Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatursensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatursensor

    Hi Leute,

    da sich die Bedienungsanleitung von robbe mit "Befestigen sie diesen Teil an dem Objekt, welches sie vermessen wollen" begnügt frage ich hier mal in die Runde:

    wie habt Ihr den Temperatursensor am Motor befestigt? ich würde gerne die Kühlrippentemperatur auf der Auslassseite messen. Dazu müsste der Fühler ja, so denke ich, direkt auf einer Rippe aufliegen, oder? Wie dort befestigen?

    Bin auf Eure Lösungen gespannt!

    Gruß Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hat das denn keiner mal bereits realisiert?
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

    Kommentar


    • #3
      Ich hab's nicht gemacht, aber das scheint'n NTC oder PTC zu sein, und die Verpackung ist garantiert hinreichend temperaturfest, die Strippen Teflon-isoliert.

      Also einfach zwischen zwei Rippen drücken, notfalls die 2-adrige Zuleitung auftrieseln und zum Fixieren zwischen die Rippen ziehen.

      Darauf achten, dass der Sensor nicht im Luftstrom liegt.

      Tom

      Kommentar


      • #4
        Gute Frage..

        Vielleicht mit irgendeinem hitzebeständigem Kleber (Silikon, Heißkleber ?!??) befestigen ?

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Badsilikon...

          Hab damit den Sensor direkt auf die Wicklung eines 4535LE bzw. jetzt eines Pyro 800 geklebt. Hält bislang ohne Probleme... Zum "Aushärten" mit Klebeband am Kabel fixieren.

          War nen Tipp vom Ralph Okon... funktioniert!

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube eigentlich nicht, dass Silikonkleber so prickelnd ist zwischen den Zylinderrippen eines Stinkers. Kommt auch die ganze Schmatze hinzu, die die Haltbarkeit einer solchen Klebestelle mMn in Frage stellen wird.

            Die Hochtemperatursensoren, die ich so habe, werden einfach dadurch fixiert, dass man die zwei Zuleitungen als Schlinge um/zwischen die Rippen legt. Man kann dann ein Stück Schlauch nehmen, um die Schlinge zuzuziehen.
            Hier kommen die Leitungen nicht axial aus dem Sensor, es ginge aber trotzdem so.

            Habe die Verpackung des Sensors nun nicht entfernt, hoffen wir mal, dass die Zuleitungen geklemmt sind und nicht gelötet.

            Tom

            Kommentar

            Lädt...
            X