Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterkombinationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterkombinationen

    Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich kriege das nicht wirklich hin :-(
    Folgende Situation, auf einem Kanal (8) habe ich eine Beleuchtungseinheit, diese kann ich dann mit einem dreistufigen Schalter steueren (aus/an/Landescheinwerfer an). Nun habe ich einen LS mit Servo auf Kanal (9) und fahre diesen mittels zweifach Schalter raus und rein. Jetzt möchte ich gerne, dass der LS nach ein paar sek. automatisch angeht und auch wieder aus, nachdem ich ihn einfahre. Wie bewerkstellige ich das?
    Ich weiß das es geht!

    Gruß
    Frank

  • #2
    soweit ich mich erinnern kann kann man verzögerungen auf die kanäle legen...
    evtl. auf diesem weg???

    Kommentar


    • #3
      Hi, vielen Dank für den Tipp, ABER ich weiß nicht wie.... (schäm). Kann mir das einer erklären?
      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank,
        wenn Du den LS über den Dreistufenschalter einschaltest, möchtest Du ihn ja sicher auch ausfahren, oder?
        Da würde ich ansetzen und einen Mischer definieren der, wenn du den LS einschaltest, den Scheinwerfer auf Kanal 9 ausfährt.
        Wenn Du jetzt noch die Zeit für den Kanal 8 hochsetzt ist der Scheinwerfer draußen bevor er an ist.

        Somit könntest Du dir auch einen Schalter sparen.

        Nur mal so als Ansatz. Ich muß aber zugeben das ich auch erst schauen müste wie ich es auf meiner T14 programmiere.

        Gruß,
        Oliver

        Kommentar


        • #5
          Hallo Oliver, also den LS fahre ich über einen Zweistufen Schalter rein und raus. Die Beleuchtung wird über Dreistufen geregelt. 1. Beleuchtung an, 2. Blitzer an, 3. Landescheinwerfer an. Der Tipp mit dem Mischer ist sicherlich gut, aber kannst Du (oder jemand anderes) mir hier Schützenhilfe leisten? Habe das noch nie so gemacht...(schäm).
          Würde mich freuen!
          Danke und Gruß
          Frank

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frank,
            niemand brauch sich hier schämen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es so geht. Ich würde halt so anfangen.
            Meine "komplexeren" Modelle fliege ich immer noch mit meiner MPX MC4000. Die dort gemachte Erfahrung habe ich mal als Ansatz gewählt.

            So nun mal zu deinem, ich sag mal Problem:

            Ich frage mal anderst herum.

            Möchtest du den Scheinwerfer auch wenn das Licht nicht an ist, ein- und ausfahren können?
            Wenn "ja" dann benötigst Du den Zweistufenschalter.
            Wenn "nein", d.h. er wird nur ausgefahren wenn auch das Licht an ist, sollte nur der Dreistufenschalter reichen.

            Ich versuche nachher mal das Zenario auf meiner T14 nachzustellen bevor ich hier Mist schreibe.
            Kann man der T14/FX40 überhaupt einen Kanal ohne Geber zuordnen?!? Ich teste es.

            Bis dann..
            Oliver

            PS: Hier gibt's doch viele fitte Jungs die so Geschichten schon gelöst haben. Vielleicht haben die ja auch noch ein paar gute Ideen.

            Kommentar


            • #7
              Hi Frank,

              Hab ich das richtig verstanden ?
              Du hast einen Landescheinwerfer der ausfahrbars ist
              und ein und ausschaltbar.

              Die Lösung liegt dann beim OFFSET-Mischer (P-Mix):
              Programmmischer auf Offset umschalten und
              den gewünschten Ablauf einstellen.

              PROG-MIX-TIMER.jpg

              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Oliver, hallo Rudi,
                vielen Dank für Eure Tipps! Na ja manchmal komme ich mir wie ein blutiger Anfänger vor...
                Ich habe, wie Du vorgeschlagen hast Oliver, das ganze dann mit einem Mischer probiert. Die Anfänge waren auch ganz gut!
                Dann habe ich,nachdem ich nicht weiter kam, Deine Lösung Rudi angesetzt. Prima!
                Es funktioniert nun so, das der LS rausfährt, das Licht aber sofort angeht. Beim reinfahren habe ich die Verzögerung dann hin bekommen, erst schaltet sich das Licht aus und dann fährt der LS ein. Wie kriege ich nu die Verzögerung beim einschalten hin?
                UND außerdem würde mich interessieren, wie Du die Screenshots hinbekommst Rudi? Du hast doch wohl nicht einen Editor für einen PC (lechts!)?
                Aber dennoch, fühle mich gut aufgehoben hier! Hoffe ich bringe auch noch ein paar gute Tipps. Das ist auf jeden Fall ne gute Übung Ansonsten steht meine progr. soweit,nu ist besser Wetter angesagt
                Nächtliche Grüße vom Frank

                Kommentar


                • #9
                  Hi Frank,

                  Genau für solche Ablauf-Anwendungen wurde der Offset-Mix gemacht.
                  Man kann auch Fahrwerke mit Deckel so ansteuern.
                  - Deckel auf
                  - Fahrwerk raus
                  - Deckel zu

                  Zitat von flyfrank
                  Wie kriege ich nur die Verzögerung beim einschalten hin?
                  Nimm doch Delay-Start
                  Wennst mehr als 4 Schritte brauchst dann nimm einen weiteren P-Mix.

                  Zitat von flyfrank
                  UND außerdem würde mich interessieren, wie Du die Screenshots hinbekommst Rudi? Du hast doch wohl nicht einen Editor für einen PC (lechts!)?
                  Leider nicht ist aus den verschiedenen Anleitungen und der Animation auf der robbe-Homepage.

                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Auf jeden Fall GEI... ! Tolle Sache und SUPER Unterstützung! Vielen Dank Rudi.
                    Eine Frage dennoch, worin liegt der Unterschied zwischen der Uhr und dem Verbinderpfeil? Hab ich noch keinen Unterschied feststellen können....

                    Danke und Gruß
                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X