Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JLog 2.5 mit Jive und T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JLog 2.5 mit Jive und T14SG

    Hallo Zusammen

    Ich blicke nicht mehr ganz durch und ev kann jemand das "Lichtchen" zünden und mir helfen

    Ich habe den JLog 2.5 mit der "25-J_Fc-163.116.bin" geflahst und dann das Config File sauber im
    JLC V erstellt (Motorenmagnetenanzahl, HZ und Ritzel), dann rechts ausen auf SBUS2.

    Nun stehe ich was an da beim Register Log Knopf rechts aussen und was muss ich in der TG14SG
    noch alles anmelden?
    Die Anleitung auf http://j-log.eu/jlog2/ habe ich gelesen und wurde nicht ganz schlau.

    Kann da ev mal jemand der das alles schon am laufen hat als Kurzanleitung durchgeben. wär der Hit

    Auf was ich bei der Suche durch das Forum gefunden habe ist, das die Sensoren anfangs ja falsch auf der
    T14SG hiessen, aber das ist ja behoben mittlerweile, oder?

    JLog.JPG

    Gruss Marco

  • #2
    ..und habe ich das richtig verstanden, zwischen JLog2.5 und SBus2
    Emofänger, das rote Kabel trennen?

    Gruss Marco

    ...gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marco!

      da ich gerade (allerdings mit CC-Regler) ebenfalls den JLog2.5 zum laufen gebracht habe versuche ich mal zu antworten:

      * S.BUS2: Die Verwaltung der SLOTs (Zeitschlitze) wird vom Sender mit dem Sensor ausgehandelt - der Sensor speichert den (oder die zugewiesenen Slots dann ab).
      * einfache FUTABA/ROBBE Sensoren kommen mit einer Standardeinstellung - solange du nur einen Sensor gleichen Typs anschliesst ist eine Neuzuordnung nicht unbedingt nötig.
      * Unisens-E, GPS-Logger, JLog ... die alle müssen aber über den Sender die Slot-Zuteilung durchmachen.
      * Zum Anmelden muss kein Regler am JLog dranhängen, nur die Stromversorung muss sicher gestellt sein, Weder T14 noch T18 stellen Strom für den Sensor zur Verfügung.

      ALSO:
      * JLog2.5 über PC-Link und micro-sd Karte auf Futaba-SBUS-Telemetrie stellen und die "R" Taste drücken so, dass sie ROT-hinterlegt ist bevor man CONFIG.txt auf die micro-sd schreibt.
      * JLog2.5 mit Strom versorgen (am JIVE Port, "+" ist der dritte von aussen!) - starten lassen - jetzt ist er EINMALIG bereit für die "Verhandlungen" mit dem Sender T14SG oder T18MZ
      * S.BUS2 JLog mit S.BUS Sender Verbinden (plus KANN ausgepinnt sein, muss aber nicht unbedingt)
      * im Sender alle Sensoren-slots 1-12 LEER (inaktiv) setzen
      * nun ACHT mal "Sensor Anmelden", beim 9ten Versucht müsste eine Fehlermeldung kommen.

      Jetzt bekommt der JLog die Slots für die 8 Sensoren zugewiesen (am Display zu sehen), und der JLog speichert sich diese Zuteilung ebenfalls (intern) ab.

      Erst jetzt (nach einem Neustart, das "R" wird dann wieder inaktiv) kann der Sensor am S.BUS2 des R7008SB verwendet werden.

      Gruss
      Martin
      Zuletzt geändert von mbr; 22.09.2013, 14:02.
      T-18MZ, T-14SG, T18SZ

      Kommentar


      • #4
        Ach.., Leute, wie oft habe ich das schon geschrieben, hab' schon Fusseln an den Fingern.. Außerdem ist das eine Sache des Verstehens des Fernsteuersystems, hier Futaba. Es ist wirklich so, dass 99% des Support-Bedarfs sich auf angewendete Fremdhardware bezieht, nicht auf JLog.

        Zitat:
        JLC: Telemetrie=S.BUS2, R Button gedrückt (rot), abspeichern auf SD.

        Servokabel vom JLog S.BUS2 Port dem Sender in den A gesteckt.

        JLog2 unter Saft setzen! Egal wie, siehe hier, wo er überall Saft nimmt: http://j-log.eu/wp-content/uploads/J...g/JLog25-2.jpg


        8x (!) Registrieren drücken am Sender (weil JLog 8 Sensoren darstellt), beim 9. Mal will'er nich mehr.

        ----------------
        Drei Dinge sind zu beachten!

        1. Sobald JLog startet, löscht er dieses R-Flag in CONFIG.txt, bevor er in den R Mode geht. Also nach Setzen des "R" nur 1x Starten (Ansaften), beim zweiten Mal ist er schon nicht mehr im R Mode, sondern im normalen operativen Modus!

        2. 8x Registrieren!!! Macht man das nicht (nur 0..7x), dann löscht JLog alle bis dahin erhaltenen Slot-Zuweisungen, ist unregistriert!

        3. Nach dem Registrieren des 8. Sensors bleibt JLog im R Mode. Wenn man ihn dann zurück an den S.BUS2 Port des Empfänger steckt, muss er also rebootet werden, Saft ab/an oder SD raus/rein.


        Ach so: Die rote Leitung (S.BUS2-Servokabel) kann ruhig dran bleiben. Hier erhält JLog keine Spannung, sondern er liefert eine, ca. 3,2V, die interne stabilisierte Spannung über eine Diode. Das ist für Unidisplay oder zur Versorgung von JLog-eigenen Sensoren, wenn mehr als ein Typ gleichzeitig angeschlossen wird. Dass ich mal in den Anschlussbildern verlangte, dass man die rote Leitung kappt, war nur eine Vorsichtsmaßnahme gegen "dumme Fragen". In meinem U.S. Support Forum kam die Frage schon: Warum ist mein Futaba Rx an, obwohl ich keine Spannung an ihn angelegt habe? Tja.., der läuft auch mit 3,2V. Nur eben die Servos nicht..
        JEDER Sensor muss registriert werden, es gibt keine "einfachen Futaba-Sensoren", die so laufen!

        Es gibt 32 Zeitschlitze, "Slots", in denen Sensoren ihre Daten via S.BUS2 zum Empfänger senden können, - und somit zum Terminal, zum Sender bzw. T-Box, Slot 0..31. Slot 0 ist immer vom Empfänger selbst besetzt, das ist die einzige fixe Slot-Zuweisung. Der Empfänger sendet hier abwechselnd seine interne Spannung und die des externen Spannungssensors.

        Ergo müssen Terminal und Sensoren IMMER dasselbe Abbild der Slot-Zuweisung haben. Ergo muss jeder Sensor am Sender angemeldet werden (direkt ranzustecken dafür). Wie das im Weiteren geht: Read The Fucking Manual des Senders! JLog ist hier keine Besonderheit, er stellt eben nur 8 Futaba/Robbe-Sensoren dar, wo ein "echter" Futaba/Robbe-Sensor eben nur 1 Sensor ist.

        Was natürlich nicht geht (gab's auch schon): Paar Sensoren registrieren (--> Sender UND Sensoren speichern die Anmeldedaten, die Sensoren den zugewiesenen Start-Slot), dann im Sender alles löschen, dann einen weiteren Sensor anmelden, - dann diesen zusammen mit den anderen Sensoren auf dem S.BUS2 betreiben wollen. Warum wohl nicht? Weil der Sender höchstwahrscheinlich schon mal vergebene Slots an den zuletzt registrierten Sensor erneut vergeben haben wird. Man hatte ich ja vorher gesagt: "Vergiss alles, was vorher war." Die anderen Sensoren müssen dann auch neu registriert werden, die haben ja keinen sechsten Sinn, über den sie erfahren könnten, dass ihre Registrierungsdaten nunmehr hinfällig sind, weil dem Sender Amnesie befohlen wurde.

        Tom

        Kommentar


        • #5
          Hoi Martin und Tom

          vielen Dank für die nochmalige Erklärung, aber bei will das so eben nicht so ganz, sorry.
          Wenn ich den Button gedruckt habe in der Software und so die Card in den JLog hänge
          und alle Sensoren auf Inaktiv habe, kommt wenn ich am Schluss den Menüs auf Anmelden
          gehe ein Verbindungsfehler....

          Oder habe ich da die Anmeldung der "8x (!) Registrieren drücken am Sender (weil JLog 8 Sensoren darstellt), beim 9. Mal will'er nich mehr"
          was falsch verstanden und will die Sensoren falsch anmelden?

          Gruss und thanks für Eure Hilfe, Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marco,

            wo kommst du her? Wenn du möchtest können wir uns auch mal treffen falls der Weg relativ kurz wäre.

            Gruss
            Martin
            T-18MZ, T-14SG, T18SZ

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jungs

              mano bin ich ein Depp, ich machte alles richtig nur sollte man zuerst beim Anmelden der 8 Sensoren halt
              nicht via SBUS2 Empfänger gehen und sondern ja direkt vom JLog in den Sender

              Ich hab schon an mir gezweifelt, aber im Detail liegt der Hund und ich habe eben schon alles sauber im
              Heli verkabelt und deshalb autom. via SBUS2 am Empfänger es versucht

              **** und siehe da es geht, wie ich es vorhin auch gemacht habe ****

              jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich auf dem Telemonitor auf mehr als 4 Werte bringen kann...mmmmmhhhhh?

              Gruss Marco, der Euch Dank für die Hilfe

              Kommentar


              • #8
                Martin hatte mir noch mal gemailt, dass es doch ohne Registrieren ginge:

                Jein. Man kann nun nicht nur in der T18 Sensoren manuell auf einen Startslot legen.

                Perverserweise hat jeder Sensor einen Default-Start-Slot entsprechend der Anzahl von ihm benötigter Slots und der Regel, dass alle Slots in einen Frame passen müssen (Frame == 8 Slots). Die Sensoren gehen dabei davon aus, dass alle Slots unbesetzt sind. GPS hat Slot 8 als Default-Start-Slot, weil zwischen 1..7 (0 besetzt durch Rx) nicht die benötigten 8 Slots frei sind.

                Klar, DAS geht ohne reguläres Registrieren, also Registrieren ohne den Wirt (ohne Sensor), weil der per Default d'accord ist. Es geht aber immer nur für EINEN Sensor desselben Typs, und solange ich nicht einen Sensor am Sender registriert habe! Ob Robbe und Futaba die Default-Starts-Slots flächendeckend kollisionsfrei vergeben haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
                Zuletzt geändert von dl7uae; 22.09.2013, 21:58.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Tom!

                  Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Martin hatte mir noch mal gemailt, dass es doch ohne Registrieren ginge:

                  Jein. Man kann nun nicht nur in der T18 Sensoren manuell auf einen Startslot legen.

                  Perverserweise hat jeder Sensor einen Default-Start-Slot entsprechend der Anzahl von ihm benötigter Slots und der Regel, dass alle Slots in einen Frame passen müssen (Frame == 8 Slots). Die Sensoren gehen dabei davon aus, dass alle Slots unbesetzt sind. GPS hat Slot 8 als Default-Start-Slot, weil zwischen 1..7 (0 besetzt durch Rx) nicht die benötigten 8 Slots frei sind.

                  Klar, DAS geht ohne reguläres Registrieren, also Registrieren ohne den Wirt (ohne Sensor), weil der per Default d'accord ist. Es geht aber immer nur für EINEN Sensor desselben Typs, und solange ich nicht einen Sensor am Sender registriert habe! Ob Robbe und Futaba die Default-Starts-Slots flächendeckend kollisionsfrei vergeben haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
                  also die (wenigen) ROBBE/FUTABA Sensoren die ich schon hier hatte (ROBBE: GPS, VARIO, STROM - FUTABA: GPS, VARIO) sind alle mit default Slots vergeben.
                  - GPS und STROM kommen gut aneinander vorbei (wohl vorallem weil GPS mit seinen 8 Slots immer erst im ersten komplett verfügbaren - also ab Slot 8 geht).
                  - VARIO und STROM dürften schon "Krach" bekommen ... :-(

                  Aber es ist schon gut, wenn man irgendwann begreift wie das mit der Slot Vergabe funktioniert. Ist definitiv hilfreich.

                  Gruss und "viel Spass" auch an Marco

                  Martin
                  T-18MZ, T-14SG, T18SZ

                  Kommentar


                  • #10
                    ...aber einfach gefragt, geht das ich mehrere Seiten via Linken Menüknopf für die Telemetrie erhalte?

                    Gruss Marco

                    ...gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wüsste ich auch gern, Marco, war bisher zu faul für RTFM, - OK, genauer gesagt, hatte keine Zeit dafür.
                      Dass nicht mehr alle Sensoren auf der Basisseite erscheinen, kam erst mit dem letzten Firmware Release der Sender.

                      Ich gehe immer mit dem rechten Pad via "LNK" in "TELEMETRIE".

                      ... Hab's eben noch mal probiert, diesen "TELE-MONI" zu customizen. Nix, außer, dass ich mir die Registrierung eines Sensors versaut habe (ID weg). Also, intuitiv geht das nicht.. Geht das überhaupt?

                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Tom,

                        Wie du immer prädigst beim Jlog "ANLEITUNG lesen" da stehs genau drin wie das mit dem "TELE-MONI" funktioniert. (Seite 3 auf der langen 4 seitigen Anleitung)

                        Im "TELE-MONI" kannst keine Slot verstellen usw. also warst beim Sensor anmelden drin.

                        Der "TELE-MONI" kann bis zu 4 Werte anzeigen die Änderung wird durch Auswahl der Names eingestellt hier kannst einstellen WO, WER angezeigt wird.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast ja Recht, Rudi.

                          Hab's hinbekommen, nach der Anleitung (fand das Addendum zum Manual nicht).

                          Na ja.., 4 Subdisplays und Ende..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X