Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfänger R6014FS - Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfänger R6014FS - Telemetrie

    Hallo Leute,
    ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

    In meinem JetRanger habe ich den Futaba R6014FS Empfänger verbaut und an diesem
    sind 10 Steckplätze belegt.

    Nun möchte ich gerne in diesem Heli Telemetrie verwenden (später auch für Turbinendaten) und
    Grüble gerade darüber nach wie ich dieses Bewerkstelligen kann, da der Telemetrieempfänger R6308
    ja "nur" 8 Steckplätze hat und diese in meinem Fall ja nicht ausreichend sind.

    Gibt es da eine Lösung oder bin ich der Einzige mit diesem Problem.

    Ich Danke Euch schon vielmals für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Michael

  • #2
    Hi Michael,

    entweder diesen Adapter
    http://www.robbe.de/s-bus-pwm-adapter-sbd-1-1-3.html
    oder
    2 x R6308SBT

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wenn ich es richtig verstehe ersetze ich den R6014 durch den R6308 mit Adapter,
      steuere dann 3 Servos über den Adapter an und den Rest über die normalen Steckplätze.

      Was ist Sicherer bzw. was für eine Lösung ist Störanfälliger - wenn man das überhaupt so beantworten kann.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hi Michael,

        im Prinzip ist es egal welche Lösung.
        Die erste ist halt günstiger.

        (vom Phone daher etwas kurzgehalten)
        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          Danke für Deine schnelle Hilfe, dann werde ich die erste Lösung mal in die Tat umsetzen.

          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar


          • #6
            HAllo,

            ich muss mich mal kurz in den Thread einklinken.

            Ich fliege Jets, in allen sind die 6014er Empfänger verbaut und komplett belegt. Ich würde nun auch gerne die Telemetrieoptionen einbauen (GPS Modul).

            Meine Frage bezieht sich auf die Adaptervariante.Kann ich auch zwei von diesen Adaptern einsetzten und sind im Fasstest Empfänger genug Steckplätze dafür vorhanden?

            Oder kann ich nur über den Umweg der 2 Fasstest Empfänger alles Kanäle voll ausschöpfen??

            Ergänzend noch die Frage ob es in Zukunft vll einen grossen (12-14Kanal) Fasstest Empfänger geben wird.

            Weiss jemand Rat?


            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hi Andreas,

              mit T-Box
              Für Telemetrie würde ich einfach zusätzlich einen R6308SBT einbauen und fertig. (FASST)
              Den Rest kannst lassen wies ist.

              mit T18MZ (oder T14SG)
              2 x Fasstest-Empfänger (R7008SB) = 2 x 8 Kanäle

              Die Adapter werden am S-Bus (nicht S-Bus2) angeschlossen, da kannst soviel anschließen wie du willst.
              Wieviele verschiedene Kanäle du hast liegt dann am Sender bzw. Modulaton.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                hallo rudi,

                danke fuer die schnelle antwort. so einfach hab ich es garnicht vermutet....



                gruss andreas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von andreas Beitrag anzeigen
                  HAllo,

                  Ergänzend noch die Frage ob es in Zukunft vll einen grossen (12-14Kanal) Fasstest Empfänger geben wird.

                  Andreas
                  War grad heute am Robbe Stand in Friedrichshafen, habe exakt dasselbe Problem wie ihr: 14 PWM Kanäle plus Telemetrie sind gefragt. Laut Robbe wird es keine 14er PWM mit Telemetrie geben, es müssen wie Rudi schon sagte 2x 8er SBT FASSTest Empfänger zusammengeschlossen werden. Entgegen dem von Rudi's erwähnten Adapterkabel S-BUS > 3xPWM gibt es noch ein Kabel für S-BUS > 4xPWM, dessen 4 PWM Ausgänge A B C D frei auf Kanalnummern programmierbar sind (der Sender muss es aber auch mitmachen können, sonst nützt es nix - logo....). So kann man z.B. mit einem R6308SBT die 7 PWM nutzen, und den 8. Ausgang als S-BUS konfigurieren und den 4-fach PWM Adapter dort anschliessen. So sind immerhin 11 PWM plus die verbleibenden S-BUS Kanäle 12-18 plus die S-BUS2 Telemetrie verfügbar. Nach meinem Verständnis sollte es auch möglich sein, 2 solcher Adapterkabel an den S-Bus zu hängen und damit auf 15 PWM zu erhöhen.

                  Wer schon einen R6014 verbaut hat, der lässt ihn drin (wie Rudi schon sagte) und kauft daneben den FASSTest R6308SBT und nutzt diesen einfach nur für die Telemetrie - völlig autonom. Der wird laut Robbe dann nur mit der Box gelinkt, nicht an den Sender gebunden. Nachteil: Die Empfangsqualität und Versorgungsspannung des R6014 wird logischerweise nicht übermittelt.

                  Hoffe ich konnte mithelfen.
                  Gruss Fredi (WigiWare)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von WigiWare Beitrag anzeigen
                    Der wird laut Robbe dann nur mit der Box gelinkt, nicht an den Sender gebunden.
                    Hi Fredi,

                    Da muß ich dich (robbe) korregieren.
                    Es werden nur Telemetriedaten gesendet wenn der Empfänger auch an den Sender gebunden und Daten empfängt.
                    Also einfach auch an den Sender binden und den Empfänger nur als Telemetriesender verwenden.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      bekommt die autarke Box wirklich mit, ob der Telemetriedaten übermittelnde Empfänger im Modell mit dem Sender gekoppelt ist?
                      Das würde ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ein nicht gebundener Empfänger nie Telemetriedaten sendet, oder?
                      Gruß
                      Thomas

                      (The sky is the Limit)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Der Empfänger muß Fasst empfangen damit er über Fasstest sendet

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tangokilo Beitrag anzeigen
                          Das würde ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ein nicht gebundener Empfänger nie Telemetriedaten sendet, oder?
                          Joop so ist es.

                          Wird damit bedündet das kein unnötiger Datensmog erzeugt wird.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Nachteil: Die Empfangsqualität und Versorgungsspannung des R6014 wird logischerweise nicht übermittelt.
                            Ich benutze eine Emcotec Magic 5 Stromversorgung. Eigentlich wollte ich hiervon die Versorgungsspannung für den Telemetrieempfänger abgreifen. dann hätte ich immernoch nicht die Signalqualität aber immerhin müsste ich doch die Spannungslage übermittelt bekommen,oder?


                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi

                              wenn ich einen R6014 betreiben und in der T18 Telemetriedaten empfangen möchte wie kann ich dann in der T18 noch einen 6308 dazu binden? Das mit den beiden iedaten 7008 habe ich hinbekommen aber das mit einem R6014 und einem 6308 bekomme ich nicht gebunden. Ich möchte den 6308 nur zum Übertragen der Telemetridaten nutzen.
                              Was ich auch nicht hinbekomme ist bei dem GPS Multisensor auf der T18 die Entfernung auf "0" zu stellen. Die Höhe und der Speed passen und das kann ich auch auf "0" setzen aber mit der Entfernung geht das nicht, was mache ich da falsch? Die LED am GPS leuchtet "grün"

                              Danke

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X