Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterbelegung

    Hallo zusammen,

    Bin kurz davor meine FC-28 durch eine FX-40 zu ersetzen und habe da mal ne Fragen. Kann ich die Schalterplätze auf der rechten und linken Seite komplett ausbauen. Das heisst, theoretisch je acht Schalter pro Seite? Sind da genug Anschlusskabel und genügend Einbaraum?

    Vielen Dank für eie Antwort.

    Gruss Markus

  • #2
    Hallo Markus,
    also soweit ich das weiß und auch die Bedienungsanleitung (frei download bar auf robbe.de>produkte>RC computeranlagen<fx40! komplett 105 Seiten ) hergibt, kannst Du "nur" noch Stickschalter erweitern. Die Schalter die bereits eingebaut sind, könnnen entweder vom Platz her anders angeordnet werden und/oder die Schalterbelegung im Sender neu zu ordnen (dazu die Stecker der Schalter auf einen anderen Platz einstecken). Das würde ich aber nicht empfehlen. Die Anlage ist doch voll ausgebaut auf 14 Kanäle...

    Gruß
    Frank

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank

      Danke für deine Info. Ist soweit schon klar mit den 14 Kanälen.
      Ich habe in meiner FC-28 momentan 10 belegte Schalter für: L/S Betrieb, Flugzustände, Timer, Fahrwerk etc. welche ich auch auf meiner "neuen" FX-40 abbilden möchte.
      Desweiteren hat die FX-40 ja jede Menge mehr Möglichkeiten die auch auf einen Schalter gelegt werden können somit komme ich wohl sicher auch auf mehr als die acht schalter.
      Ich verwende hauptsächlich ein/aus Schalter, bin nicht so Freund von 3fachen, da man anstelle einer Mittelposition oft gleich ans "andere ende" schaltet.

      Gruss Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus,

        ansonsten hast Du bei T14, FX40 und Konsorten ja noch immer die Möglichkeit, sog. "logische Schalter" zu definieren, also Schalter, die in Abhängigkeit zueinander stehen. Das kann unter Umständen recht sinnvoll sein.

        Dem Hörensagen nach bringt Robbe demnächst aber auch das erweiterte Heli-Pult "Model Helicopter Lost Control" zum Einführungspreis von nur 2500,- EUR auf den Markt, womit dann jede Schraube am Modell einzeln verstellt werden kann (SCNR)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Ja das ist das schöne an diesen Anlagen NIX is FIX

          Wennst nur 2-Pos. Schalter willst dann mußt einige umrüsten.

          Hier die Bestellnummer:

          8227---------Umschalter 2 Pos. kurz
          8228---------Umschalter 2 Pos. lang
          8229---------Umschalter 3 Pos. kurz
          8230---------Umschalter 3 Pos. lang
          8232---------Taster 2 Pos. lang

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Alex Lehmann
            Dem Hörensagen nach bringt Robbe demnächst aber auch das erweiterte Heli-Pult "Model Helicopter Lost Control" zum Einführungspreis von nur 2500,- EUR auf den Markt, womit dann jede Schraube am Modell einzeln verstellt werden kann (SCNR)
            Will auch eine "MHLC" haben
            robbe Artikelnummer 0 8 15 4711
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Danke für eure Info's.

              Nur wüsste ich gerne ob es möglich ist mehr als vier schalter pro seite oder mehr als acht im gesamt einzubauen und auch mit kablen anzuschliessen

              Markus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ssteagle90
                Hallo

                Danke für eure Info's.

                Nur wüsste ich gerne ob es möglich ist mehr als vier schalter pro seite oder mehr als acht im gesamt einzubauen und auch mit kablen anzuschliessen

                Markus
                SW-A bis SW-H = 8 (Schalter)
                SS1 bis SS2 = 2 (Knüppelschalter)
                CD-SW = 1 (Knopftaster)
                GESAMT = 11 Schalter (zu je 2 oder 3 Stellungen je nach Schaltertype)
                Wo die Schalter sind ist das Software ja egal.
                Wennst die Schalter versetzt dann stimmt die Vorschau halt nicht mehr



                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Danke für deine Info.

                  Denke mal ich werde eine möglichkeit finden meine FC-28 irgendwie nachzubilden. Ist doch eigentlich schade, dass man nicht nach belieben ausbauen kann oder?

                  Dann mal viel spass beim proggen.

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ssteagle90
                    Ist doch eigentlich schade, dass man nicht nach belieben ausbauen kann oder?
                    Kannst doch es stimmt nur die Vorschau nicht.
                    Must Dir halt merken oder kennzeichnen wie welcher Schalter heißt.
                    Die gibts ja nur bei T14 usw. also hatte man das Problem noch nie.

                    Bis jetzt hat das noch keiner als Problem angesehen

                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X