Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren der S-Bus Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmieren der S-Bus Komponenten

    Guten Tag Futaba-Gemeinde

    konnte leider bis jetzt keine klare Antwort zu folgendem Problem finden:

    Ist es möglich, bei einem komplett "verdrahteten" S-Bus System die Servos weiterhin ab einem Anschluss einzeln zu programmieren?
    Oder muss dazu jedes Servo einzeln am Sender (FX32) eingesteckt werden.
    Wenn ich z.B. zwei S-Bus Servos mit V-Kabel an der FX32 anschliesse, erscheint zur Programmierung nach <lesen> ein anderes Menu, komme aber nicht weiter da eine Auswahl der beiden ID-Nummern fehlt.

    Welche Möglichkeiten hat man mit Software und USB zu CIU-2 Adapter? Kann man damit die entsprechenden Servos im S-Bus-Strang einzeln zum programmieren auswählen?

    Merci für eure Rückmeldungen
    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Mike

  • #2
    Hi Mike,

    Die Servoauswahl auf einem S-Bus-Strang ist derzeit nur über PC und CIU-2 möglich.
    Am Sender kann nur 1 Servo angeschlossen und programmiert werden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      merci für die schnelle Antwort! Werde mir den CIU-2 Adapter besorgen, da die Programmierung mit Laptop wohl doch etwas angenehmer ist.

      Ist es sinnvoller, die Endanschläge am S-Bus Servo einzustellen und auf der Steuerung alles auf 100% zu belassen, oder umgekehrt?

      LG Mike

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mike L Beitrag anzeigen
        Ist es sinnvoller, die Endanschläge am S-Bus Servo einzustellen und auf der Steuerung alles auf 100% zu belassen, oder umgekehrt?
        Hi Mike,

        techn. egal.
        Ich finde es am Sender sinnvoller dann kann man schnell mal nachjustieren.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich nutze die Kombination CIU-2/Laptop zur Programmierung von mehreren Servos auf einer Funktion, z.B. zwei Servos auf einer Ruderklappe.
          Das zweite Servo kann man dadurch für den Sender völlig transparent mit dem ersten Servo synchronisieren. Dabei sind beide Servos in der Fläche eingebaut und beide Servos werden mittels Schieberegler der Software bewegt.
          Jens
          Zuletzt geändert von Jens Ising; 04.11.2013, 18:28.

          Kommentar


          • #6
            Tach zusammen!

            Muss das Thema noch mal aufwärmen...

            Statte gerade einen 6-Klappen Segler mit S.Bus aus und Frage mich, ob die T18 auch nur je ein Servo programmieren kann? Hätte was, wenn ich nach einigen Flügen was ändern möchte und dazu den Flächenstecker direkt mit dem Sender verbinden kann. Noch ist der Kabelbaum nicht drin. Kann es also noch nicht ausprobieren.

            Dieter

            Kommentar


            • #7
              Hi Dieter,

              joop geht du kannst jeder SERVO im S-Busverbund separat ansprechen.
              Wichtig nach Eingabe der ID den Button daneben auf EIN stellen.

              ID's alles Servos aufscheiben oder die Aufkleber benutzen die bei jedem SERVO beigelegt sind.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Guten Abend Dieter,
                an den Schnittstellen zu den Servo', z.B Aussen- Innenflächen habe ich je das 2. Etikett der S-Bus(2) Adresse und das runde
                silberne Kanaletikett eindeutig geklebt auch in den Rumpfservos . So kann kann ich mit der CIU-2 immer alle Servos zentral vom
                S-Bius(2) Stecker erreichen und gegebenenfalls konfigurieren.
                Die Meinung von Rudi
                Ich finde es am Sender sinnvoller dann kann man schnell mal nachjustieren
                finde ich
                auch sehr richtig.
                Schönen Abend
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Hallo die Herren!

                  Wollte Euch noch kurz mein positives Feedback zukommen lassen. Hat alles perfekt geklappt!

                  Zur Einfachheit hab ich alle Steckverbindungen (Grüne MPx Kupplungen) gleich konfektioniert. Somit lässt sich das Programmierkabel überall ansetzen. Egal ob Flächenmittelteil mit Außenflächen oder an die Außenflächen direkt. Sehr coole Lösung!

                  Falls es jemand nachbaut... Achte pingeligst auf die richtige Polung von + / - !!! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die 3172er eckelig stinken wenn sie Rauchzeichen geben (kann mich jetzt noch über meine Dusseligkeit ärgern!!!). Was predige ich immer: "erst kontrollieren, dann einschalten." Hatte ich wohl gerade vergessen ;-)

                  Anyway... Danke Euch für Eure Hilfe.

                  Gruß
                  Dieter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Dieter,
                    mit den MPX Steckern/Kupplungen habe ich auch einen eigenen Standard gemacht.
                    Trotzdem habe ich inzwischen eine Anzahl von verschiedenen Anschlüssen, denn die
                    fertig verbauten waren dann hin und wieder anders und da ich diese auch an einigen Antriebsakkus verwende besteht noch zusätzlich die Gefahr der Verwechselung mit diesen. Wenn alles nur S-Bus(2) Verbindungen wären ginge es-
                    aber bei einigen Modellen über PWM werden alle Pole ausgenutzt...
                    Schöner wäre eine spez. Kupplung die sicher ist und nicht so groß wie die
                    org. Futaba S-Bus Kupplungen.
                    Es hilft auch die farbliche Auswahl ... inzwischen gibt es ja neben den grünen auch
                    rote, gelbe, schwarze.... trotzdem bleibt mir nur eine gute Kennung mit Modellname und eventuell (pos.) übrig. Tipp zum Beschreiben auch der kleinen
                    Servostecker / Buchsen am Empfänger benutze ich Silber/Gold Stifte Farbstifte dünn.. die halten gut und sind auch auf Dauer gut zu erkennen.
                    So viel dazu ...
                    Schönen Abend
                    Softy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X