Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten mit R7008SB und Telemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Verhalten mit R7008SB und Telemetrie

    Hi zusammen,

    ich hoffe es kann jemand Licht in mein Dunkel bringen.

    Folgendes: Ich betreibe eine T18MZ mit R7008SB und wollte den externen Spannungseingang für meinen Zündakku nutzen. A) Kontrolle gegen Unterspannung, B) Kontrolle ob Zündung an oder aus. Gesagt, getan.
    Fernsteuerbarer Schalter an dessen Ausgang ich neben der Zündung auch das Kabel für die externe Spannung geklemmt habe.
    Die externe Spannung wird mir auch korrekt im Display angezeigt, allerdings unabhänig vom Schaltzustand des Zündschalters! Ziehe ich eingansseitig den Zündakku ab, fällt die Spannung sofort auf null, stecke ich ihn an, egal wie der Schalter steht 7,8V.
    Jetzt kommt´s: mein Multimeter zeigt den Schaltvorgang an ! ! ! ! Nach ~0,5sek ist die Spannung am Ausgang weg (bis auf 0,07V)! im Sender stehen weiterhin die 7,8V. Ein ZWEITER (schachtelneuer) R7008SB zeigt genau das gleiche an.
    Anhand vom Multimeter schließe ich den Zündschalter aus, da beide Empfänger das gleiche Verhalten haben diese auch. Die Telemetrie an sich auch, da ja ohne angeschlossenen Zündakku die Spannung korrekt aktualisiert wird.

    Wer hat eine Idee?!?

    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hallo,

    schaltet Dein "Fernsteuerbarer Schalter" minus, plus oder minus und plus?
    Oder welchen Schalter hast Du da verwendet?


    MFG
    Jochen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jochen,
      dein Gedanke ist korrekt - habe den Fehler gefunden.
      der Schalter schaltet scheinbar Minus. ist ein "alter" MPX 5A-Motorschalter. bei diesem habe ich die Plus-Leitung zum Rx gekappt um das BEC zu deaktivieren. Über das "Dauer-Zündungs-Plus" und Minus zum Rx bekommt der Sensor die 7,8V. Schalt- und Steuerkeis sind in diesem Teil eben nicht komplett voneinander getrennt - logo bei BEC.
      Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, funktioniert ja nun schon viele Jahre. werde entweder einen anderen Schalter einsetzen, oder den Sensor lediglich zur Akkuüberwachung nutzen.

      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar

      Lädt...
      X