Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stick-Probleme bei FX-40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stick-Probleme bei FX-40

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner FX-40. Bevor ich sie Einschicke wollte ich mal nachfragen ob es noch jemand mit diesen Problemen gibt.

    Ich fliege Hubschrauber mit Gas und Heck links (Mode 2).
    Jetzt war ich letzte Woche viel am Platz und hatte beim letzten Flug am Tag Störungen Das Heck läuft manchmal einfach rechts weg. Ich habe dann zuhause den Heli kontrolliert und festgestellt, dass das Klebepad vom GY401 etwas lose war. Also habe ich das Verhalten darauf geschoben. Also Kreisel neu befestigt und am nächsten Morgen wieder raus zum Flugplatz. Die „Störungen“ waren jedoch nicht behoben. Habe dann mal bisschen experimentiert um nach dem Ausschlussprinzip festzustellen woran es liegt.

    Zur Erklärung:
    Ich fliege einen Sceadu und einen Raptor 50 jeweils mit G3. Da hatte ich noch nie eine einzige Störung.

    Vormittags:

    1. Klebepad konnte ausgeschlossen werden.
    2. Kanal gewechselt. (Störungen durch Wildflieger ausgeschlossen)
    3. Flugplatz gewechselt (Störungen durch örtliche Störungen ausgeschlossen)
    4. zweiten Hubschrauber probiert. Die Störungen sind ebenfalls vorhanden. Damit kann ich hausgemachte Störungen des Modells ausschließen.
    5. zweiten Hubschrauber mit anderen Kanal probiert (Störungen immer noch vorhanden)

    Nachmittags:

    Störungen wurden immer weniger und waren letztendlich ganz weg.


    Am nächsten Tag das Gleiche Szenario. Vormittags Störungen bei beiden Hubschraubern. Am Nachmittag weniger und letztendlich keine Störungen mehr.

    Ich war jetzt so weit mit Sicherheit zu sagen, dass es die FX-40 sein muss.
    Jetzt eine Woche später kann ich es wohl mit Sicherheit sagen. Es ist schlechtes Wetter und bin wieder mal am Simulator geflogen. Und auch hier habe ich das Gleiche Verhalten. Ich kann das Verhalten hier eindeutig reproduzieren. Es tritt auf beim Schweben. Wenn ich ganz leicht Pitch korrigiere läuft das Heck manchmal rechts weg.

    Ich vermute Stark, dass irgendetwas mit dem Stick nicht richtig läuft. Vielleicht Korrosion am Poti, so dass er nicht genau in die Mitte läuft. Das könnte auch erklären warum die Störungen nachmittags immer weniger wurden.


    So ist ein bisschen lang geworden aber sonst schwer zu erklären. Habt ihr vielleicht noch Ideen bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich denke ich werde die Anlage wohl einschicken müssen.

    Gruß Bernd

  • #2
    Hallo Bernd,
    erschlage mich nicht für diese Idee , aber hast Du mal den Servomonitor gecheckt? Wenn es am Poti liegt, müsste man den Fehler dort sehen können.

    Gruss, Jan

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jan,

      ich erschlag hier gar keinen

      Der Tip war super. Ich habe das gleich mal ausprobiert und tatsächlich geht der Stick auf Heck nicht immer in die Neutralposition zurück. Mal bleibt er bei 0 mal bei -7 oder anderen Werten stehen.

      Das ist natürlich wieder ein Argument bzw. Hinweis den ich Robbe liefern kann.

      vielen Dank für den Hinweis!

      Gruß Bernd

      Kommentar


      • #4
        Hi Bernd,
        Das Heck läuft manchmal einfach rechts weg
        GY 401 Heck Driften, sehr guter Bericht zu GY 401 Einstellungen, klärt viele Fragen !
        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bernd,

          wenn es immer wieder leicht unterschiedliche Werte sind, ist wahrscheinlich die Fixierung der Poti-Achse nicht in Ordnung. Das Poti wird dann um die Mittenstellung nicht durch den Stick "mitgenommen". Ich hatte das mal bei meinem ersten Sender (TerraTop... lange her!) Man wundert sich dann über die seltsamen Reaktionen des Modells und weiss nicht wo es herkommt . Einen Servomonitor gab es damals noch nicht.
          Ist aber leider bei der FX40 selbst nicht zu richten, weil der Stick kalibriert werden muss.

          Grüsse, Jan

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            @Big Papa
            ich habe ja kein Problem mit dem Kreisel. Wie ein GY401 eingestellt wird ist mir bekannt. Ist nicht mein erster Heli. Fliege auch noch nen Vision SX Pro, Synergy, T-Rex und nen Roxxter55. Und Außerdem gab es die letzten 200 Flüge auf beiden Helis keine Probleme.
            Das Problem ist, dass der Knüppel nicht in die neutral Position zurückgeht und somit ein Steuerimpuls anliegt. Wäre es der rechte Knüppel würde er halt wegrollen.Der Artikel ist aber trotzdem nicht schlecht. Hätte ich am Anfang gut brauchen können.

            @Jan

            Werde am Montag mal mit den Robbe Leuten telefonieren und die Anlage meinem Händler bringen zum Einschicken.


            Grüße Bernd

            Kommentar


            • #7
              hi,

              es könnte auch sein, dass der kreisel, bei gy-401 bekannt, ein temperaturdrift hat. kann auch bei dir bei beiden vorkommen.
              wie straff hast du deine rückfederung vom knüppel eingestellt. könnte es sein, dass die rückfederung nicht straff genug ist und deswegen der knüppel nicht richtig in neutral gezogen wird.
              wandert die anzeige vom servomonitor selbstständig weg, wenn der knüppel steht?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Anfänger,

                Temperaturdrift kann ich ausschließen. Am Simulator habe ich ja das gleiche Problem.

                Das mit der Rückstellfeder war ein guter Tip. Habe mal versucht die Rückstellfeder fester zu stellen. Es ist auch besser geworden aber hundert Prozent zufrieden bin ich nicht. Auf dem anderen Knüppel habe ich die Rückstellfedern lockerer stehen als auf Heck und da passiert nichts dergleichen. Teilweise bleibt der Wert vom Heck im Servomonitor auf -15 stehen. Um diesen Wert zu erreichen muss man den Knüppel normalerweise schon ein gutes Stück auslenken. Das sollte auch die niedrigere Federkraft noch schaffen. (Es ging ja bis jetzt auch immer).

                Die Anzeige wandert nicht selbständig weg. Es ist vielmehr so, dass wenn ich einen Zacken Gas gebe der Wert für Heck anfängt verrückt zu spielen.

                Werde am Montag mal mit meinem Händler sprechen und außerdem will ich den Knüppeltaster (rechts) ebenfalls durch einen Schalter ersetzen lassen. Dazu muss ich die Anlage eh einschicken.

                Gruß Bernd

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  hier noch zur Vollständigkeit.
                  Die Anlage ist zurück von Robbe. Wurde alles auf Garantie repariert. War wohl doch das Steuerpoti defekt.

                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X