Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelbelegung bei Hubis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knüppelbelegung bei Hubis

    Hallo zusammen, da ich jetzt auch unter die Hubigemeine stoße
    Wollte ich mal fragen wo ihr pitch etc. auf dem Sender habt.

    Lg Rakwurm

  • #2
    Als alter Flächenflieger habe ich am rechten Knüppel Gas/Pitch und Roll, am linken habe ich Nick und Heck
    www.www.viewcopter.at

    Kommentar


    • #3
      So wie's Rudi hat hab ich es auch....

      Kommentar


      • #4
        oki, so habe ich es mir schon fast gedacht.
        Aber eine Frage vom Heli noob^^ noch:
        läuft gas und pitch parallel??? ich dachte getrennt, damit man z.b. vollgas geben kann und noch nicht abhebt, sondern dann pitch gibt und quasi hochschießt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          beim Heli, speziell Verbrenner, ist es so das man eine Gaskurve und Pitchkurve programmiert.

          Es ist hier unüblich den Verbrenner auf Vollgas zu beschleunigen, und dann Pitch reinzuschieben.

          Den abgleich Gas- /Pitchkurve hier in 2 Worten (Sätzen) zu erklären ist nicht einfach, für mich jedenfalls.

          Gruß

          Gerhard

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht läßt es sich ungefähr so beschreiben: Du versuchst mit der Gaskurve den Vergaser immer genau so weit zu öffnen bzw. zu schließen, daß die Drehzahl am Rotorkopf bei Veränderung des Pitch (z.B. während Steigen, Schweben, Sinken, Rundflug, etc.) möglichst konstant bleibt.

            Du kannst beispielsweise so beginnen, daß Du bei 0° Pitch mittels der Gaskurve eine Gasposition wählst, bei der die gewünschte Soll-Drehzahl erreicht wird. Wenn Du zunächst mit einer 3-Punkt-Kurve anfängst, versuchst Du dann wie oben angedeutet am oberen und unteren Punkt dieselbe Drehzahl beizubehalten.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen

              Also eigentlich gehört die Taumelscheibe ja auf eine Hand bzw. Knüppel und das meiner Meinung nach auf die Rechte
              Und Pitch gezogen auf die Linke zusammen mit dem Heck
              aber vielleicht ist das nur bei mir so weil ich auch mal mit dem 1:1 Hubi geflogen bin.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jungs,

                Es gibt grundsätzlich keine richtige oder falsche Knüppelbelegung.

                Ich würde nach den folgenden Punten meine Knüppelbelegung festlegen.
                Wenn schon RC-Erfahrung dann Knüppelbelgung gleich belassen.
                Wer hilft einem -> welche Belegung fliegt dieser.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi alle,

                  ja, auch ich habe damals vor ca. 19 Jahren, den Fehler gemacht, rechts Pitsch/Heck, links Taumelscheibe kompl.
                  war im Raum Berlin typisch, so das RC Heli fliegen zu erlernen.
                  jetzt wo ich eine Private Pilot License für Helicopter in den USA anstrebe, fällt es mir natürlich schwer, die Reflexe re./li. umzustellen.
                  nach meiner ersten Std. mit einer R22 habe ich erst mal aufgegeben, ich kam nicht klar mit der Fahrradlenker Steuerung und Pitsch für mich verkehrt/links.
                  jetzt übe ich erstmal mit dem neuen MS FS X, so wie es in der 1:1 Helifliegerei üblich ist !

                  sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                  Steven / Big Papa

                  _____________________________________________

                  Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Zusammen,

                    habs Modellfliegen von meinem alten Herren gelernt, der flog Gas/Quer rechts und Höhe/Seite links. So flog ich Fläche und so fliege ich auch Heli

                    Manchmal hört man, TS gehört auf einen Knüppel, weil bei en Grossen ist es ja auch so. Überzeugt mich nicht wirklich. Ich fliege seit 1982 auch 1:1 (Fläche), hatte aber nie das Bedürfnis, im Modell auch Quer/Höhe auf einem Knüppel zu haben. Zweitens ist das der Unterschied zwischen Modell/Real zugross, als dass es zwingende Gründe gibt, es wie die "Grossen" zu machen (manche haben ja auch Vollpitch links hinten, uaaaaaaah). Egal welches Flzg, Seite ist immer mit den Füssen zu steuern. Grössere fliegen ohnehin meist mit Horn, wobei die Umstellung zwischen Knüppel und Horn in praxi mir zumindest keine Probleme bereitet.

                    Pitch ist zwar links, aber deutlich intuitiver als im Modell. Zieht man, erhöht man pitch, mal will ja auch nach oben. Bei der Fläche zieht man auch, um zu steigen. Vollgas (und Vollpitch) hinten ist sinnwidrig, denn auch in der realen Fliegerei gilt: Alles nach Vorne = max Leistung.

                    Lange Rede kurzer Sinn: Man kann es halten wie man will. Ich würde ide Küppelbelegung wählen, wie sie ggf. ein Lehrer hat.

                    Olli

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von acer99
                      Lange Rede kurzer Sinn: Man kann es halten wie man will. Ich würde die Küppelbelegung wählen, wie sie ggf. ein Lehrer hat.

                      Olli
                      Zitat von rudi1025
                      Es gibt grundsätzlich keine richtige oder falsche Knüppelbelegung.

                      Ich würde nach den folgenden Punten meine Knüppelbelegung festlegen.
                      Wenn schon RC-Erfahrung dann Knüppelbelgung gleich belassen.
                      Wer hilft einem -> welche Belegung fliegt dieser.
                      JOOP bin der gleichen Meinung wie Olli

                      LG RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann will ich meinen Beitragszähler gleich auch noch erhöhen und stimme meinem Vorreder zu

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Raketenwurm

                          ansonsten gleich mit Turbine anfangen, da braucht man sich um so Nebenkriegsschauplätze wie Gas/Pitchkurve nicht zu kümmern....

                          Olli

                          Kommentar


                          • #14

                            Jo, mein neues Winterprojekt ist ein Turbinen Heli
                            Bin total gespannt wie das wird.
                            Zurück zum Thema, auch ich habe Ende der 80´er das Heli fliegen erstmals gelernt und die klassische "D. Schlüter" Belegung erlernt:
                            Mode 2
                            Gas/Pitch links; Pitch negativ VORNE (wird oft belächelt)
                            Heck links
                            Taumelscheibe komplett rechts.
                            Wie Du siehst, jeder so wie er mag und kann. Versichern kann ich Dir, wenn Du es einmal erlent hast dann wird es mehr als SEHR schwer sich das wieder um zu gewöhnen! (außer man heisst Youngblood )

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X