Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie Fragen

    hi,

    long time reader, first time poster ;-)

    ich bin gerade dabei meinen kopter (im zuge eines größeren umbaus) mittels telemetrie auszurüsten. dabei sind nun ein paar fragen aufgetaucht. derzeitiges setup: sender t12fg, empfänger r6308sbt, telemetrie-box.

    a) ich fliege 2x 6s lipos parallel. ich möchte nun mittels des 150a stromsensors meinen "gesamtverbrauch" ermittelt haben. wie mache ich das bei parallelen lipos? gibt es eine möglichkeit hier zum gesamtverbrauch zu kommen, oder ist es lediglich möglich via 2 stromsensoren jeweils nur einen lipo zu messen und so die 2 getrennten werte zu haben? können die werte von 2 stromsensoren in einem sender in echtzeit addiert und angezeigt werden, sodass ich meinen "gesamtverbrauch" hätte?

    b) beim einbau meiner optischen-rpm-sensoren melde ich jeden sensor einzeln an der telemetrie-box an und bauen ihn anschließend ein. da die telemetrie-box aber KEINE minimum alarme für die rpm-sensoren kann, überlege ich in absehbarer zukunft mit dem sender eine klasse höher zu gehen (sodass ich auch minimum alarme bekomme). die frage ist nun, muss ich beim neuen system (sender) wieder jeden sensor einzeln registrieren oder geht das "in einem aufwasch" auch? wäre interessant zu wissen, da ich nur ungern wieder lötstellen im nachhinein aufmachen möchte.

    b1) gibt es eine möglichkeit die (rpm)sensoren zu nummerieren bzw. mit eindeutigen namen zu versehen? zumindest bei der telemetrie-box sehe ich nur die bezeichnung des sensors (sbs01ro) - und das 8 mal ;-) nicht sonderlich hilfreich um mal schnell einen rpm-wert einem motor bzw. sensor zuzuordnen. geht das mit irgendeinem sender? wäre auch bei einem firmware-update wohl leicht zu machen. würde ja schon reichen wenn die telemetrie-box (gleiche) sensoren einfach selbst durchnummieriert (zb. sbs01ro-1, sbs01ro-2, etc.)

    c) gibt es eine chance, dass die telemetrie-box via firmware upadate minimum alarme für rpm-sensoren erhält? war wirklich sehr überrascht, dass sie das nicht kann. wäre wohl vermutlich nur 1-2 zeile code um das entsprechend upzudaten.

    d) wie ist sieht es bei futaba mit einzelzellen überwachung aus? gibt es hierzu schon pläne bzw. einen geplanten erscheinungstermin? ist momentan der einzige sensor dir mir momentan von futaba abgeht.

    e) ich möchte im zuge des umbaus auch die anbindung meiner flightcontrol auf sbus umstellen. ich habe irgendwo gelesen, dass parallel zu den steuerbefehlen am sbus auch die gleichen kanäle parallel an den normalen servo ausgängen des empfängers anliegen (zb. gas auf kanal 3 am sbus = gas auf servokanal 3 des empfängers). ist dies korrekt?

    vielleicht könnt ihr mir bei diesen fragen etwas weiterhelfen. danke schonmal
    Zuletzt geändert von panoramic; 30.01.2014, 22:15.
Lädt...
X