Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG und Unilog2 - Zellenspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG und Unilog2 - Zellenspannung

    Hi,

    der Unilog2 überträgt die Zellenspannung vom Akku und wird am Display der T14SG aber als "Temperatur" (+4150 °C)
    angezeigt.

    Dei Sprachausgabe ist o.k., aber der Alarmwert ist bei 200° aus und lässt sich nicht weiter erhöhhen
    Gibt es eine Lösung um einen Alarm auszugeben bei einer bestimmten Spannung z.B.: 3,5Volt oder eben +3500 °C
    Oder ist es hier auch wie bei den Spannungssensoren 1/10, das würde sich aber auch nicht ausgehen, müsste dann 1/100 sein.

    Gruß Jürgen

  • #2
    Hi Jürgen,

    Wird der Alarm nicht im Unilog2 ausgelößt bzw. eingestellt ?
    Hab keinen Unilog2 aber UniSens-E und da wird der Wert invertiert also ab Alamwert wird "-" übertragen und am Sender stellst ein wenn unter -0,1 V dann Alarm.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi, werd ich am Wochenende testen.

      Aber die Zellenspannung kommt nicht als Volt sondern als Temperatur am Sender an.
      Den Alarm für die Zellenspannung habe ich im Unilog eingestellt, der wird am Sender bis jetzt nicht ausgegeben.
      Die Zellenspannung ist im Unilog2 mit z.B.: 3,94 Volt angegeben und kommt aber im Sender als 3940° an, somit ist der Wert mathematisch weit auseinander.

      Ich habe mir mal die Anleitung vom Unisens heruntergeladen und werde diese mal mit dem Unilog vergleichen. Mal schauen was das WE bringt.

      Der Unisens überträgt gar keine Zellenspannung?

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hi Jürgen,

        Joop 3,94V sind 3940° am Sender.
        Wenn Alarm vom Unisens dann müßte -3940° am Sender stehen.

        Unisens überträgt schon die Zellenspannung aber in der Maske vom Temparatursensor.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi,
          ich glaube wir reden aneinader vorbei.

          Ich meinte nicht die Gesamtspannung vom Akku, sondern die Einzelzelle, die kann der Unisens nicht übertragen, oder wo steckt dann der Balancer?


          So jetzt wieder zu meinen Anliegen. Die Einzelzellenspannung wird im Sender T14SG als Temperatur in °C angezeigt (abwechselnd welche Zelle z.B.: +1°C und dann eben +3940°C) so wird es auch mit sprache ausgegeben.
          Aber im Menü ist der Alarmwert nur bis +200°C möglich.
          Ein Alarm im Unilog bringt keinen Erfolg, weil dort eben die Zellenspannung mit 3,94 angegeben wird.
          Einen Alarm bei einem der 3 zusätzlichen Sensoren im Unilog geht auch nicht, weil eben keiner angeschlossen ist.

          Weiters habe ich gerade festgestellt, dass überhaupt kein Alarm vom Unilog2 auf dem Sender ausgegeben wird.
          Nur die Alarme, die im Telemetriemenü vom Sender eingestellt sind werden ausgegeben.

          Vielleicht habe ich im Sender etwas vergessen zum aktivieren?


          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hi Jürgen,

            Im Sender kannst nix einstellen. (ausser Alarm wenn unter -1,0°)
            Wenn UNILOG keinen Alarm bildet dann gehts nicht.

            Die Einzelzellenspannung ist derzeit nicht im Sender vorhanden darum verwendet UNILOG auch die Temperaturanzeige.

            Wenn dann kann nur Hr. Merz von SM da weiterhelfen und was ändern.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Jürgen,

              Hier der Auszug aus der Anleitung S32:
              Wie vermutet wird der Alarm ausgelößt wenn 0° unterschritten wird.
              Einstellungen im UNISENS und wenn kleiner 0° im Sender.

              Alarm für Einzelzellenspannung:
              im Sender bei TEMPERAT # 1 einen Alarm für Werte kleiner 0 °C einstellen
              (Alarm mit Pfeil nach unten) und zusätzlich Alarm Zellenspannung im
              UniLog 2 aktivieren und den gewünschten Wert dort vorgeben -> der
              UniLog 2 überträgt dann -100°C um einen Alarm auslösen und im sekündlichen
              Wechsel den aktuellen Messwert
              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Rudi,

                ja DANKE, das auf Seite 32 habe ich am Nachmittag schon gelesen, anscheinend war ICH zu ungeduldig!

                Ich habe den Alarm am Unilog geändert und dann zu kurz gewartet - der Unilog hatte den Alarm noch nicht von der Speicherkarte übernommen und auch nicht ausgelöst.

                Jetzt habe ich gerade nochmal probiert - Danke der Alarm wird ausgegeben


                Manchmal liegt die Kraft in der Ruhe.

                Danke Rudi


                Gruss Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X