Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T- 10 cg- fx 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T- 10 cg- fx 20

    Hallo an alle. Bin neu in diesem Forum. habe bis jetzt sehr wenig über die T - 10 gelesen, sind alle zufrieden oder gibt es sehr wenige Anwender dieser Fernsteuerung.
    Also ich bin nicht glücklich mit meiner T-10. Vielleicht liegt es daran, dass ich vorher einen Pultsender mein eigen nannte und viel einfacher zum programmieren war.
    Nun habe ich ein Auge auf die neue FX 20 2,4 G geworfen -- was sagen die User dazu?? kann mir jemannd eine Kaufempfehlung abgeben oder "lass die Finger weg?

  • #2
    Hallo Erni.
    Willkommen im Forum. Um Dir eine Empfehlung geben zu können wäre auf jeden Fall zunächst einmal interessant zu wissen was Du für Modelle fliegst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      oder gibt es sehr wenige Anwender dieser Fernsteuerung.
      Es gibt durchaus noch ziemlich viele Besitzer dieser Anlage. Nur ist sie schon etwas alt inzwischen, und die aktuellen Sender der Futaba-Mittelklasse kosten sogar weniger.

      Die FX-20 ist in der Preisklasse sicher sehr gut. Selber habe ich aber das Handsender-Pendant T8FG, das deutlich preiswerter und leichter zu tragen ist. Heute fliegt ja (je nach Modellkategorie) kaum noch jemand Pult (bei der jungen Generation).

      Kommentar


      • #4
        T-10cg- fx20

        da gebe ich dir recht, ich kenne einige Modellflieger die die t8 benutzen und sehr zufrieden sind. Warum ich auf die Fx20 komme ist, weil ich über 30 jahre Pultsaender geflogen bin und die Fx20 mehr Speicherplatz hat, eine zusätzliche SD Karte eingesetzt werden kann und somit meine Daten im PC abspeichern kann. Und als Hauptargument hat die FX 20 nicht so viele heraustehende Kippschalter( gehe viel in den Bergen fliegen, beim einpacken in den Rucksack bleibt immer etwas hängen oder wird unabsichtlich verstellt. Was ich fliege.. siehst du in meinem Album ich habe so ungefähr 15 Flugzeuge- Segler von 2 - 4 meter, Elektroflugzeuge um die 2m und jetzt baue ich einen Schneider Habicht mit 3.88 m mit 9 Servos

        Kommentar


        • #5
          und die Fx20 mehr Speicherplatz hat, eine zusätzliche SD Karte eingesetzt werden kann und somit meine Daten im PC abspeichern kann
          Da ist die FX20 nicht anders wie die T8FG.

          Coole Modelle hast du! Klar, für Segler kann Pultfliegen angenehmer sein, auch wenn ich schon lange kein Pult mehr rumschleppen möchte, womöglich gar zu Fuß den Berg rauf.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erni.
            Funktions- und Speichermäßig sind FX-20 und T8FG absolut identisch. Da kannst Du frei entscheiden was Dir besser liegt. Wenn Du Wert auf mehr Programmiermöglichkeiten legst, so würde ich Dir die FX-30 bzw. T12FG empfehlen. Diese Sender sind insbesondere für Segler mit Mehrklappenfläche einfacher und viel umfangreicher programmierbar. Bei der FX-20 muss man da schon ein paar Klimmzüge mehr machen. Wenn Du magst, so schau Dir mal das Programmierbeispiel an:
            http://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Tipps,
              bei meiner T-10 muss man auch Klimmzüge machen zudem ist die Programiererei unlogisch und das will ich nicht mehr. Hatte früher eine Multiplex 3030 die war viel einfacher zum programieren. wenn das so ist muss es schon eine Fx 30 sein. Bei einem Kollegen habe ich einmal über die Schulter geguckt( beim Programieren) da hat mich die schwache Beleuchtung des Displey entäuscht oder er hat es schwach eingestellt. Ist es richtig, dass das Displey keine Hintergrundbeleuchtung hat?
              Ist das Programierungsbespiel von einer FX 30 oder T12?

              Kommentar


              • #8
                Ist es richtig, dass das Displey keine Hintergrundbeleuchtung hat?
                Die FX30 oder T12 brauchst neu nicht mehr kaufen (außer eventuell gebraucht), die sind schon etwas angestaubt. Die T14 hat ja auch dringend und nicht ohne Grund jüngst ersetzt werden müssen. Vermutlich kommt 2013 oder 2014 bereits ein Nachfolgesender.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Naja 4 Klappensegler stellt nun wirklich für die T 10 kein Problem da
                  der ist etwas anders als bei den anderen Anlagen aber auch nicht wirklich
                  schwerer.

                  @ Sunny
                  Wenn du danach gehst sind sämtliche Anlagen ausser der 18 er veraltet
                  alleine schon wegen der fehlenden Telemetrie.
                  Ob und wann neue Sender kommen steht in den Sternen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das Programierungsbespiel von einer FX 30 oder T12?
                    Die Sender sind softwaremäßig 100% identisch. Was mit der T12FG geht, geht mit der FX-30 genauso.

                    Sicherlich kann man mit der T10 einen 4-Klappensegler programmieren. Jedoch ist die T12 da wesentlich flexibler und umfangreicher programmierbar. Hat man gar einen 6-Klappen-Flügel, oder möchte man die Bremsklappen individuell zum Butterfly verwalten, so ist das auch problemlos machbar. Ob man das braucht, kann letztendlich nur der Anwender entscheiden. Für mich hat jedenfalls die T8FG bzw. FX-20 gerade in diesem Bereich erhebliche Limitierungen. Natürlich vermisst man Dinge, die man nicht kennt, auch nicht unbedingt. Weiß man aber ob der Unterschiede und Vorteile Bescheid, kann man eher eine Abgrenzung der Systeme untereinander vornehmen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du danach gehst sind sämtliche Anlagen ausser der 18 er veraltet
                      Das stimmt schon, aber die T8FG/FX-20 ist wenigstens fair gepreist.

                      Weil alt und teuer ist für mich schon ein bisschen zu gewagt.
                      Und wenn erni von der T10 direkt auf die FX-30 wechselst, ist das jetzt nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut ist aber immer noch, dass der Anwender selbst entscheiden kann was für ihn wichtig ist. Deshalb sollte weder der Preis noch ein Konstruktionsalter allein ausschlaggebend sein. Wenn bestimmte Funktionen benötigt werden, die eine T8FG nicht, oder nur umständlich bietet, so sollte die Entscheidung klar sein.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, war ganz interessant die verschieden Meinungen zu hören. Ich werde jetzt meine T10 CG verkaufen, ach ja eine Mutiplex Evo9 habe ich auch noch, die verkaufe ich auch und dann kommt ja bald Weihnachten. Bis dann überlege ich mir was für mich zweckmassig ist. Vielleicht gehe ich an die Modellbaumesse Friedrichshafen und schau mich dort um. Da find ich bestimmt einen Verkäufer der mir die verschieden Steuerungen erklären kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da find ich bestimmt einen Verkäufer der mir die verschieden Steuerungen erklären kann.
                            Ja, fühl dann bitte mal vor, was der nächste Sender werden könnte!
                            Die Spatzen, die das bisher immer von den Dächern gepfiffen haben, sind nämlich alle verstorben, mir scheint.
                            Soll heißen, Gerüchtenotstand!

                            Kommentar


                            • #15
                              Bringt doch auch nichts die Gerüchte nachzuerzählen, die andere Leute in die Welt setzen. Wohin das führt hat man ja beim Telemetrie-Dilemma gesehen.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X