Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelle vom PC aus konfigurieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelle vom PC aus konfigurieren?

    Hallo zusammen,

    ich hoff mal, ich bin richtig hier mit meiner Frage.

    Gibts für Futaba eigentlich ein Tool, mit dem man die Modelle am Rechner konfigurieren und auf die Funke schieben kann? Daten sichern geht ja...konfigurieren noch nicht.

    Grüße
    Thorsten

  • #2
    Nein gibt es leider nicht. Es wurden zwar immer mal wieder Ansätze in die Richtung unternommen, aber da Futaba das Speicherformat nicht bekannt gegeben hat, wäre das auch extrem aufwändig und würde wohl bei jeder neuen Firmwareversion Anpassungen erfordern.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Schade. Hatte ich ja schon befürchtet. Aber danke für deine Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        bin zwar nicht mehr neu im Forum (Hauptsache Leser) finde aber sehr viele Beiträge sehr interessant, besonders die Kommentare/Erklärungen der Moderatoren. Schreibe gerade meinen ersten Beitrag. Komme aus der MPX und Graupner Fraktion. Bin seit 2010 T8FG user.
        Nun zur PC - Modell Konfiguration: Ich denke es ist gut wenn Modelle nur mit dem Sender zu programmieren sind. Fehlfunktionen am Flugplatz sind so relaiv ausgeschlossen, da die Funktion ja zu Hause normalerweise getestet wird und der user nicht der "Meinung" ist alles ist ok. Damit sind m. E. Grobe, gefahrbringende Fehler zu vermeiden. Kla,r wäre es anders einfacher, aber ich halte diese Methode für deutlich sicherer.
        Grüße Urmel

        Kommentar


        • #5
          Da stimm ich dir natürlich ganz klar zu!
          Ich meinte aber eher die komplette Grundkonfig. Klar...am Sender ist alles machbar. Ein wenig mehr "Kompfort" an der Stelle fände ich aber durchaus nicht übel. Die ganz große T18 hat einen großen Touchscreen. Dort geht das sicher einfacher als mit dem Cap-Touch-Teil. Das Ding funktioniert zwar gut, ist aber nicht immer so 100% am reagieren bei mir. Wobei ich zugeben muss, dass ich durch iPad und iPhone natürlich eine ordentliche Referenz habe, was Touchbedienung betrifft.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            aber wie weit geht Konfig. Klar, alles kann verbessert werden und die Progamierung am Sender ist nicht so toll. Dennoch , was wäre wenn an der PC Programmierung ein Fehler ist, der nicht auffällt und u. U. zu einem fatalen Absturz führt. Am Sender bist du immer noch gezwungen das Programm am Modell zu testen, bist ja nicht sicher ob das geht was du willst.
            Auch hier kann ein Programm geschrieben werden dass diese Fehler nicht zulässt , doch der Aufwand würde wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen.
            Güße Urmel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
              aber wie weit geht Konfig. Klar, alles kann verbessert werden und die Progamierung am Sender ist nicht so toll. Dennoch , was wäre wenn an der PC Programmierung ein Fehler ist, der nicht auffällt und u. U. zu einem fatalen Absturz führt. Am Sender bist du immer noch gezwungen das Programm am Modell zu testen, bist ja nicht sicher ob das geht was du willst.
              Auch hier kann ein Programm geschrieben werden dass diese Fehler nicht zulässt , doch der Aufwand würde wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen.
              Am PC können die Einstellungen aufwendiger überprüft werden, und es könnte Fehlermeldungen kommen wie: "Dieser Mischer wirkt so nicht...!" Fehler kann man am Sender noch viel leichter machen, da man immer nur einen kleinen Teil der Einstellungen sieht. Letztlich testet man immer am Sender, solange es kein Simulationsprogramm gibt, was jetzt wirklich etwas übertrieben wäre. Aber z.B. könnte man den Signalfluß über die Mischer visualisieren, was derzeit selbst mit dem Bild (FX-30), das es hier gibt, unübersichtlich wird, sobald mehr als ein Mischer betroffen ist.

              Am PC könnte man auch leichter sehen, wenn irgendwo eine Einstellung aktiviert ist, die man gar nicht will. Am Sender zu kontrollieren, ob nicht doch der letzte Mischer aktiv ist, bedarf einige Aufwandes. Am PC reicht ein Blick. Man könnte so auch möglich Veränderungen gegen ein gespeichertes File schnell kontrollieren. Eine Art Archiv Flag wäre auch schön, das einem sagt, daß dieser Modellspeicher seit dem letzten Abspeichern geändert wurde. An der FX-30 muß ich derzeit alle Modelle, von denen ich denke, daß ich sie seit dem letzten Sichern geflogen bin, abspeichern und überschreiben.

              Bei der FX-18 gab es sowas noch und es war SEHR praktisch.

              Leider ist das wiedereinmal eine Geldfrage. Die Anzahl der verkauften Sender ist ja nicht so klein. Etwas geringer ist die Zahl der Piloten, die auch auf den PC abspeichern. Und die Zahl derer, die das Tool nutzen würden nochmal kleiner. Und schließlich die Zahl derer, die für das Tool Geld zahlen würden, falls der Hersteller entscheidet, daß es nicht interessant genug ist um ihm einen Verkaufsvorteil zu bringen.

              RK

              Kommentar


              • #8
                Tja...so ist das wohl. Solch ein Werkzeug würde in der Entwicklung sicher ein paar Euro kosten.
                Aber mal ehrlich...unsere Sender sind ja nu wirklich nicht gerade günstig. Könnte man das nicht eigentlich sogar erwarten?
                Ich bring nur mal das Beispiel von Open9X. Ja klar...das ist was komplett anderes. Aber mit Hilfe von Companion kann man ALLES am Rechner machen. Und der ganze Kram ist sogar OpenSource...

                Kommentar


                • #9
                  Das sind sicherlich alles gute Gründe und Ideen. So lange Futaba aber noch nicht einmal schafft sich an die eigenen selbst gesetzten Ziele und gemachten Versprechungen zu halten, würde ich mit solchen Ideen einfach mal vorsichtig umgehen. Außerdem kommen dann bestimmt als nächstes die Mac- oder Linux-User, die dann das Tool für ihre Computer verlangen werden. Nee nee, die sollen erst mal mit den vorhandenen Baustellen in Gang kommen, bevor sie schon wieder neue Löcher aufreißen. Allgemein kommt es mir allerdings vor, dass die gesamte Modellbauindustrie nach wie vor in ihrem Dornröschenschlaf liegt und sich partout nicht wachküssen lassen will. Die wirklichen Innovationen, die unser Informationszeitalter mit sich gebracht hat, sind jedenfalls meiner Meinung nach völlig an ihr vorüber geogen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja...auch das ist natürlich absolut richtig.

                    Das Update wurde ja schonwieder verschoben. Klar, dass das alles nicht so einfach ist...aber sie sollten die Leute halt nicht unnötig hinhalten. Der Stromsensor ist ja auch schon ewig NICHT lieferbar...
                    Also gut. Das Thema Konfig per PC/Mac/whatever wirds erstmal nicht geben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X