sensoren funktionieren.

                    Leider habe ich keine original Futaba Sensoren um zu prüfen ob es an den SM-Sensoren hängt. Wenn jemand Zeit hat, kann er das mal probieren bzw. vielleicht geht es auch mit einem anderen Sender (Übertragungsrate habe ich auf 0,3sec gesetzt).

                    Gruß
                    Jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Jochen,

                      Du mußt folgendes auseinanderhalten.
                      Wennst jungfreuliche Sensoren hast oder die bei einem anderen Modell (bzw. in dieser Sensorkombination) schon angemeldet waren dann ist es wichtig alle Sensoren im Modellspeicher zu löschen.
                      Am einfachsen geht das wennst "erneut einlesen" drückst wenn kein Sensor am Sender angesteckt ist. (dann sind alle Sesnoren INAKTIV)

                      Beim Anmelden wird den Sensor ein Slot zugeteilt der im Sensor auch gespeichert wird. (beim Unisens sind das 3 Sensoren, brichst frühzeitg ab dann kommt der Unisens durcheinander und du mußt wieder alle Sensoren löschen.)
                      Dann meldest jeden weiteren Sensor nacheinander an. (jeden einzelln)
                      Wennst alle Sensoren hast dann haben sie alle einen eigenen Slot zugewiesen bekommen und es kommt nicht zu Doppelbelegungen.

                      Jetzt brauchst nur alle am Empfänger anstecken und sie werden funktionieren.

                      Hast ein weiteres Modell mit genau diesen Sensoren dann kannst mit erneut einlesen alle zugleich einlesen.
                      Wichtig hier um das zu nutzen einfach den S-Bus-Stecker vom Empfänger direkt am Sender anstecken. (alle Sensoren zugleich)
                      In diesem Fall werden die Slot-Nr. von allen gefundenen Sensoren eingelesen und nicht neu vergeben.

                      siehe auch hier

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        danke für die Info. Ist trotzdem nicht ganz intuitiv - für mich ist ein Fehler in der SW bzw. was macht dann der Telemtry Reset ?
                        Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum geht es nicht mehr wenn ich ein Sensor abstecke ? Ich habe den 1. Sensor abgesteckt(Unisens) keine Übertragung mehr vom 2. Sensor (GPS Logger). 1. Sensor anstecken (auch hot) und schon geht es. Ich möchte eigentlich nicht immer alle Sensoren einsetzten oder ist das ein muss ?

                        Gruß
                        Jochen

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Abend Jochen und schöne Weihnachten,
                          prima der Tipp ist registriert ... es reicht also in diesem Fall 'Neu anmelden ' aller Sensoren nicht...

                          Schönen Abend
                          Softy

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            doch mit den Anmelden 'Aller Sensoren ' am Sender pro Modellspeicher sind die ehemaligen 'alten' Sensoren aus dem Sender raus ...
                            ich habe dies falsch verstanden... sorry.

                            Schöne Weihnachten
                            Softy

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn die Sensoren einmal richtig angemeldet sind dann ist es egal ob er in Betrieb ist oder nicht.
                              im Telemetriemenü wird dann -- angezeigt da ja keine Werte kommen.

                              Dein Problem ist es das du die Sensoren nicht alle in einem Modell anmeldest.
                              Machst es in verschiedenen Modellen dann werden unter Umständern die Slots doppelt belegt was dann zu Problemen führt.

                              Wurden Sensoren einmal sauber Angemeldet dann in einem anderem Modell nur "neu einlesen" ausführen.
                              "Neu Anmelden" führt beim anderen Modell wenn die Slots neu vergeben wurden zu Problemen.

                              Lg
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X