Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-BUS zu PWM Konfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-BUS zu PWM Konfiguration

    Hallo zusammen

    Bei der S-BUS Klemme für 1x PWM (Art. 1-F1691) http://www.robbe.de/pss-s-bus-klemme-m-pwm-ad.html kann man gemäss Anleitung mit der PC-Link Software und dem CIU-2 Adapter neben der Kanalnummer auch die Servolaufrichtung und -Geschwindigkeit usw. konfigurieren.


    Weiss jemand von euch, ob die Konfiguration für Servolaufrichtung, -Geschwindigkeit und -Wegbegrenzung auch möglich ist beim S-BUS Kabel für 4x PWM (Art. 1-F1680) http://www.robbe.de/konf-s-bus-kabel...pwm-adapt.html. Oder ist dort wieder nur die Konfiguration der Kanalnummer möglich, und nichts weiter?

    Danke für eure Hilfe und Gruss,
    Fredi (WigiWare)

  • #2
    Hallo Fredi.
    Ich kann mich irren, aber meines Wissens soll das nur ein Hinweis darauf sein, dass mit dem CIU-2 auch die Parameter von S.BUS Servos (Laufrichtung, Geschwindigkeit, ...) eingestellt werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PWM-Adapter das selbst kann.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke dir

      Ich bin inzwischen noch über Umwege auf die Info gestossen, dass das S-BUS Kabel mit 4x PWM gleich programmiert werden kann wie die S-BUS Klemme mit 1x PWM, also nicht nur Kanal, sondern auch Laufrichtung, Servomitte, Weggrenze usw. In der Anleitung zum PSS2018 Power Supply System Seite 36 http://www.robbe.de/akkuweiche-pss-2018.html steht es drin, wie das S-BUS Kabel 4x PWM pro Ausgang einzeln über PC-Link und CIU2-Adapter konfiguriert werden kann. Will also heissen: ES GEHT THEORETISCH, dass ich Laufrichtung, Servomitte, Weggrenze usw. pro PWM Ausgang konfigurieren kann! Damit spare ich natürlich etwaige Zusatzmodule wie Servo-Reverse Kabel, Wegbegrenzer, Zeitverzögerer uvm. Das ist für mich eine Super Entdeckung! Ich hole mir morgen einen, dann wird es sich zeigen.

      Beste Grüsse,
      Fredi (WigiWare)

      Auszug aus der Anleitung für PSS2018, Seite 36/37:

      Schließlich besteht auch die Möglichkeit, das optionale S-BUS-Kabel mit Stecker
      und 4-fach PWM Adapter (Art.Nr. F1680) an einen S-BUS-Ausgang des
      PSS2018 anzuschließen. Der 4-fach PWM-Adapter ermöglicht den Anschluss
      von vier normalen PWM-Servos an den S-BUS.

      Auch hier sind alle Parameter der Servos getrennt voneinander programmierbar.
      Die Programmierung erfolgt wie bei der S-BUS-Klemme mit PWM-Adapter. Auch
      hier muss die Adresse (Identifier) des 4-fach PWM-Adapters in der PC-Software
      PC-LINK eingegeben werden. Da die PC-Software immer nur einen Servokanal
      ansprechen kann, erfolgt die Zuordnung der einzelnen Servoausgänge mit
      jeweils einer eigenen Adresse (Identifier). Der Servoausgang A hat immer die
      Adresse, die auf dem Aufkleber steht. Der Ausgang B hat eine um eins höhere
      Adresse, Ausgang C eine um zwei höhere Adresse usw

      Kommentar


      • #4
        Damit spare ich natürlich etwaige Zusatzmodule wie Servo-Reverse Kabel, Wegbegrenzer, Zeitverzögerer uvm. Das ist für mich eine Super Entdeckung!
        In der Tat interessant! Aber wo brauchst du denn sonst ein Servo-Reverse-Kabel und so? Das kann man doch auch im Sender programmieren!

        Kommentar


        • #5
          Brauche ich, wenn ich am T14FGS Sender nur 12+2 Kanäle verfügbar habe, und ich aber wie in meinem Projekt 15 PWM Kanäle brauche. Dann muss ich die WÖLB Links und Rechts auf 1 Kanal zusammennehmen, und die BRKL Links und Rechts auf 1 Kanal zusammenehmen, und das EZFW auf dem DG1 laufen lassen. Das muss ich alles konvertieren, reversen, umwandeln, zeitverzögern usw., denn die mechanische Konfiguration lässt eine direkte Parallelschaltung der Servos nicht zu. Ich gebe zu: Für dieses Projekt ist der Sender eigentlich zu klein, aber der nächst grössere Sender ist... nun du weisst, welcher das ist..... muss ich nicht näher darauf eingehen. Und mit dem R6014er Empfänger stehe ich unabhängig des Senders dann immer noch an, also muss ich eh auf S-BUS ausweichen, drum die ganze Fragerei.

          Gruss Fredi

          Kommentar


          • #6
            Kurzer Testbericht zum S-BUS zu 4x PWM Kabel Konverter:

            Das Teil kann in der Tat über die PC-Software und CIU-2 Link dieselben Konfig-Parameter aufnehmen wie ein herkömmliches S-BUS Servo, also Kanalnummer, Laufrichtung. Servomitte, Wegbegrenzung, Laufgeschwindigkeit, Stellkraft usw. Damit entfallen in meinem Projekt (und auch in allen künftigen Projekten) sämtliche Reversekabel, Kanalverdoppler, Wegbegrenzer, Wegverzögerer udgl., sollte ich wieder zu wenig Kanäle haben. UND: Jedes konventionelle PWM-Servo wird damit zum S-BUS Servo! Für mich ist das eine Hammer-Entdeckung! Eigentlich brauche ich mir nie mehr ein PWM-Konzept zu überlegen, ich ernenne für meine künftigen Projekte den S-BUS als Standard.

            Übrigens hatte ich nicht den ursürünglich angefragten S-BUS zu 4x PWM Kabel (Art. 1-F1680) http://www.robbe.de/konf-s-bus-kabel...pwm-adapt.html im Test, sondern den funktionsgleichen S-BUS zu 4x PWM Expander SBE-4 (Art. 1-8885) http://www.robbe.de/sbe4-s-bus-expander-4-kanal.html. Der Unterschied ist lediglich beim S-BUS Anschlusskabel / Stecker anzutreffen, der 1-F1680 ist die Ausführung mit dem dickeren Kabel und dem Flächenstecker, kann die S-BUS Konfiguration aber auch aufnehmen wie der 1-8885 SBE-4.

            Beste Grüsse,
            Fredi (WigiWare)

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für deine Infos!
              Ist für mich auch neu, dass die PWM-Konverter so klug sind.

              Kommentar

              Lädt...
              X