Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite unterschiedlicher Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichweite unterschiedlicher Empfänger

    Hallo Kollegen
    Ich suche für meine T8FG einen weiteren Empfänger Für meine Segler (Elektro, bis 3.7m Spannweite)
    Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage: Manchmal wird mir von dem einen oder anderen Empfänger abgeraten, wegen zu geringer Reichweite,er wäre halt nur gut für Parkflyer oder Hallenflieger...

    Woran kann man Grundsätzlich die Reichweite der FASST-Empfänger erkennen? Sinds die Doppelantennen? wird die (Richt-)Reichweite immer in den Anleitungen angegeben?
    Gibt es auch gute(!) Empfänger aus dem freien Zubehör(also nicht Futaba)? Erfahrungen damit?

    Vielen Dank!

    gruß, Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    Bei einem Selger mit fast 4m würde ich alle mit 2 Antennen bevorzugen. (ab 8 Kanäle)

    PS.: Deinem Segler würde ich keinem Nachbau empfehlen wäre mir zu unsicher.
    Die einem haben Reichweitenprobleme, die anderen gehen auf FS wenn zu viele Sender eingeschalten sind.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi und danke für die schnelle Antwort.
      Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass alle mit zwei Antennen die volle Reichweite erreichen? kann ich im Umkehrschluß auch davon ausgehen, daß alle mit nur einem Antennenstummel eher für den "Hausgebrauch" also mit geringer Reichweite sind?

      gruß, Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        Wobei gerigere Reichweite bei FUTABA 900 Meter heißt. (also gleich wie bei 35MHz)
        Ich würde wegen der der Störeinflüsse einfach nur Empfänger mit 2 Antennen verwenden.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          kann ich im Umkehrschluß auch davon ausgehen, daß alle mit nur einem Antennenstummel eher für den "Hausgebrauch" also mit geringer Reichweite sind?
          Nein. Die Reichweiten stehen im Prospekt zum jeweiligen Empfänger sowie in der Anleitung.

          Gibt es auch gute(!) Empfänger aus dem freien Zubehör(also nicht Futaba)? Erfahrungen damit?
          Die OrangeRx gehen sehr gut (ca. 18 Euro). Im Reichweitentest-Modus mindestens so gut wie die Futaba. Im Großsegler habe ich sie aber noch nicht benutzt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            So ganz einfach ist das nicht
            Zwei Antennen haben nichts mit der möglichen Reichweite zu tun
            denn empfangen tut immer nur eine. Bricht bei einer der Empfang ein wird halt
            die andere genommen.
            Leider ist es bei Futaba nicht möglich Dinge wie Signalstärke und Signalquallität verlorende Packs
            usw anzuzeigen oder gar zu logen

            Kommentar


            • #7
              Hallo und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
              Bei der Reichweite denke ich: Je mehr desto besser... Dann kann man auch mal nicht so ideale Bedingungen (Bäume, Besondere Fluglage, Sender mal weggedreht) eher mit Leistung kompensieren, als wenn man immer am Limit fliegt. Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber zumindest machts ein gutes Gefühl ;-)

              Aber welche der Futaba Empfänger haben denn nun "volle" Reichweiten?


              Schönes Wochenende!
              Gruß, Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas.
                Allgemein alle Empfänger mit 2 Antennen bieten mehr Reichweite bzw. eben mehr Empfangssicherheit bei schlechten Verhältnissen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi

                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  PS.: Deinem Segler würde ich keinem Nachbau empfehlen wäre mir zu unsicher.
                  Die einem haben Reichweitenprobleme, die anderen gehen auf FS wenn zu viele Sender eingeschalten sind.I
                  Könntest Du bitte spezifizieren, welche Empfänger ein Reichweitenproblem haben und welche auf FS gehen?

                  Wir haben echt ca. 50 Empfänger in Betrieb und da haben wir nie eines der von Dir beschriebenen Probleme beobachtet.

                  Gruss

                  chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von seuchato Beitrag anzeigen
                    Könntest Du bitte spezifizieren, welche Empfänger ein Reichweitenproblem haben und welche auf FS gehen?
                    Nöö bei uns heißen die einfach die Orangen.
                    Genauen Type kenn ich nicht, müßte mal genauer nachsehen bei den andern die diese Dinger einbauen in ihre Schaumwaffeln woanders draut sich bei uns keiner diese zu verwenden.

                    Die Ersparnis zum Wert des Modell steht dann in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.
                    50-100 Euro gespart und ein Modell mit 1000,00 Euro und mehr aufs Spiel setzen.
                    Und wenn's nur 1x passiert kann ich mein Leben lang FUTABA-Empfänger kaufen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      diese Dinger einbauen in ihre Schaumwaffeln woanders draut sich bei uns keiner
                      Also ich habe die OrangeRX mehr oder weniger überall drin. Es hat sich nämlich gezeigt, wenn sie in den billigen Modellen perfekt funktionieren, tun sie es auch in den teuren, da der Empfänger das eh nicht merkt, was das Modell gekostet hat.

                      Soweit ich mich an meine Tests erinnern kann, braucht der OrangeRX ein wenig mehr Mindestspannung als ein Futaba, aber wenn die Stromversorgung gut ist, gibt es keinerlei Probleme mit diesen 18 Euro-Empfängern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sunny, und danke für Deinen Erfahrungsbericht.
                        Momentan hält mich nur meine "Feigheit" davon ab, einen günstigeren Empfänger zu verwenden.
                        Für meine Schiffe werde ich es aber mal ausprobieren, wie sich die "Orangen" in Reichweite und Stromverbrauch bewähren. Interessant finde dann aber schon, wie Futaba diese Preispolitik rechtfertigt, wo es doch Systeme mit mehr Leistung für weniger Euros gibt ...

                        Gruß, Tom

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          ...diese Dinger einbauen in ihre Schaumwaffeln woanders draut sich bei uns keiner diese zu verwenden.

                          Die Ersparnis zum Wert des Modell steht dann in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.
                          50-100 Euro gespart und ein Modell mit 1000,00 Euro und mehr aufs Spiel setzen.
                          Und wenn's nur 1x passiert kann ich mein Leben lang FUTABA-Empfänger kaufen.
                          Wie schon geschrieben ist das eine Frage des Hangars. Wenn ich nur wenige teure Modelle habe, ist es keine Frage. Meine >€400 Modelle bekommen auch die Futaba RX. Allerdings sind da auch noch eine Menge billige Modelle, die mich teilweise nur 0-80€ gekostet haben. Da jetzt überall einen €80 Empfänger einzubauen, wenn es auch <=€30 Alternativen gibt, wäre sowohl teuer als auch übertrieben.

                          Die Anzahl der Fremd Empfänger bei mir ist nur ein Bruchteil der Originalen. Das ist sicher auch ein Grund, daß meine Probleme (falls sie mit dem Empfänger zu tun hatten - das läßt sich nachher oft nur erahnen) eigentlich nur mit Originalen auftraten. Also keine negativen Erfahrungen mit Fremd RX.

                          RK

                          Kommentar


                          • #14
                            Interessant finde dann aber schon, wie Futaba diese Preispolitik rechtfertigt
                            Ein Empfänger kostet in der Herstellung nur wenige Cents. Auch die Software ist nicht gerade kompliziert. Insofern kann man die Preise nicht rechtfertigen im engeren Sinne. Was kostets, das kostets.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                              Ein Empfänger kostet in der Herstellung nur wenige Cents. Auch die Software ist nicht gerade kompliziert. Insofern kann man die Preise nicht rechtfertigen im engeren Sinne. Was kostets, das kostets.
                              Auch wenn ich die Preise ebenfalls als hoch empfinde, so ist das doch übertrieben. Außerdem gibts dann noch Angebot und Nachfrage. Offensichtlich ist die Nachfrage immer noch hoch genug um den Preis auf dem Level zu halten.

                              Software kostet auch. Es gibt immer Anpassungen an neue Hardware (Teile die es während des Produktzyklus nicht mehr gibt, oder die durch neue mit anderen Eigenschaften ersetzt werden müssen), es muß getestet werden. Man muß Tests für EMV... erfüllen. Wird zwar auf hohe Stückzahlen umgelegt, aber es bleibt was über. Ich sehe das im Beruf. Schon kleine Änderungen und die dazugehörigen Tests laufen gleich in die Tausende.

                              Ein Plastikgehäuse ist extrem billig, aber man braucht Werkzeuge dafür, die sehr teuer sind, entworfen werden müssen und nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

                              Auch die Halbleiter kosten einzeln zwar nur Cents, aber es sind schon einige nötig. Aufwendigere Chips (Prozessoren, 2G4 Technik...) kosten selbst in großen Stückzahlen oft noch mehrere Dollar.

                              Dazu dann noch Transportkosten, die verschiedenen Zwischenhändler wollen auch was sehen. Verwaltung, Versicherungen (Produkthaftung)...

                              Jede Veranstaltung ist froh, wenn sie gesponsert wird, aber im Endeffekt zahlen wir das über die Produkte. Werbung sowieso.

                              RK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X