Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetry-Box Laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetry-Box Laden

    Wie kann man die Telemetry-Box auf dem Feld laden? Gibt es ein Kabel für ein normales Ladegerät? Bis jetzt konnte man im Modellflug alles über ein Ladegerät laden und nun ist es nur noch über einen USB-Anschluss möglich. Komische Entwicklung. Was meint Ihr dazu?
    Grüsse von
    Piper

  • #2
    Es gibt jede Menge USB-Adapter.
    Für 12V-Zigarettenabzünder usw.
    Einfach mal in einen Handy- bzw. Compterladen gehen.

    (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Piper Beitrag anzeigen
      Komische Entwicklung. Was meint Ihr dazu?
      Nahezu alle Geräte in der EU sind über USB ladbar. Die EU hat z.B. die Handystecker sinnvollerweise vereinheitlicht. Alle Computer, die meisten modernen Autos, überall gibt es USB-Steckdosen. Ich sehe das also als vernünftig an.

      Beim IISI habe ich auch anfangs gedacht, auweia, wieder ein Kastel mehr, das es zu warten gilt. Dabei geht das IISI mit einer Akkuladung nahezu ewig und lädt sich auch im Nu wieder auf, wenn man gelegentlich die Logdaten am Computer ansieht. Wie lange geht denn die Futaba-Box mit einer Ladung?
      Zuletzt geändert von Sunny; 08.09.2012, 19:52.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass die Ladung über USB die einzige sinnvolle Sache an der Box ist!

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Komentare. Oh ja, ich habe auf unserem Modellflugplatz im Wald nebenan an fast jeder Tanne einen USB-Anschluss. Spass beiseite, Ernst komm her.
          Kann mir jemand sagen, was für Geräte im Modellflugbereich mit einem USB-Anschluss geladen werden kann?
          Da ich auch Elektroflug betreibe kommt bei mir jedesmal ein Ladegerät und eine 12-V-Batterie mit aufs Feld. Bis dato habe ich aber noch nie bei einem Ladegerät einen USB 12-V Ladeanschluss gesehen, bestenfalls eine USB-Buchse für ein Update des Ladegerätes.
          Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Ich bin auch mit 73 noch lernfähig.
          Selbstverständlich werde ich Rudi's Vorschlag beherzigen und mich nach einem Kabel für Zigarettenanzünder erkundigen.
          Grüsse von
          Piper

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Piper Beitrag anzeigen
            Selbstverständlich werde ich Rudi's Vorschlag beherzigen und mich nach einem Kabel für Zigarettenanzünder erkundigen.
            Das kostet echt nur ein paar Euro - und da kannst du dein Handy auch gleich laden

            Kommentar


            • #7
              Kann mir jemand sagen, was für Geräte im Modellflugbereich mit einem USB-Anschluss geladen werden kann?
              Fast alle neueren Kleingeräte, denk ich (IISI zum Beispiel), da USB der Standard schlechthin ist. Natürlich wächst USB nicht an Tannen, wie du schreibst, sondern man lädt die Geräte gewöhnlich zu Hause, im Auto oder am Laptop. So wie das Handy auch.
              Wobei moderne Handys teils schon wie alte Zahnbürsten kabellos über Induktion geladen werden.

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen.
                Seit kurzem besitze ich ein 12V Ladegerät, welches auch über USB Laden kann. Bin bisher mit dem B6 ULTIMATE von Voltcraft recht zufrieden. Gibts aber - glaube ich - auch Baugleich und günstiger von anderen Firmen (IMAX? )
                http://www.conrad.de/ce/de/product/2...Akkus-Ladestro

                gruß, Tom

                Kommentar


                • #9
                  Mit 2S LiPo ein beliebiges USB-Gerät aufladen ...

                  ... Wenn man einen 2S LiPo im Sortiment hat, ist auch folgendes Teil
                  ein nützlicher Helfer in der Not ...



                  2StoUSB.jpg


                  Beste Grüsse


                  Walter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von thomasacro Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen.
                    Seit kurzem besitze ich ein 12V Ladegerät, welches auch über USB Laden kann. Bin bisher mit dem B6 ULTIMATE von Voltcraft recht zufrieden. Gibts aber - glaube ich - auch Baugleich und günstiger von anderen Firmen (IMAX? )
                    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...Akkus-Ladestro

                    gruß, Tom
                    Es ist genau umgekehrt.
                    Der Voltkraft ist ein umgelabelter IMAX-Lader - preislich sind beide fast gleich.
                    Ich verwende zwei von denen seit über zwei Jahren ohne Probleme.

                    ONTOPIC: Von einem 2S Lipo (auch größere Akkus gehen - mehr als 6V sollten sie haben) kann man natürlich laden, sofern man eine 5V-Stabilisierung vorschaltet.
                    Man sollte aber auf jeden Fall die Verlustleistung im Auge behalten, wenn man das selbst mit einem 5V-Spannungsregler baut.
                    Die Kastln für den Zigarettenanzünder haben hier zur Verlustminimierung meist kleine DC-DC Wandler integriert, können
                    aber auch nur max. 1A liefern.

                    Kommentar


                    • #11
                      1A ist vollkommen ausreichend es werden eh nur 0,2A entnommen fürs laden.

                      Ps. Die Autoadapter hab ich schon mit 2A gesehen.

                      (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich brauche keinen speziellen Lader mehr, da ich meine Box direkt aus dem Senderakku versorge.
                        Schau mal hier:
                        http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post40289
                        Viele Grüße
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Micha,

                          An eine solche Lösung hab ich auch schon gedacht. -> super
                          Wie schließt du den USB an (+ - )?

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rudi,

                            ich habe ein Standard USB-Kabel verwendet. Kabel einfach auftrennen. Hierbei ist +5V (rot) und Masse (schwarz). Bei der Lehrer-Schüler-Buchse (altes Simulatorkabel) einfach messen, wo geschaltete Spannung anliegt.

                            Gruß Micha
                            Zuletzt geändert von schonOK; 23.11.2012, 11:14.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Micha,

                              Super danke so einfach, hab noch kein USB-Kabel zerschnitten darum die Frage.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X