Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8J Heli Modus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8J Heli Modus

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade meine T8J mit einem V-Stabi zusammen zu bringen. Habe an der T8J den H1-Modus eingestellt und den Empfänger über S-Bus an das V-Stabi angeschlossen. Alles funktioniert gut, aber leider geht der Kanal 6 immer parallel zu Kanal 3. Scheinbar wird da grundsätzlich etwas miteinander gemischt. In der Anleitung habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man diese beiden Kanäle von einander unabghängig betreiben kann.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich??? Ich wäre wirklich sehr dankbar.

    Gruß
    Axel

  • #2
    Hallo Axel.
    Kanal 3 ist Gas und Kanal 6 ist Pitch. Das ist ganz normal, dass die zusammen laufen, wenn Du noch keine richtigen Gas- und Pitchkurven im Sender programmiert hast. Wo ist denn genau das Problem?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo egbert,
      danke für Deine Antwort.
      Ich möchte weder eine Gas- noch Pitchkurve programmieren, da das alles über das V-Stabi läuft. Kanal 3 und 6 sollen aber keinesfalls zusammen wirken. Kanal 6 für Pitch ist in Ordnung, aber das Gas soll einen anderen Geber bekommen. Ich finde keinen Weg, den Geber für Gas zu ändern, da die Geber 1 bis 4 garnicht variabel sind.

      Gruß
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Hi Axel,

        Das kann man nur mit 2 Mischer lösen.
        1. GAS auf GAS mit Rate -100% -> somit bleibt das Gasservo in der Mitte stehen
        2. Deinen Geber bzw. Kanal auf Gas mit +100%

        Prüfen kannst es im Servo-Menü.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          also Mischer sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da ich sie noch nie gebraucht habe. Das Problem ist auch noch, dass ich selber die Anlage garnicht habe, sondern mein Patenkind. Ich habe ihn auch noch überredet, diese Anlage zu kaufen!!
          Das ist sein erstes Kontakt mit Fernsteuerungen und wenn ich es selber nicht verstehe, wie soll ich es ihm dann erklären. Nirgendwo bekomme ich eine deutsche Anleitung im Netz.

          Ich muss doch für Gas erstmal einen separaten Geber definieren, z.B. ein 2 oder 3-Wege Schalter, oder nicht?

          Ich brauche wirklich eine Erklärung für technische Neandertaler

          Gruß
          Axel

          Kommentar


          • #6
            Hallo Axel.
            Ich denke da fehlt es noch sehr stark am Verständnis für die Zusammenhänge. Ich würde Dir empfehlen das Du Dir fachkundige Hilfe vor Ort suchst. Andernfalls kann das böse nach hinten losgehen. Ist das der erste Heli den Du einstellst? Dann halte ich das für eine falsche Vorgehensweise, denn es geht auch einfacher. Du würdest bestimmt auch nicht Fahrschule auf nem Formel-1 Wagen machen wollen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              ich selber fliege Turbinenhelis mit einer FX40. Da ich grundsätzlich alles über HC3-SX laufen lasse, benötige ich bei keinem meiner Helis irgendeinen Mischer. Auch sind bei meiner Anlage und auch bei meiner T8FG und meiner FX30 alle Geber frei definierbar. Warum das bei der T8J nicht so ist, erschließt sich mir leider nicht.
              Mein Patenkind ist 600km weit entfernt. Da ich ihn zu diesem Hobby gebracht habe, möchte ich ihm selbstverständlich auch helfen. Wie gesagt, obwohl bei Robbe angemeldet, komme ich leider nicht an eine deutsche Anleitung der Anlage, sonst könnte ich ja selber mal nachlesen. Wir haben bereits alles richtig eingestellt, bis auf den Punkt, dass die beiden Kanäle scheinbar nicht zu trennen sind.
              Wenn es dafür eine praktikable Lösung gibt, die ich einem Anfänger in Sachen Fernsteuerung erklären kann, wäre das sehr schön!!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Axel.
                Die kleinen Sender haben keine freie Geberzuordnung wie Du es von Deiner FX-40 kennst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du den Governor vom VStabi nutzen. Die einfachste Methode ist eine horizontale Gasgerade zu programmieren bei der alle Werte gleich sind. Dann hast Du auch keine Änderung des Gaswertes bei Betätigung des Pitchknüppels mehr. Im VStabi-Forum gibt es viele gute Hinweise wie die Verkabelung und die Konfiguration in diesem Fall vorgenommen werden muss. Alles weitere ist mit der VStabi-Software eigentlich selbsterklärend. Aber selbstverständlich darfst Du auch hier noch weiter nachfragen. Dazu solltest Du aber mehr Informationen liefern was wie verwendet werden soll.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,
                  danke für Deine Antwort. Nein, den Govenor vom V-Stabi möchte ich nicht nutzen! Es soll ein Robbe Roxxy Regler in den Logo 500. Der läuft aus meiner Erfahrung besser separat als über das V-Stabi.
                  Zur Zeit ist es so, dass Kanal 3 und 6 in der V-Stabi Software zusammen laufen. Und genau das möchte ich nicht.
                  Wir haben bisher die TS und den Heckrotor eingestellt, alles funktioniert super. Bei allen FBL-Systemen soll man ja grundsätzlich keine Mischer verwenden, das steht in jeder Anleitung. Also dürfen auch keine zwei Kanäle von einem Geber bedient werden.
                  Ich möchte jetzt einfach den Regler auf einen Schalter legen, nicht mehr und nicht weniger.

                  Kann ich anstatt des H1-Modus ein Flächenprogramm nehmen? Oder läuft da Kanal 3 und 6 auch immer zusammen?

                  Ich habe jetzt beim Service noch einmal nach einer Anleitung gefragt. Alle möglichen Anleitungen bekommt man im Netz, ausgerechnet für diese Anlage nicht. Doch, in englisch!! Aber so gut ist mein Englisch leider nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Axel.
                    Dann noch einmal in kurzen Worten:

                    Der Hinweis das keine Mischer benutzt werden sollen bezieht sich auf die Steuerung, also Pitch, Heck, Roll und Nick. Diese sollen nicht von Mischern beeinflusst werden. Ein Beispiel für so einen Mischer ist Pitch -> Heck, also der statische Drehmomentausgleich, den man früher bei mechanischen Kreiseln noch verwenden musste. Die Gas- bzw. Pitchkurve hat damit aber überhaupt nichts zu tun. Also lasst euch nicht davon verwirren, dass man eine Änderung des Gaswertes mit dem Pitchknüppel vornehmen kann. Zunächst belasst ihr die Gaskurve so wie sie gerade ist und verwendet sie um den Regler korrekt zu programmieren. Danach wird jeder Punkt der Gaskurve auf den gleichen Wert (z.B. 70%) gesetzt um die richtige Drehzahl zum Fliegen zu haben. Der richtige Wert muss erflogen werden. Ich habe leider keine Anleitung für Deinen Sender hier und kann deshalb nicht sagen ob er einen Gaslimiter hat. Damit kann man dann den Motor starten bzw. abstellen. Sollte kein Gaslimiter vorhanden sein, so kann man sich mit dem Autorotationsschalter behelfen.

                    Ein Flächenprogramm ist für die Anwendung nicht sinnvoll, weil viele helispezifische Einstellungen nicht vorhanden sind.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,
                      eigentlich brauche ich ja garkeine helispezifischen Anwendungen. Alle Einstellungen kann ich ja in der Software des V-Stabi vornehmen.
                      Ich stelle mir Folgendes vor:

                      -der Heli steht angeschaltet vor mir, Pitchknüppel steht am unteren Anschlag.
                      -jetzt lege ich einen Schalter um, der Rotor dreht bis zur festgelegten Drehzahl hoch.
                      -nun gebe ich Pitch und fliege mit der festgelegten Drehzahl

                      Was muss ich im Sender tun, um das zu erreichen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Axel,

                        Schalter für Flugzustände definieren. (S48)
                        Im Menü GAS dann alle 5 Punkte (eine Gerade) auf den gewünschten Wert stellen. (S41)
                        Die Verzögerung (damit das Gas nicht schlagartig hochfährt) beim Umschalten kannst im Menü VERZOEGER einstellen. (S48)
                        event. nicht erforderlich wenn es der Regler selbst macht.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,
                          habe inzwischen ein bißchen gelesen. Ich glaube, ich habs jetzt verstanden. Werde es heute abend mal ausprobieren!!

                          Gruß
                          Axel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X