Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ 4 Quer+2Wölb+2 Bremsklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ 4 Quer+2Wölb+2 Bremsklappen

    Problem Querruder

    ich schaffe es nicht die äußeren Querruder

    Q3 + Q4 alleine laufen zu lassen es bewegen sich immer Q1 + Q2 mit.

    ich schaffe es mit Schalter das die wöl 1 + wöl 2 mitlaufen.

    Wölbklappen
    Ich habe die Wölbklappen W1+W2 auf dem Schalter RS
    Ich möchte aber hier die Q1-4 mitlaufen lassen.

    Wer kann mir helfen.

    Danke

    Dietmar

  • #2
    Hallo Dietmar.
    Mir sind da ein paar Dinge unklar.

    ich schaffe es mit Schalter das die wöl 1 + wöl 2 mitlaufen.
    Meinst Du damit die Querruderfunktion?

    Ich habe die Wölbklappen W1+W2 auf dem Schalter RS
    Ich möchte aber hier die Q1-4 mitlaufen lassen.
    RS ist ein analoger Geber und kein Schalter. Allerdings kann man auf dem Geber auch eine Schaltfunktion verwirklichen. Deshalb müssen wir wissen was Du genau meinst.

    Am besten wäre, wenn Du mal genau auflistest was wie gesteuert werden soll. Also etwas in folgender Art:

    Flugzustände geschaltet z.B. mit SB und SC
    • NORMAL = Wölbklappen und Querruder im Strak, äußere und innere Querruder liegen auf dem Querruderknüppel
    • Thermik = Wölbklappen und Querruder abgesenkt, Querruder nur auf den äußeren Querrudern
    • Strecke = Wölbklappen und Querruder hochgestellt, Querruderfunktion sowohl auf den Querruder- wie auch auf den Wölbklappen
    • Start = Motor auf dem Gasknüppel
    • Landung = Butterfly plus Bremsklappen auf dem Gasknüppel


    Dies ist jetzt ein Beispiel wie ich es auf meinen Seglern einstelle. Die Wölbklappenpositionen habe ich grundsätzlich auf einem Schalter, weil ich so alle Positionen reproduzierbar anfahren kann. Zusätzlich habe ich für den Thermikflug noch einen Analoggeber als Feintrimmer definiert, um das Modell an unterschiedliche Wetterlagen anpassen zu können.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert

      Ich möchte wenn möglich nicht mit Flugzuständen arbeiten.

      Die Wölbklappen und die Querruder 4 st. möchte ich mit dem Geber RS oder mit einem 3 Stufenschalter betätigen in der Mitte sind alle Ruder im Strack.

      Da zur Zeit die 4 Querruder zusammenlaufen möchte ich über einen Schalter die inneren Querruder abschalten können.

      Gruß

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dietmar.
        Warum möchtest Du nicht mit Flugzuständen arbeiten? Du verbaust Dir viele Möglichkeiten. Beispielsweise ist es oft sinnvoll für den Themikflug mit positiver Verwölbung eine starke Querruderdifferenzierung einzustellen, während dies im Streckenflug eher nachteilig ist. Außerdem kannst Du so sehr einfach verschiedene Trimmzustände nutzen, die automatisch beim Umschalten abgerufen werden. Die Wölbklappen auf einen proportionalen Geber zu legen ist m.E. eher sinnlos, weil man reproduzierbar doch nur drei Positionen einstellen kann.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert

          Ich wollte es mir nicht noch schwerer mit der Programmierung machen.



          Aber O.K.

          Ich würde die Flugzustände wie von dir oben beschrieben übernehmen.

          Könntest du mir helfen.

          Oder ist der Ablauf schon irgendwo hinterlegt.

          Gruß

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dietmar.
            Ich helfe Dir gern. Glaub mir mit Flugzuständen wird es einfacher als ohne. Schau Dir erst einmal folgende Links an. Auch wenn diese für die FX-30 geschrieben sind, lässt sich die Programmierung auch auf Deinen Sender übertragen.

            http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
            http://www.futaba-forum.net/showthre...ight=4-klappen

            Melde Dich einfach, wenn da etwas unklar ist. Bei Bedarf kann ich Dir auch mal meine Telefonnummer schicken. Dann geht es evtl. schneller.
            CU, Egbert.

            Kommentar

            Lädt...
            X