Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UNISENS-E mit T-18MZ (V.2.4.0) bzw T-14SG (V.1.51) - Sensorfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UNISENS-E mit T-18MZ (V.2.4.0) bzw T-14SG (V.1.51) - Sensorfolge

    Hallo Zusammen,

    mit dem SW-update 2.4.0 bzw. 1.51 wäre ja nun der Weg frei zu V, A und mAh ...

    Frage: Aktuell sendet der UNISENS-E Sensor ja eigentlich folgende "Sensor-Reihe":
    * Vario-1712, dann SBS-01V, dann SBS-01RM/O, dann SBS-01T

    könnte man das Ding so umkonfigurieren dass eine andere Reihenfolge entstünde:
    * Vario-1712 (2 Slots - Höhe, Vario), dann SBS-01V (2 Slots - Strom, Spannung), dann SBS-01T (1 Slot - Temp), dann SBS-01RM/O (1 Slot - Drehzahl)
    würde dann auf dem Sender die Reihenfolge
    * Vario-1712 (2 Slots - Höhe, Vario), dann Current-F1678 (3 Slots - Strom, Spannung, Kapazität), dann SBS-01RM/O (1 Slot - Drehzahl)
    passen und damit eine vernünftige Anzeige ergeben?

    Oder muss erst auf einen realen F1678 gewartet werden mit welchem dann SM-Modellbau mittels Protokoll-Analyse herausfinden kann welche Sprache und welchen Dialekt der F1678 redet?

    Gruss
    Martin
    T-18MZ, T-14SG, T18SZ

  • #2
    Hi Martin,

    SM ist gerade am machen. (Stephan macht da ohne robbe Stromsensor )
    Ich denke er wird bald damit online sein.

    Joop wird so kommen:
    Slot 1+2 Vario-1712 (Höhe, Vario)
    Slot 3,4,5 Current-F1678 (Strom, Spannung, Kapazität)
    Slot 6 SBS-01RM/O (Drehzahl)

    Somit hast alle wichtigen Sachen bei der T14SG auf der Seite 2.

    Ab Slot 7 passt dann das SM-GPS-Modul.
    Slot 7 Richtung
    Slot 8-15 GPS
    Slot 16 Sateliten

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ist auch scoh seit 26.08 fertig.
      Die Unisens-E funktionieren jetzt auch mit der Box,die Kapazität wird jetzt auch richtig angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo "TripplexM1"
        Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        Ist auch scoh seit 26.08 fertig.
        Die Unisens-E funktionieren jetzt auch mit der Box,die Kapazität wird jetzt auch richtig angezeigt.
        ja genau - die 1.06 Firmware vom Unisens-E Sensor spielt wunderbar mit der 2.4.0 der T-18MZ zusammen.
        Gruss
        Martin
        T-18MZ, T-14SG, T18SZ

        Kommentar


        • #5
          Habe die T14SG und da Funktioniert auch alles Perfekt.

          Kommentar


          • #6

            Habe jetzt auch die T14SG mit Version 2.0 und kann den Unisens E nicht binden.
            Neuladen -> Vorgang beendet.
            Anmelden -> Verbindungsfehler

            Unisens e ist auf Futaba eingestellt.
            V-Kabel an Funke, 1 x Unisens E und 1 x Empfängerakku (auch schon mit Regler und Lipo) probiert.

            Kann mir jemand einen Tipp geben wie das näher eingrenzen kann oder vorgehen soll?

            Kommentar


            • #7
              Wie das geht steht in der Anleitung die beim Unisens dabei ist,oder auf der HP nachsehen.
              Mit V kabel und Batterie an der T14 hinten Anstecken.
              Den Sensor mit der Batterie Verbinden und innerhalb von 5 Sek Anmelden Drücken,das ganze ca 5 mal Wiederholen.
              Da 5 Sensoren Angemeldet werde.
              Aber wie geagt ANLEITUNG Lesen und genau so vorgehen,ist sehr einfach.

              Kommentar


              • #8
                Mache es exakt wie es in der Anleitung steht (diesen Passus kenne ich schon fast auswendig) - aber es kommt eben "Verbindungsfehler".
                Da ich den ersten Sensor binde, weis ich nicht ob der Fehler an der Funke oder am Sensor liegt.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Martin,

                  Hast den Sensor am Sender angesteckt und mit einem V-Kabel mit Strom (5V) versorgt ?

                  robbe-Anleitung S29

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Unisens müsste dann Rot Leuchten.
                    Sobald der Spannung bekommt Blinkt der,und in dieser Zeit sollte er angemeldet werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      Danke für den letzten Beitrag- leider leuchtet der Unisens nicht rot wenn ich anstecke. Daher kann ich den Fehler jetzt eingrenzen (neue Funke, neues V-Kabel, neuer Unisens)

                      Anmerkung für die die schreiben ich soll die Anleitung lesen: Bevor ich hier um Hilfe Suche LESE ich die Anleitung. Wenn etwas nicht funktioniert oder ich nicht verstehe sogar öfters!
                      Zuletzt geändert von MaBa; 13.09.2013, 14:48.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo MaBa,

                        habe die gleichen Produkte, bin wie folgt vorgegangen:

                        - den 4-poligen Stecker von UniSens abgezogen und den 3-poligen Stecker vom Y-Kabel angesteckt.
                        bitte auf dem Minuspol achten! denn am UniSens hast Du nun 4 Pins zur Auswahl
                        - mit den anderen Stecker vom Y-Kabel in den Akku
                        - den letzten in den Sender. Die Seite mit den weisen Kabel auf die Seite der Buchse mit der Nase

                        Wenn der Akku Spannung liefert oder du den Schalter auf "ein" bringst muß der UniSens "rot" leuchten.

                        Dann den Sensor anmelden, 4 mal hintereinander das gleiche machen.

                        Viel Erfolg.

                        Gruß
                        Klaus
                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,
                          hallo Klaus,

                          des Rätsels-Lösung: der UniSens -E ist gar nicht gestartet.
                          Laut Stephan muss beim Updaten der Firmware etwas schief gegangen sein (da ich nichts aufgespielt habe....). Er hat die Firmware neu aufgespielt und nun ist alles bestens
                          Danke für Eure Hilfestellung

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X