Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfangsproblem Futaba GPS-Multi-Sensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfangsproblem Futaba GPS-Multi-Sensor

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem neuen GPS Multisensor. Anscheinend bekommt er keinen Empfang mit Satelliten, denn die LED leuchtet nur dauer rot.
    Ist das Teil defekt oder mache ich was falsch. Angemeldet an der Telemetrie Box ist er und er steckt jetzt im SBus2 Ausgang im R6308SBT Empfänger.

    Danke und Gruß

    Marcus

  • #2
    Hi Marcus,

    hast den Sender eingeschalten sonst sendet der Empfänger nicht.

    Bei mir hats sofort funktioniert. Empfang nur im Freien und Schriftfeld oben.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ja ist alles an. War auch im Garten aber das Licht am Sensor blieb rot.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Hi Marcus,

        Wenns mich nicht täuscht dann blinkt das LED grün wenn kein Sat gefunden und dauergrün wenn Sat OK.
        rot ?

        Hast schon am S-Bus2 (liegende Buchse unten) angesteckt nicht am S-Bus.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          jep alles schon versucht. Rot heißt in der Anleitung er sendet nicht. Das Ding hat bestimmt en Macken. Ich hab immer so ein Glück.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Hey Rudi,

            hab glaub ich die Antwort gerade hier im Forum gefunden. Telemetriedaten werden wohl nur gesendet, wenn der Empfäger im analogmodus arbeitet.
            Da ich Digitalservos verbaut habe, habe ich ihn umgestellt. Muss heut abend mal testen ob das der Fehler ist.

            Gruß

            Marcus

            Kommentar


            • #7
              Hi Marcus,

              erstmal sorry webb ich mich hier mit einklinke.
              Aber wollte nicht extra nen Fred aufnachen.
              Hatte zuerst auch dein Problem, inzwischwen auch gelöst. LED leuchtet jetzt grün.
              Aber, es blinkt 5-6 mal und dann geht es auf Dauerleuchten, im Hobbyzimmer auf der Werkbank???
              Aber an der T-Box lässt sich der Sensor nicht anmelden, vielleicht habe ich das Montagsteil erwischt (bin auch son ein Glückspilz).
              Kennt jemand das Problem, und kann mir vielleicht helfen?

              Gruß und Danke
              Frank
              Ich bin zu alt für dieses Sch....e !

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank,

                also das kurze grüne blinken vorher ist normal, macht meiner auch. Hast den Sensor auch in die T-Box gesteckt zum anmelden?

                Gruß

                Marcus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Iceman74 Beitrag anzeigen
                  War auch im Garten aber das Licht am Sensor blieb rot.
                  Was heißt "auch"? Billigere GPS-Geräte gehen nur im Garten, nicht in Räumen. Außerdem dauert der erste Empfang nach Herstellung oft deutlich länger als später beim täglichen Einschalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey Sunny,

                    mein Fehler ist schon gefunden. Aber selbst im Keller müsste die LED grün blinken. War bei mir aber die Einstellung am Empfänger.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      also mein GPS-Sensor hat (im Freien) auch rund 10min gebraucht beim ersten Einschalten, bis er von blinken auf dauergrün gewechselt hat.
                      Ist aber ganz normal -> Kaltstart oder Bewegungen im ausgeschalteten Zustand >300km können eine Initialisierungszeit von bis zu 15min bedingen. hat mit irgendeinem Frame zu tun, der nur alle 15min übertragen wird - durfte da mal drüber referieren, ist aber schon ein ganzes Weilchen her.

                      Blinken nach dem Einschalten ist bei mir auch, klar - der Empfänger muss erst einmal errechnen wo er sich befindet. Dauert bei mir ca. 3sek.

                      ansonsten muss ich sagen, dass für mein Empfinden das Teil gut funktioniert. habe die Downlink-Rate auf 0.3sek gestellt, da ist die Anzeige schon ganz gut empfindlich; z.B. beschleunigen wird ohne große Sprünge angezeigt.

                      War gestern ca. 1100m weg, bei einer Höhe von rund 600m. Bei Rückkehr waren Höhe und Entfernung wieder exakt aul Null - Top.


                      Jonas
                      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                      Kommentar


                      • #12
                        War gestern ca. 1100m weg, bei einer Höhe von rund 600m.
                        Bei Rückkehr waren Höhe und Entfernung wieder exakt aul Null - Top.
                        Die Distanz ist dabei völlig unerheblich. Du kannst auch zweimal die Welt umrunden, und das GPS-Gerät zeigt bei Rückkehr wieder (fast) Null an.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Iceman74 Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

                          also das kurze grüne blinken vorher ist normal, macht meiner auch. Hast den Sensor auch in die T-Box gesteckt zum anmelden?

                          Gruß

                          Marcus
                          Hi Marcus,

                          ja, das war es.
                          Man(n) sollte halt die Bedienungsanleitungen besser lesen.

                          Ich sag ja >>>> "Ich bin langsam zu alt für diese Sch....e!"

                          Gruß und Danke Frank
                          Zuletzt geändert von BoGSer; 30.08.2012, 17:07.
                          Ich bin zu alt für dieses Sch....e !

                          Kommentar


                          • #14
                            ja Sunny, das ist mir schon klar. Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dess es ein ausgedehnter Flug war, bei dem das GPS scheinbar nicht vom Initialisierungspunkt gedriftet ist. Es war also mehr als ein Kreis rollend am Boden.


                            Mal eine Frage: Wie mist der GPS-Multisensor die Höhe? ja wohl eigentlich über GPS, oder doch barometrisch? über GPS würde man ja die Auflösung des Varios gar nicht hinbekommen.

                            Ich frage deshalb: Habe im geschlossenen Raum Versuche mit Tür aufreissen und zuschlagen gemacht. Raumgröße 30m². damit konnte ich beliebig oft ca +0,7m/s und - 0,5m/s auf dem Vario provozieren --> das widerum spräche für eine barometreische Messung.

                            Jonas
                            Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                            (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Flunz,

                              er mist barometrisch. Deshalb soll er auch nicht direkt im Luftstrom angebracht werden wegen Staudruck und so.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X