Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swash Mix bei T12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Swash Mix bei T12

    Guten Tag zusammen !

    Hab seit letzter Woche eine T12.
    Wer hat schon einmal einen Swash Mix für eine normale Taumelscheibe
    gemixt ?
    Ich möchte einen Mix für einen Hirobo Shuttle +2 konfigurieren.


    Gruss
    Gerald

  • #2
    Ich kenn den Shuttle +2 nicht
    Welche TS-Mischung hat der denn oder welche Funktion benötigst Du

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Der Heli hat eine mech. gem.Taumelscheibe.
      Das heisst, man benötigt in der regel keine Mischung, ausser mann möchte
      45 Gr. drehen.

      Wenn ich aber Gas hinzu- oder wegmischen möchte (z. B.: Drehzahlabfall
      im Steigflug oder bei Richtungsänderung) benötige ich doch die Taumelscheibenmischung ? Oder.

      Gerald

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gerald,

        dazu benötigst Du nicht die Taumelscheibenmischer, sondern mußt stattdessen eine Gaskurve programmieren.
        Bitte versteh' mich nicht falsch, aber ich würde Dir unbedingt dazu raten, einen Verein oder Bekannten in der Nähe ausfindig zu machen, der Dich bei diesen ersten wichtigen Schritten unterstützt. Damit ersparst Du Dir eine Menge Kummer und vor allem Kopfzerbrechen über Funktionen, die nicht gleich am Anfang Sinn zu ergeben scheinen.

        Kommentar


        • #5
          Verehrter Alex ,

          Da ich aug dem Lande wohne und keinen Führerschein mehr habe (wegen Krankheit abgegeben) und der nächste Verein 20 KM entfernt ist habe
          ich leider nicht die Möglichkeit Informationen (bezweifele ob es in
          diesem verein einen Nutzer einer solchen Fernsteuereung gibt) direkt
          von anderen Modellfliegern zu bekommen.
          Ich kann mich lediglich auf das Verfahren bei richtigen Helis beziehen.

          Die Gaskurve und die Pitchkurve inkl. Trimmung wurde eingestellt und
          funktioniert auch einwandfrei.

          Nur über die Gas- und Pitchkurve kann ich lediglich die Höhe steuern.

          Ich habe vielleicht meine Frage auch ein wenig misverständlich gestellt.
          Ich wollte eigentlich wissen, ob sich der Trimmfaktor im Swash Mix bei der T12 auf einen Regler legen lässtoder ob sich die Trimmung nur über Schalter
          zuschalten lassen.

          Gruss
          Gerald

          Kommentar


          • #6
            Servus Gerald,

            wie oben bereits geschrieben wollte ich Dir ja auch nicht zu Nahe treten, es ist immer schwierig, evtl. missverständliche Fragen richtig einzuordnen. Wie dem auch sei, tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

            Was ich leider noch nicht verstanden habe ist, daß Du über Gas- und Pitchkurve ledigliche die Höhe steuern kannst? Habe heute abend anscheinend eine lange Leitung, denn ich weiß nicht genau, was Du damit meinst.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Alex Lehmann
              Was ich leider noch nicht verstanden habe ist, daß Du über Gas- und Pitchkurve ledigliche die Höhe steuern kannst? Habe heute abend anscheinend eine lange Leitung, denn ich weiß nicht genau, was Du damit meinst.
              Mir geht's genauso
              Kannst mal Bilder reinstellen und kommentieren vieleicht können wir Dir dann helfen.

              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Verehrter Rudi, verehrter Axel !

                Anbei ein paar Bilder der Heli-Anlenkung sowie der eingestellten Werte
                in der T12.
                Wie Ihr im Servo-Monitor sehen könnt, habe ich die Gas- und die Pitchkurve
                schon abgesteimmt.

                Im Beitrag 2+3 (die restlichen Bilder)
                Im Swash-Mix habe ich einmal eine lineare Kurve für Ail-Ele + Ele-Ail mit -50 bis +50 eingegeben und auf den Schalter SG-Stellung 1 gelegt.
                Weiterhin habe ich Pit-Ail und Pit-Ele die gleiche Kurve angelegt und auf den Schalter SG-Stellung 2 gelegt (wobei ich aud Schalterstellung 2 die Einstellung der Schalterstellung 1 mit aktiviere.
                Zuerst Stellung 1 und dann Stellung 2 hinzu. Funktioniert.

                meine Frage bezieht bezog sich darauf, dass ich mit den Schaltern nur Ein- bzw. Ausschalten kann. Ich kann also keinen Schiebe- oder Reglerschalter
                aktivieren mit dem ich die eingestellten Kurven nachtrimmen kann.
                Ist dies richtig.
                Wenn ja, dann wäre es vielleicht sinnvoll im Swash Mixr eine Trimmfunktion zum Nachtrimmen hinzuzufügen.

                Gruss
                Gerald
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Beitrag - 2:
                  Bilder des SwashMix - Menu.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Beitrag-3 :

                    Bilder
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gerald,

                      wie sieht es mit der Funktion "TRIM" im SwashMix-Menü aus, kannst Du dort vielleicht einen Geber für die gewünschte Trimmung einstellen?
                      Habe selber eine T14 und muß daher ein wenig "raten".

                      Kommentar


                      • #12
                        Verehrter Alex,

                        der Menupunkt-Trim soll laut Bedienungsanleitung die Funktion für die Taumelscheibendrehung um 45 Gr. sein.

                        Ich muss es halt einmal versuchen wie die besten Einstellung (Kurven) sind und dann mit den Schaltern aktivieren.

                        Gruss
                        Gerald

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gerald,

                          es wäre in der Tat gar nicht so schlecht, wenn man diese Kurven auf irgendeine Art und Weise trimmen könnte. Allerdings kann man ja gottseidank mit den unzähligen Schaltern schon genügend Kurven "vor"programmieren, so daß man es notfalls - und so machst Du es ja auch gezwungenermaßen - ausprobieren kann.
                          Solltest Du eine göttliche Eingebung haben und rausfinden, wie und ob man das tatsächlich einfacher und direkter lösen kann, würde ich mich freuen, wenn Du uns Deine Ergebnisse hier mitteilen könntest.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X