Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual Empfänger R7008SB und SBS-01G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dual Empfänger R7008SB und SBS-01G

    Für mein TBS Discovery brauche ich mehr als 8 Kanalen.
    Dazu habe ich ein zweiter R7008SB Empfänger angeschlossen in Dual Link modus auf mein 14SG Sender.
    Für Telemetrie habe ich ein Sensor SBS-01G angeschlossen auf SBUS-2 in einer der 2 Empfänger.
    Es gibt kein Signal am Sender und keine Daten!!!
    Wenn ich den Sensor an ein einziger R7008SB (Single Link modus) an schliesse dan wirkt es problemlos! Signal und Daten...ok.

    Mein Frage ist, was ist los, was geht hier schief...?

  • #2
    Hallo Michiel.
    Telemetrie geht beim Dual-Empfänger Betrieb nur beim primären Empfänger. Du musst also schauen welches der erste Empfänger ist und dort den Sensor am S.BUS2 Anschluss anstecken.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ja habe ich schon mal versucht, aber kein Erfolg......

      Kommentar


      • #4
        Welcher Sender?
        Was ist als Modulation eingestellt?
        Wird die Empfängerspannung angezeigt?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Meiner 2 Empfänger ist in Mode A und Mode D und der F1678 im S-BUS2 im D

          Und weiter wird später nur ein Empfänger mit die SBE-4 S-BUS-Expander eingesetzt 4 extra kanäle
          Zuletzt geändert von Arvid; 07.04.2014, 22:01.
          Grüße
          Arvid DK

          Kommentar


          • #6
            Hi Arvid,

            Grundsätzlich werden S-Bus2-Daten(Telemetrie) nur über den 1. Empfänger übertragen.
            Am Empfänger mit Mode "D" hast am K8 S-Bus für den SBE-4 Adapter.
            Ist der Empfänger wirklich auf Mode "D"? -> steck mal ein STD-Servo an und übertrage am K16 ein Singal.
            Wenn sich das Servo bewegt ist er nicht auf Mode "D".

            Binden beider Empfänger nur über den Sender. siehe hier
            Hast auch auf "Dual"-Empfänger umgeschalten dann werden 2 ID's im Sender angezeigt.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi
              Ok soweit so gut.

              Sender ist auf "Dual"-Empfänger umgeschaltet und 2 ID's im Sender wird angezeigt.

              Am diesem model mit nur standard servo's hab Ich 2 Empfänger im arbeit, in Mode A und D und telemetri im D ! und funks !
              wenn ich im kanal 16 (8) im Mode D Empfänger ein standard servo reinstecke, steht die nur und zig zig und der funks net !!

              Später wird die 1 Empfänger im Mode D raus genommen!

              1 Mode A- single Empfänger und der SBE-4 Adapter (kanäle 9 -12 von Futaba) kommt rein und ich hab reichlich mit kanäle
              Habs gestestet und es Funks!

              + einer Empfänger gespart !

              LG
              Arvid
              Grüße
              Arvid DK

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Arvid Beitrag anzeigen
                1 Mode A- single Empfänger und der SBE-4 Adapter (kanäle 9 -12 von Futaba) kommt rein und ich hab reichlich mit kanäle
                Habs gestestet und es Funks!
                Hi Arvid,

                Mode "A"
                K1-7 und wennst SBE-4 so einstellst K9-12. (oder K8-11)

                K8 ist ja mit S-Bus belegt und kann direkt (PWM) nicht verwendet werden.

                Wichtig den Empfänger den du wegläßt muß der 2. sein sonst hast keine Telemetrie mehr.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Danke für all Ihre Hilfe.
                  Zuletzt geändert von Michiel13; 08.04.2014, 12:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    Egbert, ich habe ein Futaba T14SG Sender.

                    Und was habe ich jetzt gemacht: Empfänger 1 -> Mode 1 und Empfänger 2 -> Mode 3.
                    Dann habe ich, eigenwillig wie ich bin, Fasstest-14CH Dual Mode geändert in Single G..... und den SBS-01G im 1e Empfänger (SBUS-2) gesteckt.

                    Wie ist das doch möglich das ich dann ein Signal habe im Telemetrie Fenster und es gibt nun endlich Daten, (distance,Speed,Vario und Hohe), wunderbar!!
                    Also man muss für 2 Empfänger kein Dual link sondern Single Link einstellen.
                    Die extra Kanalen tun es gut mit dem 2e Empfänger.... dass heisst ein Landegestell am TBS mit 4 Servo's auf einem AUX der 2e Empfänger. (https://www.youtube.com/watch?v=odCgLQrBizg)

                    Also was für Sinn hat den Dual Link Modus dann???
                    Zuletzt geändert von Michiel13; 08.04.2014, 12:07.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Michiel13 Beitrag anzeigen
                      Also was für Sinn hat den Dual Link Modus dann???
                      Das der 2. Empfänger synchron mit dem ersten läuft und so nicht vom 1. gestört wird wenn die Telemetriedaten übertragen werden.

                      Geb dir Recht funktionieren tut es, techn. sauber is es nicht.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt Rudi, im Manual muss eigentlich stehen 'nach dem Dual Link Prozedur bitte zurücksetzen nach Single Link. Sonst Probleme.....'

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Michiel13 Beitrag anzeigen
                          Stimmt Rudi, im Manual muss eigentlich stehen 'nach dem Dual Link Prozedur bitte zurücksetzen nach Single Link. Sonst Probleme.....'
                          Versteh ich nicht?
                          Am Empfänger 1 = mit Telemetrie am S-Bus2
                          Am Empfänger 2 = gleich aber ohne Telemetrie am S-Bus2

                          Wennst 2 Empfänger dann DUAL verwenden sonst stört der 1. Empfänger den 2. wenn er die Telemetriedaten überträgt.
                          Wennst wieder auf Singl. umstellst dann weiß der Sender vom 2. Empfänger nix und kann ihn somit auch nicht sychronisieren.

                          Es werden die meißten nicht merken aber sauber ist es eben nicht.
                          (Die Marktbegleiter leben auch mit dieser Störung besonders wenn externe Telemetrie-Systeme verwendet werden.)

                          Hab gerade kein besseres Bild gefunden da sieht man eindeutig das:
                          Primary einen Button mit Telemetrie AKT hat und
                          Secondary keine Button für Telemetrie hat.
                          Somit sollte ganz eindeutig sein welcher Empfänger Telemetrie kann und welcher nicht.
                          byfxfs81w0dnut200.jpg
                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine Einstellungen sind jetzt:
                            Empfänger 1 Mode 1, Sensor im SBUS-2
                            Empfänger 2 Mode 3
                            Wie Du sagst bin ich wieder zurück gegangen auf Dual Link mode im Sender und Telemetrie auf ACT.
                            Und noch immer Telemetrie in Ordnung - Signal im Fenster... So lasse ich es....

                            Ich Denke dass die Mode Einstellungen jetzt endlich gut sind.....

                            Vorher waren die Einstellungen Empf. 1 und Empf. 2 beide auf 3.
                            Möglich war das das Problem...
                            Zuletzt geändert von Michiel13; 08.04.2014, 14:14.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Michiel13 Beitrag anzeigen
                              Vorher waren die Einstellungen Empf. 1 und Empf. 2 beide auf 3.
                              Möglich war das das Problem...
                              Nöö glaub ich nicht da der Sender vom Mode A-D (1-4) nix weiß und immer alle Kanäle überträgt sonst würde ja S-Bus(2) nicht funktionieren.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X