Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderhalterung T14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderhalterung T14

    Hallo,
    hab zwar hier gesucht, aber nix gefunden: gibt es eine Senderhalterung ähnlich des Graupner MC20 / 24 Systems auf dem Markt für T14? Irgendwie gewöhn ich mich nicht an den popligen Gurt in der Mitte, bin aber Handsenderflieger, kann also kein volles Pult gebrauchen. Hab es immer geschätzt, wenn der Sender am Gurt eine solide Position einhält statt herumzubaumeln. Wer weiss was ?
    Danke vorab!


    Detlef

  • #2
    Nein gibts nicht.

    ABER es gibt Pulte wo die Seitenflügel nicht ganz so gross sind bzw. die man ändern kann.

    Vario z.b. hat was oder hier:
    http://www.heliguru.de/html/senderpult.html

    Nutz mal die Suchefunktion hier. Hier ist auch wer der die Pulte aus CFK individuell herstellt.

    ABER ob man bei diesem ganzen Pulten, als Daumenflieger, die Hand noch "schön" an das Seitenteil legen kann, beschweifel ist. Dafür müssten die Unterseiten der Pulte zu stark weggeschnitten werden.

    Bei der FX40 ist es das gleiche Problem....warum Futaba keine Senderhalterung ala JR optional ins Gehäuse mit eingebaut hat...?



    Gruß Burki

    Kommentar


    • #3
      Hallo Detlef

      ich kenn "Dein" Problem, denn auch ich kann mich mit dem herumbaumeln des Senders NICHT anfreunden! Vorallem dann, wenn man seinen Grosssegler seinem Element übergeben möchte! So hab ich mir halt was eigenes Fräsen lassen! Damit ist Stundenlanges Fliegen mit einem Kreuzgurt möglich

      Es grüsst Dich
      *CF*
      Carlo
      Angehängte Dateien
      T18MZ WC

      Kommentar


      • #4
        Hallo Carlo, das ist es! So was hab ich mir vorgestellt, schade dass es für den teuren Handsender nicht auch die adäquate Handsenderhalterung gibt!!

        Frage: Ich die Haltebrücke auch irgendwo vorn abgestützt ( z B. Griff unten vorn), oder geht das allein auf die kleinen Schrauben ( ob die dafür ausgelegt sind??)

        Wär das Teil evtl zu kaufen? Kann vieles selber machen, aber wenn jemand schon die Maße, Koordinaten usw hat....?

        Gruß
        Detlef

        Kommentar


        • #5
          Hi Carlo,

          sieht ja gut aus

          Hast Du keine Bedenken das die Schrauben unten ausreißen
          Da unten ist ja nur Kunststoff !!

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            Die Halterung wird aus dem Vollen gefräst, und ist dadurch sehr stabil, rostet nicht da aus Alu, und die Bügel sind aus dem Stahl gemacht, die die Ärzte verwenden, wenn Sie an uns herumproggen.... bzw.herumschneiden

            Die Halterung wird von unten auf den Senderboden aufgeschraubt. Dazu muss man zuerst die vier kleinen schwarzen Dinger lösen (die sich Schrauben nennen?), die Halterung mit dem gleichen Massbild passt dann genau über die vorhandenen Löcher, und die wird dann mit Inbussschrauben die auch länger sind, fest verschraubt. Sitzt garantiert Bombenfest und die empfindliche Elektronik kommt auch mit diesen längeren Schrauben NICHT in Kontakt...

            Den Halter kann auch über mich kaufen, und kostet so um die XXX €uro. Für das Fräs-Programm waren alleine über 220 Prog.Schritte nötig... Note an die Admins... Will hier kein Geschäft aufziehen, und darum wenn Intresse vorhanden ist, mir Bitte eine PN senden.

            Es Grüessle aus der Schweiz
            *CF*
            T18MZ WC

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              die 4 Schrauben waren bei meiner T14 keine mit metrischen Gewinde, sondern einfach "Blechschrauben" die in den Kunststoff greifen.

              Bei Dir passen M Schrauben?
              Gruß Burki

              Kommentar


              • #8
                Zitat von burki
                die 4 Schrauben waren bei meiner T14 keine mit metrischen Gewinde, sondern einfach "Blechschrauben" die in den Kunststoff greifen.

                Bei Dir passen M Schrauben?
                Beim original Senderpult mußt die unteren Schrauben auch auf M3 wechseln !
                funkt !!

                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Schüttel, bei einem 3600DM Teil in ein "Blechschraubengewinde" eine metrische Schrauben würgen.
                  :shock:
                  Gruß Burki

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Burki

                    Die Inbusschrauben passen 100% perfekt, und dabei wird nichts abgewürgt, oder beschädigt!!! Schraube mal den Senderboden ab, und dann wirst du sehen, dass ein nachschneiden der Gewinde, nicht nötig ist.

                    Gruss
                    *CF*
                    T18MZ WC

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Carlo,

                      echt super Teil aber eine Frage habe ich noch

                      - muß ich zum Akkuwechsel immer alles abschrauben oder ist unten die Klappe ausgespart ?

                      Vielleicht hast Du noch ein Foto von der Unterseite

                      Danke schon im voraus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Michael,

                        Wie ich es verstanden habe ist unten nicht's.
                        Der Sender hält nur mit den 4 Schrauben !!!

                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,

                          vielen Dank für den "Klapps auf den Hinterkopf".

                          Jetzt ist es schon Klar, ich hatte einen etwas größeren Denkfehler der jetzt behoben wurde.

                          Viel Spaß allzeit beim Fliegen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Leute,

                            habe bei Carlo eine Senderhalterung für meine T14 bestellt und auch prompt bekommen.

                            Ich war Sprachlos als ich das schöne Teil in den Händen hielt.

                            Sauber verarbeitet und mit allem was dazugehört - Vorbildlich, könnte sich mancher Hersteller eine Scheibe davon abschneiden.

                            Nach dem Praxistest am letzten Samstag bin ich nun völlig überrascht wie exakt der Sender gehalten wird.

                            Es gibt kein Gewackel, die Anlage kippt nicht mehr vorne über wenn mann sie losläßt und das Display ist auch nicht mehr verdeckt.

                            Kurze Rede langer Sinn - einfach nur GENIAL und nur zu EMPFEHLEN.

                            Sieht EDEL aus und ist in seiner Funktion unübertrefflich.

                            Die Schrauben unten halten übrigens Bombenfest und es ist nicht zu befürchten daß etwas ausreißt.

                            Kommentar


                            • #15
                              habe auch die Halterung bekommen,
                              irre,,, die schweizer Praezision.
                              Kann ich nur empfehlen, ist zwar ein "Rolex" Preis
                              aber einfach genial gemacht.
                              Danke Carlo

                              Ich denke die ersten Bilder hier sind noch der
                              Prototyp, denn meine ist schlanker und
                              vom Material her noch passender zur Anlage.

                              Carlo: Stell doch mal Bilder mit dem neuen Material ein,
                              das beeindruckt noch mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X