Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7008sb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7008sb

    haben jemand Erfahrung mit zu wenig strom zum Empfänger 7008SB?

    das Ergebnis ein logaufnahme wo es 4,5V an der Empfängerakku gemessen! hier ist der modell abgestürzt

    Futaba schreibt ja 7008SB Betriebsspannung:
    3,7-7,4 V (4-5 Zellen NX/2 LiFe / 1-2 LiPo)

    ??

    noch einer frage? warum kommt es mit Klein im titel 7008sb Ich schreibe ja SB
    Zuletzt geändert von Arvid; 01.04.2014, 14:39.
    Grüße
    Arvid DK

  • #2
    Hi Arvid,

    4,5 V ist noch kein Problem für den Empfänger?
    Was steht denn beim "RECEIVER STATUS" drin?

    Stell mal deine Logdatei online

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi

      Auch Meiner meinung Aber
      Ist nicht Meiner ! einer hier im DK, der mit seinem Modell abgestürzt bist
      ganz unten http://jetdanmark.dk/e107_plugins/fo...100#post_18654

      Ich hab ja mehreren 7008SB und wolten so fragen wegen evt. erfarhrungen

      (wieder Meiner Deutsch) Skype wären besser
      Grüße
      Arvid DK

      Kommentar


      • #4
        Hi Arvid,

        Wenn das in der 2. Spalte der "RECEIVER STATUS" ist dann war es immer optimal auf "3" ich denke das es kein Sende/Empfangsproblem war.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hi Arvid,

          Wenn das in der 2. Spalte der "RECEIVER STATUS" ist dann war es immer optimal auf "3" ich denke das es kein Sende/Empfangsproblem war.

          LG
          RUDI
          Ja hier sind wir uns einig spalte "3" ! aber wenn Empfänger keiner strom bekommt und haben abgeschaltet bei 4,5V ?, dann kommt ja auch nicht logdaten runter.
          Zuletzt geändert von Arvid; 01.04.2014, 15:32.
          Grüße
          Arvid DK

          Kommentar


          • #6
            Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ursache bei zu geringer Spannung lag. Schließlich kann der Empfänger auch nichts mehr zum Sender schicken, wenn er keine Spannung hat. Ein Einbruch der Spannung auf 4,5 Volt ist auf jeden Fall ein Indiz für ein Problem in der Empfängerstromversorgung. Ich weiß auch nicht wie genau die Spannungsmessung im Empfänger ist. Schließlich reichen manchmal schon sehr kurze Spannungseinbrüche aus um einen Mikroprozessor aus dem Takt zu bringen. Man sollte also auf jeden Fall einmal die Stromversorgung im Modell genau analysieren.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Habs getestet.
              Wenn der Empfänger nichts mehr sendet geht "RECEIVER STATUS" auf 0 und die letzte Spannung wird noch aufgezeichnet.
              Also hat der Empfänger ein Problem dann ist bei "RECEIVER STATUS" = 0

              In dem Beispiel ist das immer auf "3" also war er KEIN Sende/Empfangsproblem.

              Das andere Komponenten damit ein Problem haben könnte sein.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Frage dann
                Wenn der Empfänger nichts mehr sendet ? am welchen Volt 3,7 oder Mehr ?
                Grüße
                Arvid DK

                Kommentar


                • #9
                  3,7V sind min. garantiert das alles im Empfänger funktioniert.
                  Darunter kann es funktionieren.

                  Aber mal ehrlich unter 3,7V funktionieren sehr viele Komponenten nicht mehr richtig oder mit sehr wenig Leistung.
                  Teste mal HighVolt-Servo mit 3,7 V da kommt schon sehr wenig an. (Kraft und Geschwindigkeit)

                  Das Thema 3,7V kommt aus der Shockflyer- Scene wo mit 1S geflogen wird.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich hoffe ich bin hier richtig "Thema: 7008sb". Ich bekomme den Dbus 2x rot blinken nicht abgespeichert. Ich habe jetzt schon mehrmals genau nach anleitung versucht den den Modus zu speichern immer erfolglos. Und
                    das bei zwei r7008sb, also muss der Fehler bei mir liegen. Weiss aber nicht was ich ausser nach Anleitung zu Arbeiten machen soll.
                    Ich kommer bis zu der Stelle wo mir der Modus durch zweimal schnelles blinken angezeigt wird, dann halte ich den Taster bis rot/grün gleichzeitig blinkt, strom trennen dann sollte der Modus gespeichert sein. Aber wenn ich mir dann den
                    Modus ansehe blinkt die rote wieder nur einmal. Auch lässt sich die NAZA lite nicht steuen, nur bei der tratitionellen Verkabelung.
                    Kann ich den R7008SB nur mit s 2 bus betreiben?
                    Finde keine andere Anleitung als die , die bei dem Empfänger bei ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Startest Du die Mode-Anzeige nach dem erneuten Einschalten des Empfängers mit der festgehaltenen Mode-Taste?

                      Auszug aus der Anleitung:

                      1. „LINK/MODE“- Taste gedrückt halten.
                      2. Empfängerspannung einschalten.
                        grüne und rote LED leuchten gemeinsam
                        „LINK/MODE“- Taste loslassen.
                        Danach wird eine Blinksequenz der roten LED angezeigt.
                        In der Grundeinstellung blinkt die rote LED 1 x (Mode A)
                      3. Durch Drücken der Link-Taste einen anderen Mode wählen
                        Der gewählte Mode wird durch Blinken angezeigt
                        Mode A: rote LED blinkt 1x
                        Mode B: rote LED blinkt 2x
                        Mode C: rote LED blinkt 3x
                        Mode D: rote LED blinkt 4x
                      4. Um den Mode nun zu ändern
                        „LINK/MODE“ Taste für ca. 2 Sek. gedrückt halten.
                        es blinken die rote und grüne LED gemeinsam
                        danach wechselt die Anzeige auf die rote LED (Empfang)
                      5. Zum Speichern des Modus, Empfänger ausschalten.
                      Wenn Du danach wieder mit Punkt 1 beginnst fängt die Programmierung von vorn an. Den eingestellten Mode kannst Du so nicht ansehen. Entweder musst Du Dich darauf verlassen, dass es geklappt hat, oder Du machst folgenden Test:

                      An Anschluss 1 ein herkömmliches PWM-Servo anschließen. Reagiert dieses auf Kanal 1, so ist entweder Mode A oder Mode B eingestellt. Andernfalls ist es eben Mode C oder D. Welcher Mode genau eingestellt ist lässt sich danach durch umstecken des Servos an den Anschluss 8 feststellen. Reagiert dieses Servo auf Kanal 8, so ist eben Mode A bzw. Mode C bei Reaktion auf Kanal 16 aktiv. Reagiert es gar nicht, so ist es Mode B bzw. D weil am Ausgang 8 nun das S.BUS Signal ausgegeben wird.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für den Hinweis . Hab natürlich genauso gedacht er würde mir den Mode anzeigen der gerade aktiv ist. Da ich kein Servo zum testen habe, werde ich es erst nochmal so versuchen.
                        Wenn der Mode funktioniert müsste ich es in der NAZA lite software merken.
                        Noch eine Frage zu Punkt 4: muss die Anzaeige auf rot wechseln wärend ich die Taste gedrückt halte oder esrt nach dem loslassen?

                        Kommentar


                        • #13
                          So wie ich es verstehe wohl erst nach dem Loslassen, denn es sollen ja erst rot und grün blinken. Sorry, aber ich hab keinen R7008SB Empfänger und kann es somit nicht selbst testen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für deine Antwort, ich versuche es jetzt nochmal, ansonsten bleib ich bei der einzelverkabelung.
                            Guß
                            Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              Punkt 4 wird oft vergessen.

                              lg
                              Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X