Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetry-Box und Koordinaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetry-Box und Koordinaten

    Warum zeigt eigentlich die Box zweierlei fast identische Koordinatenpaare an?
    Ist mir schleierhaft.
    Grüsse in den Abend hinein
    Piper

  • #2
    Hi Franz,

    Der eine ist die Startposition also Einschaltpunkt der andere ist die aktuelle Position.
    Wird benötigt für die Entfernungsberechnung.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Salü Rudi
      Danke für Deine Antwort. Ich weiss, es ist etwas spitzfindig aber da ich die Koordinaten nicht
      in den Computer transferieren kann, nützt mir der zweite Wert eigentlich nichts. (Höchstens bei
      einem Absturz). Zudem sollten theoretisch beide Koordinatenpaare bei der Startposition
      identisch sein.
      Meine Werte beim Start: N= XX° YY,6400
      O= XX° YY,0453
      Startposition
      N= XX° YY,6394
      O= XX° YY,0428
      Für die Distanzmessung nützt es mir auch nichts, da sich im Flug die Koordinaten dauernd
      ändern.
      Grüsse aus der Schweiz
      Franz

      Kommentar


      • #4
        GPS-Koordinaten sind nicht auf den Meter genau, Piper. Schon gar nicht bei eher günstig konzipierten GPS-Modulen!
        Schau mal auf ein Telefon, da siehst du grafisch ideal, wie die ermittelten Koordinaten in einer Punktwolke schwanken, selbst wenn du dich nicht bewegst.

        PS: Robbe hat mal zu mir persönlich gesagt, sie möchten keine Warnwerte (z.B. blinkende LEDs bei Empfangsproblemen) im Empfänger speichern wie die Konkurrenz, weil das könnte die User verwirren (dass sie nämlich Probleme sehen, wo keine sind). Ich verstehe manchmal diesen Gedanken.
        Zuletzt geändert von Sunny; 04.09.2012, 14:23.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Piper Beitrag anzeigen
          Ich weiss, es ist etwas spitzfindig aber da ich die Koordinaten nicht
          in den Computer transferieren kann
          Hi Franz,

          Die Koordinaten sind ja derzeit nur intern wichtig für die Geschwindigkeits und Entfernungsmessung.

          Die beiden Werte sind identsich wenst den GPS ein wenig Zeit gibst und dann nullst.
          Is bei der T18MZ ausch so zuerste schwanken die Koordinaten und nach 10-20 sec. stehen sie stabil dann Nullen und die Startposition ist richtig.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Salü Sunny
            Du hast mich ev. etwas missverstanden. Meiner Meinung nach ist das Futaba GPS-Modul erstaunlich genau. Nur, ein Wert in der Anzeige hätte genügt, der zweite Wert ist für die Füchse.
            Übrigens hat das Modul eine blinkende LED, die besagt, dass das GPS noch am Satelliten suchen ist. Eigentlich auch eine Warnung, dass die Positionsberechnung noch nicht abgeschlossen ist.
            Grüsse von
            Franz

            Kommentar


            • #7
              Salü Rudi
              Die Höhenberechnung wird vom Höhensensor berechnet. GPS-Höhen sind das ungenaueste, das ein GPS liefert.
              Für eine genaue Positionsbestimmung braucht das GPS 3-4 Satelliten. Damit kriegt man einigemassen genaue Koordinaten. Nach diesem ersten Fix sucht das GPS nach weiteren Satelliten. Je mehr es findet, umso genauer werden die Koordinaten. Ganz stabil werden aber auch die genauen Koordinaten nicht sein, da die Satelliten wandern und somit die Berechnungen einmal besser und einmal schlechter sind. Aus diesem Grunde kann man mit einem Garmin GPS die Koordinaten mitteln. Je länger man mitteln lässt, umso genauer werden die Koordinaten.
              Nun genug gefachsimpelt über GPS. Hauptsache, das Futaba GPS ist erstaunlich genau, jedoch bleibe ich dabei, dass eine Koordinatenangabe auf der Box genügt hätte.
              Grüsse von
              Franz

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Piper Beitrag anzeigen
                Die Höhenberechnung wird vom Höhensensor berechnet.
                Joop Tippfehler korregiert. Danke

                Zitat von Piper Beitrag anzeigen
                Hauptsache, das Futaba GPS ist erstaunlich genau, jedoch bleibe ich dabei, dass eine Koordinatenangabe auf der Box genügt hätte.
                Bei der T18 wird nur die aktuelle Pos. angezeigt und da wird bald einer kommen und fragen wo die Startposition steht. (derzeit nur intern nicht sichtbar)
                Egal wie es einer lößt es kommt bestimmt wer der es schlecht findet.

                So kann man zumidet prüfen obs sinnvolle Daten sind bevor man sich auf die Suche seines Modells per GPS begibt.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Dann mal eine Frage zu dem System:
                  Was passiert, wenn der Empfänger keinen Strom mehr hat? Werden die Koordinaten dann weiter angezeigt?
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Dann mal eine Frage zu dem System:
                    Was passiert, wenn der Empfänger keinen Strom mehr hat? Werden die Koordinaten dann weiter angezeigt?
                    Joop bleibt stehen bei der letzen Pos.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Joop bleibt stehen bei der letzen Pos.
                      Und was ist eigentlich, wenn das Modell in eine Schlucht stürzt oder im Wald verschwindet? Dann hätte ich lieber auch die letzten Positionen der Sekunden vor dem Aufschlag als nur die letzte Position, die aufgrund von Abschattungen schon ziemlich fies sein kann. Kriegt man diese letzten Positionen auch irgendwie?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X