Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R 7003SB an Powerbox Competition SRS mit Funke FF10CG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R 7003SB an Powerbox Competition SRS mit Funke FF10CG

    Hallo Zusammen,

    möchte mein neues Projekt ein Großsegler mit 14 Servos an meiner bestehenden Funke eine FF10 CG nutzen.
    Damit ich mit den 10 Kanälen der Funke auskomme benötige ich eine Powerbox. Meine Frage dazu wäre, da ich auch die Telemetrie mit der Box seit letztem Jahr nutze, ob ich hier damit nur ein Empfänger benötigt wird den R 7003SB über S-Bus an der Powerbox Competition SRS nutzen könnte. Über S-Bus können ja bis 18 Kanäle ausgegeben werden und an der Powerbox kann ich ja mischen.
    Die Voraussetzung wäre natürlich das der R 7003SB sich an die FF 10 binden lässt und auch an die Telemetriebox. Versorgt auch die Powerbox den Empfänger über den S-Bus mit Spannung oder müßte dieser eigens versorgt werden?

    Alternative wäre sonst 2 Empfänger R 6308SBT an der Powerbox Competition 2010. Dies müßte ja auf alle Fälle funktionieren. Kostet halt mehr.

    Möchte nicht unbediengt in eine neue Funke investieren.

    Wäre Euch um Eure Unterstützung dankbar.

  • #2
    Hi Bernhard,

    Die FF10 kann nur 10 Kanäle also 8+2 genau gesagt da hilft dir kein S-Bus mit 18-Kanälen.
    Was der Sender nicht liefert kann der Empfänger nicht ausgeben.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      da hilft dir kein S-Bus
      Kann er via S-Bus nicht beispielsweise links und rechts das Querruder mit zusammen nur 1 Kanal ansprechen und trotzdem modellseitig getrennt trimmen, QR-Differenzierung einstellen und so?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        zuerst Danke für die Antwort.
        Das mit den 10 Kanälen ist mir aber klar, daher die Powerbox wo ich die Ausgangskanäle matchen kann. Querruder u. Klappen zusammenfassen und auch differenzieren.
        Meine Frage war eine andere:
        Kann ich den R 7003SB mit der FF10 binden. Dann benötige ich nur den einen Empfänger und kann über S-Bus (10Kanäle) eingangsseitig mit der Powerbox Competition SRS mit nur einem Kabel verbinden.
        Ansonst benötige ich 2x R 6308SBT, wovon ich dann 1x 8 Kanäle und 1x 2 Kanäle mit der Powerbox Competition 2010 über 10 Patchkabel normal verbinden muß.

        Lg Bernhard

        Kommentar


        • #5
          Hi Bernhard,

          R7003SB geht nicht der kann nur FASSTest du benötigst Fasst.

          Mit dem R6308SBT kannst über S-Bus eh alle Kanäle abfragen da brauchst keinen 2. Empfänger.
          Die Kanalanzahl bezieht sich immer auf die PWM-Ausgänge.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ich hab noch nicht verstanden, wozu die Powerbox sein soll. Ist die nicht durch den S-Bus total überflüssig (auch finanziell)?

            Kommentar


            • #7
              Danke Rudi, so werd ich es machen.

              @ Sunny:

              Die Powerbox benötige ich erstens als Akkuweiche (Spannungsversorgung) und 2. für die Servos. Die Servos im Modell sind Hitec und nicht s-Bus fähig. Die Powerbox aber serwohl am Eingang.
              Am Augang können normale Servos angeschlossen werden. Zumindest habe ich das so verstanden.

              Eine Frage kommt mir da aber noch: Wie wird bei der Powerbox SRS der Empfänger mit Spannung versorgt? Über das serielle Kabel das zum S-Bus Ausgang beim Empfänger geht oder?

              Danke für Eure Hilfe!

              Lg Bernhard

              Kommentar


              • #8
                Hallo Bernhard.
                Das S.BUS Kabel ist auch die Spannungsversorgung. Du brauchst also kein extra Kabel.

                Wegen der Servos musst Du schauen, ob Du damit auskommst die Querruder über nur einen Kanal einzustellen und die Differenzierung nur über die Powerbox zu machen. Dann kannst Du natürlich keine Mischer vom Sender nutzen, der z.B. die Querruder für die Landung hochstellt, oder auch eine Profilverwölbung macht.

                @Sunny:
                Ich weiß, dass Du gerne bei allen Beiträgen immer etwas sagen willst, aber Du solltest Dich wirklich einmal mit der Materie beschäftigen, bevor Du solche unüberlegten Äußerungen tätigst.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Guten morgen Egbert,

                  herzlichen Dank. Somit ist mein Thema fürs erste gelöst. Meine Belegung würde so aussehen. Linke Fläche: Querruder aussen 2 Servos gleich auf Kanal 1 inneres Querruder (1 Servo) auch auf Kanal 1
                  nur über die Powerbox differenziert (also läuft nicht den ganzen Weg mit). Auf Kanal 7 das selbe auf der rechten Fläche. Kanal 5 linke Fläche 1 Servo innere Wölbklappe. Kanal 6 rechte Fläche, 1 Servo innere Wölbklappe. Kanal 3 die beiden Störklappen ( Bremslappen). Somit können auch die inneren Wölbklaben beim landen nach unten mitgenommen werden und die 2 Querruder nach oben jeweils wobei ich ja Störklappen auch habe und die Frage ist ob ich das benötige.Flugzustände gehen sowieso. Höhe wäre dann Kanal 2, Seite Kanal 4 und Kanal 9 und 10 Schleppkupplung und EZFW. Kanal 8 ist dann noch für das Klapptriebwerk.
                  Also alles möglich.
                  Über kurz oder lang wird eine neue Funke nötig werden aber derweil müßte es auch mit der FF10 gehen.

                  Danke nochmals für die Hilfe.

                  LG, Bernhard

                  Kommentar


                  • #10
                    bevor Du solche unüberlegten Äußerungen tätigst.
                    Ich sehe keine Aussagen von mir.
                    Lediglich Rückfragen zum Sinn von Powerboxen, wenn die Leute dafür mehr Geld ausgeben als für vernünftige Sender, wenn sie größere Segler fliegen. Aber die Antwort, dass er S-Bus nicht nutzen will, war ja ok.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X