Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDL Viewer - Anforderungen von Benutzern (euch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MDL Viewer - Anforderungen von Benutzern (euch)

    Hallo Zusammen
    Eventuell kann ich mich dazu durch ringen einen MDL Viewer zu programmieren. Bevor ich mich aber entscheide hier grossen Entwicklunsaufwand zu betreiebn hätte ich noch ein paar Fragen an euch.

    Grundsätzliches:
    - Würdet ihr mir eure MDL Dateien senden, damit ich diese zur Analyse des Dateiformates verwenden kann?
    - Würdet ihr mich beim Testen vom Programm mit verschiedenen Exporten unterstützen?

    Anforderungen:
    - Welche Daten sind für euch am wichtigsten aus den MDL Dateien?
    - Wie sollen die Daten dargestellt werden? (Tabellen, grafische Darstellung)
    - Sollte es möglich sein, die Daten zu ändern?
    - Sollte es möglich sein, neue Dateien ohne Grundlage zu erstellen?

    Bitte gebt mir doch so viel Input wie nur möglich. Ebenso würden vielleicht ein paar Screenshots des "alten" MDL Viewers helfen. Das Programm würde dann auf Microsoft .Net Basis programmiert werden und nur unter Windows lauffähig sein.

  • #2
    Ich würde mich mal auf einen Sendertyp konzentrieren.
    Welchen hast selber?
    Ansehen und ausdrucken als Minderstandorderung.
    Edit ist ein heißes Thema wer is Schuld wenn was verstellt wird oder sogar Systemabsturz wegen falscher Daten.

    Modelldateien kannst haben.

    Der alte Modellviewer ist nur eine Liste der ersten Grundfunktionen dann hat er aufgegeben zu viele Sender und Softwarestände.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Noch habe ich keinen aber ich liebäugele mit der T18 MZ von daher kenne ich im Moment auch noch kein Beispiel wofür die Daten auf dem PC eingesehen werden sollten (Ansehen & Ausdrucken ist schon ein gutes Beispiel )

      Das mit den Softwareständen ist mir auch aufgefallen. Ich wollte eine MDL Datei welche ich im Internet gefunden habe mit dem alten Viewer öffnen dieser wollte aber gleich ne Mail wegen Fehler versenden. Die Grundanforderung: Anzeige der Daten und Druckbar machen sollte allerdings (wenn das Dateiformat nicht völlig dynamisch ist) kein Problem sein.

      Lg, Robert

      Kommentar


      • #4
        Hi Robert,

        malwas zum Spielen für dich.

        LG
        RUDI
        Angehängte Dateien
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Robert

          Von meiner Seite her werde ich Dich soweit möglich unterstützen. Ich kann Dir Dateien der (alten) T14MZ und der T8 FG Super anbieten.

          Schön wäre aus meiner Sicht auch ein Konvertierungstool, bei dem man mit grafischer Anzeige (ev. wie bei einem "Simulator") den Erfolg der Konvertierung prüfen könnte. Mit dem Simulator könnte man auch "trocken" ein Modell programmieren/editieren.

          Das so ein Programm sehr viel Aufwand bedeutet ist mir bewusst!

          Herzlichen Dank schon Mal vorab für Deinen Willen so etwas anzudenken.

          Gruss
          Toni

          Kommentar


          • #6
            Hallo Robert,

            das hört sich ja gut an.
            Ansehen und Drucken wäre gut.

            Ich kann dir Daten von T12FG, T14SG, T18MZ und FX40 liefern.

            Gruß
            Matthias

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi
              Super vielen Dank. Damit habe ich schon einmal eine Grundlage für die weitere Arbeit.

              Hallo Toni
              Danke aber ich muss mich wahrscheinlich am Anfang auf ein Modelltyp konzentrieren aber gerne kannst du mir auch schon die Daten der T14 MZ (ist sicher eher an die T18 angelehnt) zusenden. Eventuell kann man da schon einen Zusammenhang erkennen.

              Das Feedback mit dem "Simulator" ist interessant. Ich hatte mir auch schon sowas vorgestellt. Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob die Daten so einfach verändert / konvertiert werden können. Dies wird sich aber sicher aus dem Dateninhalt ergeben.

              Lg, Robert

              Kommentar


              • #8
                Das wird definitiv ein grösseres Projekt. Und werde dann wohl warten müssen bis ich meine Futaba habe oder wäre jemand so nett und könnte jetzt schon einmal sein Modell nehmen und die Daten als MDL Datei speichern und dann zum Beispiel nur die Trimmung um ein paar Klicks ändern und dann nochmals ein Export machen?

                Noch eine Frage an Rudi:
                Was genau sind die Daten "SDX is aktiv" / "BEENDEN" / "Idelup 1" / "Idelup Stop" / "Normal".... (siehe Screenshot)
                Hast du diese selbst vergeben? Weiter unten sieht man noch "JubelnderBeifall". Meine Annahme ist, dass dies eine Soundzuordnung ist, habe ich dies richtig verstanden?
                Daten aus MDL Datei.JPG

                Für mich sieht das nach Steuerbefehlen aus und irgendwo müsste es dann eventuell ein Event oder ein Switch geben welcher den Sound "JubelnderBeifall" auslöst.

                Kommentar


                • #9
                  Joop genau so ist es Sound,s und per SW aufrufbar.

                  LG
                  Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Perfekt, viel weiter unten habe ich dann glaub auch noch die Daten für die Flugmodi entdeckt. Aber wie es scheint, müssen die bei Futaba jedes mal das Rad (Dateiformat) neu erfunden haben. Sieht ziemlich viel nach einer Auflistung mit fester grösse aus und nicht nach dynamischer Berechnung mit Blockgrössen im Header. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

                    So und nun gehts zum Kollegen in den Bastelkeller.

                    Ich werde das hier gleich auch als "up to date" thread nutzen.

                    Lg, Robert

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,kann dir ggf. Modelle aus meiner ehemaligen Futaba FX-20 zukommen lassen. Für die Graupner/SJ HoTT Sender gibt es solch ein Tool, das du selbst programmieren möchtest, bereits. Kannst dir vielleicht mal ansehen ist eine super Sache, möchte ich nicht mehr missen: HoTT Transmitter Config https://code.google.com/p/hott-trans...fig/Beispiele: http://www.msv-grosskonreuth.de/phpB...778#p1778Viele GrüßeGerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Gerhard
                        Sehr nettes Angebot. Trotzdem ist das Projekt für mich vorerst auf Eis gelegt und bin natürlich froh wenn andere Tools weiterhin existieren.
                        Lg, Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Zusammen
                          Irgendwie vermisse ich meinen Beitrag von gestern. Eventuell habe ich auch vergessen diesen abzusenden.

                          Aus verschiedenen (teilweise schon bekannten) Gründen werde ich das Projekt vorerst nicht mehr weiter betrieben:
                          - Fixe Datenstruktur der MDL Dateien: Meiner Meinung nach sind die strukturen zu "fix" und werden wie schon erwähnt bei jedem Softwareupdate verändert. Jedesmal wenn eine neue Einstellung welche gespeichert wird dazu kommt müsste die neue Struktur wieder umgesetzt werden. Ohne Hilfe von Futaba Entwicklern oder Freilegung der verschiedenen Dateiformat ist dies ein sehr intensiver und langwieriger Prozess.
                          - Aufwand / Nutzen: Bisher kann ich noch keinen grossen Nutzen für so ein Programm sehen. Das einzige schöne wäre dann ein "Backup" in welchem ich alle Daten direkt am PC ansehen kann. Wenn ich noch ein "Simulator" bauen würde könnte man zwar dann am PC konfigurieren aber den "Simulator" habe ich auch am Servmonitor (meine bisherige persönliche Erfahrung nach einem Monat besitz einer Futaba)
                          - Der Sommer ist mehr oder weniger da: Momentan versuche ich jede freie Minute in welcher das Wetter schön ist auf dem Flugplatz zu sein und in den schlechten Minuten arbeite ich meinen kleineren zwei Flugbauprojekten weiter.

                          Eventuell ist es dann im Winter doch wieder soweit und ich werde das Projekt wieder ausgraben. Versprechen will ich hier aber nichts weil der Aufwand / Nutzen auch bis zum Winter nicht besser sein wird. Eventuell weiss ja jemand sonst noch ein Programm welches gebraucht wird. Aber soweit ich gesehen habe kann man schon eigentlich alles auslesen und am PC darstellen.
                          Lg, Robert

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine hervorragende idee

                            1) Wenn möglich alle Daten aus Linkage Menu und Model Menu. 2) Darstellung gerne als Screenshots vom Sender. 3) Wenn möglich, die Daten direkt bei den Screenshots ändern. 4) Für mich ist es nicht nötig, das Mann eine neue Dateien erstellen kann. Ich werde eine bereits existierende Datei (Model) sowieso kopieren, und dann anpassen. Überführung der Daten mit USB-Kabel vom Sender ans PC, wäre für mich eine wichtige Feature. Eine Möglichkeit einen Druck von den Daten zu machen, wäre auch wünschenswert. Gruß Viking

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X