Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger R6308SB, Ausgangsbelegung (Mode) ändern: Speichern-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger R6308SB, Ausgangsbelegung (Mode) ändern: Speichern-Problem

    Hallo

    Ich habe einen Empfänger R6308SB. An diesem muss ich die Kanalausgänge auf Mode B stellen: Die Telemetriedaten sollen via S-Bus gesendet werden.

    Gemäss Bedienungsanleitung komme ich bis zum Punkt 4, dem Speichern des Mode. Danach hänge ich, d.h. der Speichervorgang klappt nicht.

    In der Anleitung bei Punkt 4 steht:
    - "Link/Mode" Taste für ca. 2 Sek. gedrückt halten. => OK, das schaffe ich.
    - es blinken die rote und grüne LED gemeinsam => OK, tun sie auch bei mir.
    - danach wechselt die Anzeige auf die ROTE LED (Empfang) => Hier sehe ich keine rote LED, egal wie kurz oder lang ich "Link/Mode" weiter gedrückt halte. Wenn ich die "Link/Mode" Taste loslasse, sehe ich eine grüne LED.

    In der Anleitung steht weiter: Zum Speichern des Modus, Empfänger ausschalten. => Wenn ich wieder einschalte und den Modus prüfen will, stehe ich wieder im Mode A (LED blinkt einmal rot).

    Hat jemand einen Tipp?

    LG
    Jörg

  • #2
    Hallo Jörg,
    um die Telemetrie Daten zu senden, brauchst du beim Empfänger den Modus nicht ändern. Die Sensoren sind IMMER auf dem S-Bus2 Ausgang einzustecken. Am S-Bus Ausgang kannst du nur die entsprechenden Servos ansteuern. Der S-Bus 2 Ausgang liegt unten quer zu den anderen Ausgängen!!

    Wir haben jetzt einen Empfänger auf den Mode "C" umgestellt. Das klappte einwandfrei. Zuerst den kleinen Knopf drücken, dann einschalten, die rote LED blinkt einmal. Durch drücken auf den Link Taster kannst du den gewünschten Mode auswählen. Zum Abschluss den Link Taster nochmal für min. 5Sec drücken, danach ausschalten. Dadurch wird der Mode gespeichert.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von flying_men Beitrag anzeigen
      ...Wir haben jetzt einen Empfänger auf den Mode "C" umgestellt. Das klappte einwandfrei. Zuerst den kleinen Knopf drücken, dann einschalten, die rote LED blinkt einmal. Durch drücken auf den Link Taster kannst du den gewünschten Mode auswählen. Zum Abschluss den Link Taster nochmal für min. 5Sec drücken, danach ausschalten. Dadurch wird der Mode gespeichert....
      Hallo Jürgen du hast dem Jörg sein 1. Problem (Mode-Umschaltung) gut beschrieben.

      An Jörg: Das 2. Problem, die Telemetriedaten über den S-BUS zu schicken, wird wohl nicht funktionieren. Hier bräuchtest du den S-BUS2, das wäre der Empfänger R6308SBT mit dem T am Schluss in der Bezeichnung. Der R6308SBT würde neben dem S-BUS auch noch den S-BUS2 unterstützden, wo Telemetriedaten darüber laufen können. Der S-BUS sei ausschliesslich für Servo-Signaldaten reserviert, meine ich zu wissen.

      Gruss
      Fredi (WigiWare)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jörg.
        Bitte schau noch einmal genau nach welchen Empfänger Du nun hast. Einen R6308SB gibt es nicht. Es gibt nur einen R6208SB und einen R6308SBT. Nur der zuletzt genannte ist telemetriefähig. Die Sensoren müssen, wie auch schon von den anderen beschrieben, am SBus2 Anschluss angesteckt werden. Der ältere SBus ist ein reiner Ausgang und kann deshalb nicht zum Einlesen von Telemetriedaten dienen.
        CU, Egbert.

        Kommentar

        Lädt...
        X