Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldaten T8fg für Logo 400 mit AC-3X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelldaten T8fg für Logo 400 mit AC-3X

    Hallo,
    ich bin seit 14 Tagen Besitzer einer T8FG V5 ! Ich bin von Graupner umgestiegen und habe mich in die Programmierung der T8FG eingearbeitet.
    War schon hart ... ! Aber nachdem ich früher eine MX3030 besaß (hätte ich sie nur noch...), habe ichs geschafft meinen Motorsegler und meine Sbach 423 ordnungsgemäß zu programmieren.

    Nur mit meinem Heli tue ich mich hart. Dass Heli Menue sieht ja schon viele Möglichkeiten vor, aber für Elektro-Helis mit flybarless Systemen (3GX, Xbeast, etc) finde ich da nichts, obwohl doch das heute fast jeder fliegt !
    Sicher kann ich die Taumelscheibe auf H1 stellen, aber mehr habe ich da nicht gefunden.

    Ich fliege Mode 2 und möchte einen Schalter für Motor AUS (immer), Warnung beim Einschalten bei Motor ein, einen 3-Stufenschalter für Flugphasen (Schweben, Rundflug, 3D), keine Autorotation !

    Nachdem kein Taumelscheibenmixer mehr aktiv ist, was für Werte stelle ich da für Nich,Roll ein? 100% oder wie bei einem Mixer nur 60% ?
    Denn wenn ich bei NICK 100% gebe und bei Roll auch, werden dann die Werte nicht zu groß? Ich blicke da irgendwie überhaupt nicht durch !

    Es muß doch jemand mit einer T8FG geben, der einen FBL-Heli fliegt und mir da mal weiterhelfen kann, bzw. mir sein Setup mal mailen könnte (zum Studium).

    mfg hobby1946

  • #2
    Moin Hobby.
    Im Grunde genommen ist ein Heli mit einem FBL-System extrem simpel zu programmieren. Du gibst einfach als TS-Type H1 ein und belässt die Wege auf 100%. Die Programmierung eines AC-3X liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man hernach die Wege im Sender so einstellen, dass das AC-3X in der Liveanzeige immer auf 100% Weg kommt. Um die richtige Taumelscheibenmischung kümmert sich dann ja das FBL-System. Hier hast Du dann die von Dir erwähnten 50, 60 oder was auch immer für Prozentanteile für die TS-Mischung.

    Zum Starten und Stoppen des Motors empfehle ich jedem den Gaslimiter. Diesen wirst Du auch von Deinem Graupner-Sender kennen. Der Gaslimiter ist unabhängig von den Flugphasen und diesen übergeordnet. Ich lege diesen Gaslimiter auch immer auf einen Schiebe- oder Drehregler, weil ich so auch die Drehzahl manuell langsam hochfahren kann. Um den Motor im Flug schnell mal ausschalten zu können, gibt es die Flugphase Autorotation. Diese heißt bei Futaba auch oft HOLD. Hier kann man den Motor mit einem Schalter ausschalten. Auch wenn Du keine Autorotation fliegen willst, solltest Du diesen Flugzustand programmieren. Ich würde außerdem empfehlen den Dreistufenschalter für die Flugphasen und den Zweistufenschalter für Autorotation (Motor-Aus) auf gegenüberliegenden Seiten des Senders zu nutzen. Der Hintergrund hier für ist, dass man diese Schalter auch mit unterschiedlichen Händen bedienen muss. So ist eine versehentliche Verwechslung ausgeschlossen. Mit dieser vorgeschlagenen Programmierung hast Du sogar eine doppelte Anlaufsicherung: So lange Autorotation geschaltet ist und zusätzlich der Gaslimiter geschlossen ist, kann der Motor keinesfalls anlaufen.

    Die Einschaltwarnungen sind bei Futaba hingegen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Sender meckert, wenn ein anderer Flugzustand als NORMAL aktiv ist. Außerdem erfolgt standardmäßig eine Warnung, wenn der Pitchknüppel nicht in der maximalen Negativpitch-Position ist. Diese Warnung schalte ich grundsätzlich ab, weil die Knüppelposition völlig unwichtig ist, wenn man einen Gaslimiter programmiert hat. Ich schalte den Sender also immer im Flugzustand NORMAL ein und bekomme keine Warnung. Man muss sich nur angewöhnen, den Motor grundsätzlich auch mit dem Gaslimiter auszuschalten. Hier wird nämlich keine Warnung ausgegeben. Bei den heute üblichen Reglern ist aber auch ein Anlaufen des Motors ausgeschlossen, weil diese selbst erst scharf schalten, wenn der Gaskanal auf der Motor-Aus Position war.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      danke für deine Antwort.
      Das mit der Autrotation habe ich schon versucht. Diese ist aber Bestandteil der Fluphasen bei der T8 . 1=normal, 2= Gaskurve 1, 3=Gaskurve 2, 4=Gaskurve 3, und 5= Autorotation ..... und wenn die beim Einschalten nicht auf 1=normal steht, gibts Alarm ?!!? Das mit dem Gaslimiter habe ich noch nicht versucht. Werde ihn aber auf einen Schalter legen, da mein Jazz Regler sehr gut selbst hochfährt.
      mfg hobby1946

      Kommentar


      • #4
        Kannst Du grundsätzlich machen. Ich nehme dafür nen analogen Geber, weil ich auch noch Verbrenner Helis fliege und ich dort halt den Motor lieber mit einem Regler hochfahren möchte. Grundsätzlich will ich alle Helis in der gleichen Weise bedienen können. Bei einem Elektro-Heli nutze ich den Gaslimiter dann auch wie einen Schalter in dem ich diesen von der einen Endstellung in die andere bringe. Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil beim Gaslimiter keinen Schalter zu verwenden. Bei einem Schalter kann es nämlich leicht passieren, dass man diesen beim Umhängen des Senders z.B. mit dem Trageriemen oder dem Ärmel versehentlich umschaltet. Dann würde der Motor halt starten. Mit einem analogen Geber kann dies nicht so leicht passieren. Aber letztendlich ist das Deine Entscheidung.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X