Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie mit Jetcat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie mit Jetcat

    Hallo

    möchte gerne die Telemetrie-Daten der ECU einer PHT-2 auf meiner T18 haben wollen. Weis jemand ob es seitens Futaba dazu "Anstrengungen" gibt entsprechende Sensoren bzw. API's zur Verfügung zu stellen? Für Multiplex & ACT gibt es z.B. einen JetCat ECU-Telemetrie-Adapter http://modelis.at/node/414

    Gruss Stefan

  • #2
    Hi Stefan,

    Hier muß FUTABA oder robbe wenig tun die Anbindung von Fremdprodukten ist Problem der jeweiligen Hersteller.
    Auf Anfrage bekommen die das S-Bus2-Protokoll zur Verfügung gestellt und können so Ihr Produkt S-Bus2-tauglich machen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke, werde mal bei Jetcat anklopfen und mich wieder melden.

      LG Stefan

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mad1313 Beitrag anzeigen
        Hallo

        möchte gerne die Telemetrie-Daten der ECU einer PHT-2 auf meiner T18 haben wollen. Weis jemand ob es seitens Futaba dazu "Anstrengungen" gibt entsprechende Sensoren bzw. API's zur Verfügung zu stellen? Für Multiplex & ACT gibt es z.B. einen JetCat ECU-Telemetrie-Adapter http://modelis.at/node/414

        Gruss Stefan
        Hallo Stefan,

        als 3rd Party Entwickler der oben genanten Produkte für Graupner und Multiplex kann ich auch etwas zur Futaba Situation sagen.
        Es ist richtig wie Rudi schon gesagt hat, das dass S-Bus2 Protokoll unter NDA (Non Disclosure Agreement) externen Firmen zugänglich gemacht wird.
        Auch mir liegt das Protokoll vor und wir haben mit dem FSS-330 Staudruck- Geschwindigkeitsmesser auch schon ein S-Bus2 kompatibles Produkt im Vertrieb.


        Ein schwieriger Punkt ist aber das Thema 3rd Party Sensor Akreditierung welches sich Futaba vorbehält.
        Für unseren FSS-330 warte ich seit ca. 5 Monaten auf diese Akreditierung. Leider bisher ohne Rückmeldung.

        Ohne diese Akreditierung und damit der entsprechenden Sensor Anzeige im jeweiligen Sender Display, bleibt nur die Möglichkeit einen vorhandenen Robbe Futaba Sensor zu emulieren.

        Als Beispiel emuliert der FSS-330 Speed Sensor in der Version 1.0 einen Futaba Drehzahlsensor mit RPM in der Anzeige. In der Version 2.0 ab Januar 2013 auch noch den GPS Sensor, damit eine km/h Anzeige und die Unterstützung der T-Box zur Verfügung steht. Stichwort Werteklasse / Einheit. An diesem Beispiel sieht man auch wo die wichtigen Vorgaben gemacht werden. Eben im Terminal / Sender- der Displaysoftware. Da habe ich als 3rd Party Entwickler keinen Einfluss drauf.

        Tom der Entwickler vom JLOG hat dieses Thema hier im Forum an anderer Stelle auch schon einmal beschrieben.


        Aber zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Ja grundsätzlich möchte ich mit unserem ECU Protokoll Konverter auch den S-Bus2 unterstützen.

        Technisch fehlt es für einen solchen "Multi-Sensor" auf den ersten Blick im Sender Display an folgenden Einheiten.

        * Spannung Voltage Einheit zur ECU Akku Anzeige. Sehr wichtig!!!
        * mL für Tank Inhalt und Pumpen-Durchfluss. Tankinhalt auch sehr sehr sehr wichtig!!

        ...zu klären wären auch noch!!

        * Reicht die Drehzahlanzeige bis mind. 200.000U/min.
        * Reicht die Temp. Anzeige bis mind. 900 °C

        Weitere Punkte unter Vorbehalt.

        Als Fazit möchte ich sagen es besteht durchaus eine Chance diesen ECU Multisensor für S-Bus2 umzusetzen.
        Ich werde mir das Thema in Q1 2013 noch einmal genauer ansehen bzw. bewerten.


        Viele Grüße

        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dirk

          das tönt ja super. Bei Jetcat bin ich auch noch auf "Rückruf". Melde mich wieder.

          LG Stefan

          Kommentar


          • #6
            Hi Drik,

            Ahh du machst den FSS-330
            Hab auch einen im Einsatz funktioniert auf meiner T18MZ einwandfrei.

            Das mit der Anzeige wird sich bald lösen da robbe/Futaba auch einen Speedsensor bringen werden.
            Generell werden in nächster Zeit etliche Display's kommen damit alles richtig angezeigt wird.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
              Hi Drik,

              Ahh du machst den FSS-330
              Hab auch einen im Einsatz funktioniert auf meiner T18MZ einwandfrei.

              Das mit der Anzeige wird sich bald lösen da robbe/Futaba auch einen Speedsensor bringen werden.
              Generell werden in nächster Zeit etliche Display's kommen damit alles richtig angezeigt wird.

              LG
              RUDI
              Hi Rudi,

              ja das sind gute Nachrichten!! Scheinbar hast Du da eine gute Datenverbindung!!

              Der FSS-330 kommt im Januar in der Version V2. Da wird dann die Telemtrie-Box unterstützt und es wird der GPS Sensor emuliert zur km/h Anzeige.
              Für Bestandskunden gibt es eine sehr kostengünstige Upgradepauschale von V1 auf V2. Bei Interesse bitte einfach anfragen.

              Übrigens FSS-330 Version V1 und V2 laufen auch perfekt an der T14SG. Gerade über die Tage alles getestet.

              Viele Grüße

              Dirk

              PS: Anbei ein V2 Bild der T-Box

              FSS-330 auf Robbe TBox cut out.jpg

              Kommentar


              • #8
                Für unseren FSS-330 warte ich seit ca. 5 Monaten auf diese Akreditierung. Leider bisher ohne Rückmeldung.
                Dirk, machst Du Dir da wirklich Hoffnungen?...
                Ich habe meinen "Antrag" bereits im April gestellt..
                Es handelt sich ja inzwischen um die Firmwares zweier Sender plus die T-Box, die ein Produkt von Robbe ist.

                Wenn es bei SPEKTRUM nicht mal was nutzt, mit dem Entwickler der Senderfirmware palavern zu können..
                Ich bin inzw. Weltmeister im "Display-Vergewaltigen" und ich kann Dir sagen, dass ich mich hinterher immer fühle wie nach'm Coitus Interruptus.

                Was soll's..., besser so als gar nicht..
                Du hast allerdings recht gute Karten wg. weniger und Futaba-ähnlicher Daten, die darzustellen sind. Drücke Dir die Daumen.

                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Generell werden in nächster Zeit etliche Display's kommen damit alles richtig angezeigt wird.
                  Aber wahrscheinlich nur das, was Futaba raus bringt, oder? Irgendwie ein wenig wie eine gespaltene Persönlichkeit...wir machen alles offen und dann einfach nicht reagieren auf Drittanbieter. Die sollten mal ihre Prozesse optimieren...

                  Gruß,
                  Nils

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Dirk, machst Du Dir da wirklich Hoffnungen?...
                    Ich habe meinen "Antrag" bereits im April gestellt..
                    Es handelt sich ja inzwischen um die Firmwares zweier Sender plus die T-Box, die ein Produkt von Robbe ist.

                    Wenn es bei SPEKTRUM nicht mal was nutzt, mit dem Entwickler der Senderfirmware palavern zu können..
                    Ich bin inzw. Weltmeister im "Display-Vergewaltigen" und ich kann Dir sagen, dass ich mich hinterher immer fühle wie nach'm Coitus Interruptus.

                    Was soll's..., besser so als gar nicht..
                    Du hast allerdings recht gute Karten wg. weniger und Futaba-ähnlicher Daten, die darzustellen sind. Drücke Dir die Daumen.

                    Tom
                    Hui Tom,

                    Coitus Interruptus, da gibt es aber auch verschiedene Versionen von.

                    Aber Spaß beiseite und zur Frage. Ich denke nicht das es noch zu einer FSS-330 Sensor Akreditierung durch Futaba kommt.
                    Es geht ja auch ohne sehr gut. Wenn dann jetzt noch neue "Displays / Werteklassen" kommen, dann kann sich das Thema gut weiterentwickeln.

                    Wie schon gesagt wären Spannung und mL sehr wichtig.

                    VG

                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Stefan,

                      ja fast zum Jahrestag melde ich mich mal zurück. Der Telemetrie Datenkonverter (FEPC) kompatibel zu JetCat und Futaba ist nun fast fertig. Hard- und Software läuft.
                      Es fehlen nur noch die Leiterplatten, die kommen aber jetzt im Dezember. Damit wird eine weitere Lücke bei Futaba Telemetrie Anwendungen geschlossen.
                      Der FEPC hat folgende wichtige Ausstattungen und überträgt die folgenden Daten:

                      ECU Spannung
                      Pumpen Spannung
                      EGT Abgastemperatur
                      Turbinen Drehzahl
                      Kerosin Tankinhalt
                      Kerosin Flow
                      ECU Status numerisch
                      OFF Status numerisch

                      Ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal ist die Galvanische Trennung zwischen RC Empfänger Stromkreis und Turbinen ECU Stromkreis im FEPC. Eventuelle elektrostatische Entladungen auf der Turbinen ECU Seite haben keinen Einfluss auf den RC Empfänger.

                      Plug and Play, zum Setup ist kein PC erforderlich.

                      Unterstützt werden alle Robbe Futaba Telemetrie Sender und auch die bekannte Telemetrie Box.

                      Anbei zwei Display Bilder:

                      T-Box hand RPM.jpgFEPC Data mit T18 Display.jpg

                      VG

                      Dirk CB Elektronics

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr cool!

                        (Nur Futaba wird sicher nie merken, wie viel Ihre Telemetrie leisten kann...könnte. )

                        Kommentar


                        • #13
                          Wow, gratuliere! Ab wann kann man bestellen?

                          LG Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Stefan,

                            Vorbestellungen nehmen wir schon entgegen. Bitte ein Angebot über die Kontakt E-Mail Adresse auf unserer Webseite anfragen.

                            Ich erwarten zum ende dieser Woche die Leiterplatten aus der Fertigung.
                            Aktuell ist die englische Bedienungsanleitung fertig. Die deutsche Version schreibe ich zwischen Weihnachten und Neujahr.

                            Das bedeutet das ich die englische Version vom FEPC noch vor Weihnachten liefern kann.
                            Deutsch dann ab KW1-2014.

                            Die deutsche Anleitung kann als "non Print" in PDF Form via E-Mail nachgeliefert werden.

                            VG

                            Dirk CB Elektronics

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, sbus2 für Turbinen ECU halte ich für sehr interessant!

                              Arbeitet ihr auch mit Sbus2 Futaba Telemetrie für IQ Hammer Turbinen? Und wann will so was eventuell kommen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X