Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.BUS - doppelte Stromversorgung ohne Weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S.BUS - doppelte Stromversorgung ohne Weiche?

    Hallo zusammen,
    ich baue meine neue ASK13 komplett mit S.BUS HV auf. Als Empfänger dient ein R7008SB.
    Laut dem im englischen Manual für die T14SG auf Seite 29 beschrieben Verkabelungs-Beispiel soll es möglich sein z.B. einen Akku direkt an den Empfänger anzuschliessen und einen weiteren Akku z.B. über einen S.BUS HUB-4 mit Hochstromanschluss (8884) und das ganze ohne Akkuweiche.
    Im deutschen Handbuch von Robbes Webseite steht auf Seite 14:
    Achtung: Ein Akkuanschluss direkt am Empfänger kann 3A Dauer und 6A kurzzeitig an Strom zur Verfügung stellen. Bei höherem Strombedarf ist ein zweiter Akkuanschluss an die Steckerleiste des Empfängers zu führen. Die Strombelastbarkeit steigt dann auf 5A Dauer, 10A kurzzeitig. Weitere Spannungsanschlüsse für S.BUS sind in Vorbereitung.
    Bei höheren Strömen empfehlen wir die Nutzung einer Akkuweiche PSS 2018 No. F1660!
    Kann man nun wirklich 2 Akkus anschliessen ohne dass es irgendwo zu rauchen beginnt?? Hat da jemand schon Praxiserfahrung?

    Danke und lieber Gruss Markus
    Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
    Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

  • #2
    Zwei Akkus ohne elektronische Weiche ist meiner Meinung nach Quatsch, weil man als Resultat eher eine schlechtere Sicherheit hat. Gesetzt den Fall, dass einer der beiden Akkus kaputt ist und einen Kurzschluss hat, so zieht er den zweiten Akku unweigerlich ebenfalls mit runter. Da hast Du dann nichts gewonnen. Was man aber grundsätzlich machen kann ist den Empfänger und die Servos separat mit Strom zu versorgen. Hier muss dann der Pluspol getrennt werden. Wenn Du wirklich eine Ausfallsicherheit den Akku betreffend einbauen willst, so bleibt Dir nur der Weg über eine Akkuweiche. Im simpelsten Fall sind das einfach zwei Schottky-Dioden, die jeweils im Pluszweig zwischen Akku und Empfänger hängen. Robbe meint mit dem zweiten Akkuanschluss nicht zwei Akkus, sondern die Verwendung von doppelten Zuleitungskabeln von einem Akku zum Empfänger.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Kann man nun wirklich 2 Akkus anschliessen ohne dass es irgendwo zu rauchen beginnt?
      Klar kannst 2 oder mehr LiPo-Akkus einfach so parallel schalten, nur macht das heute kaum noch jemand (siehe Posting #2). Allenfalls bei Platzproblemen, Schwerpunktproblemen, Langstreckenflugrekorden oder Ähnlichem kann eine solche Akkuaufteilung Sinn machen, aber nicht bei einem reinen Segler.

      Außerdem steckt nahezu jeder irgendwann einmal die Akkus verkehrt rum parallel an, was üblicherweise in einer heftigen Explosion samt Verletzungen an der Hand mündet. Aber das merkt man sich dann, und es passiert nie wieder.

      Kommentar


      • #4
        Danke Dir für Deine kompetente Antwort, Egbert. Sorry das es solange dauerte bis ich mich hier bedanke für Deine Antwort. Ich war die ganze Zeit am überlegen wie ich mich zur Antwort des Beitragsammlers äussern soll - zum Glück hab ich mich nun eines Besseren besonnen
        Also werde ich mir noch eine Weiche besorgen und alles wird gut.
        Lieber Gruss Markus
        Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
        Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

        Kommentar

        Lädt...
        X