Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GAUI 330X-S mit T8FG Super

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GAUI 330X-S mit T8FG Super

    Hallo,

    hat jemand Modelldaten oder Programmierbeispiele für einen GAUI 330X-S Quattrocopter mit Futaba T8FG Super?
    No idea welches Flächenprogramm ich da nehmen kann und wie ich es an welchen Stellen modifizieren muss.
    Vom Heliprogramm will ich erstmal abstand nehmen da alle Mischer aus sein sollen.
    Ich bin noch Frischling mit der ganzen Materie, allein die Anleitung lesen überfordert mich schon in Teilen.

    Wie habt IHR damit angefangen? Erstmal Kurs in einer Modellbauschule?

    Hut ab vor soviel Fachwissen, ich hatte immer gedacht das wäre "plug-and-play"


    Danke für erbauliche Hinweise vorab!

  • #2
    Nimm einfach das Heli-Programm und stelle als Taumelscheibentyp H1 ein. Den Pitchkanal lässt Du frei und mit der Gaskurve kannst Du das Steigverhalten einstellen. Es ist einfach besser das Heliprogramm dafür zu nutzen, weil alle notwendigen Dinge dann vorhanden sind.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      ok, ich versuche das morgen.

      nacht,

      thomas

      Kommentar


      • #4
        muss ich den gaskanal umkehren?
        wenn ich nach vorne schiebe steht in der ansicht servo nach oben -100%!

        habe in funktion den 6pit -- gesetzt, richtig?
        was ist mit 8nadl? steht auf LS.

        gruss,

        thomas
        Zuletzt geändert von airthrottle; 20.12.2011, 01:49.

        Kommentar


        • #5
          Moin Thomas.
          Das in der Servoanzeige -100% oben ist, ist eine der Besonderheiten in der Denkweise der Programmierer. Bei Futaba ist Minus halt oben. Muss man nicht verstehen, sondern einfach so akzeptieren.
          Der Gaskanal muss bei Futaba in der Regel immer invertiert werden.

          Wo Du Pitch hinlegst ist letztendlich egal, da Du es nicht benötigst. Kanal 8 Nadl ist für eine Düsennadelverstellung vorgesehen. Da Du das nicht hast, kannst Du auch jeden anderen Kanal zuweisen. Eine weitere Geschichte wartet im Menue Gaskurve bzw. Pitchkurve. Bei beiden gibt es einen Trimmer (RD bzw. LD) für Schwebegas bzw. Schwebepitch Trimm. Beide würde ich deaktivieren.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            im anderen Forenbereich zur T8FG hat heute fun_flyer eine nette Liste mit Schritten erstellt.
            Dazu habe ich aber besonders noch eine Frage:
            Sind alle Mischer damit nun ausgestellt? (RD und LD habe ich wie du schrubst INA gesetzt)

            CU2, Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ja damit sollten alle Mischer deaktiviert sein. Solange Du also nicht wieder irgendwo etwas einstellst, läuft das.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Folgende zusätzliche Ergänzung möchte ich noch loswerden:
                Wie schon an anderer Stelle bereits geschrieben, halte ich persönlich nichts von so allgemeinen Kochrezepten wie Kanal X invertieren, oder Mischer bis auf Y% aufdrehen. Besser ist es, wenn man sich die Einstellungen erarbeitet. Die korrekte Laufrichtung kann man beispielsweise vorsichtig kontrollieren, in dem man das Modell laufen lässt, oder die Mischanteile erfliegt man sich entsprechend. Natürlich darf man nicht so einfach einen Heli in der Hand oder festgebunden am Tisch laufen lassen. Einen kleinen Quadrokopter halte ich aber beispielsweise in der Hand (natürlich mit von mir abgewandten Propellern) und probiere die Steuerrichtungen einfach aus. Wenn man umsichtig und mit dem nötigen Respekt an die Sache herangeht, ist da keine große Gefahr drin.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert,

                  vielen Dank nochmal für die Hinweise.
                  Und du hast völlig recht, Allgemeingültigkeit ist hier unangebracht, zuviele schöpferische Möglichkeiten gibt es. Ich wollte nur verhindern etwas zu zerstören oder unbeabsichtigt umzuprogrammieren. Die Regler vom Gaui sind ja sehr sensibel wie ich gelesen habe.
                  Für den Anfang ist es für mich wichtig das Gaui überhaupt erstmal sicher in die Luft zu heben, alles andere ist dann natürlich die detaillierte und fortschreitende Beschäftigung mit der Technik.


                  Viele Grüße,

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo nochmal,

                    schöne Weihnachten gehabt?
                    Ich habe da nochmal zwei Fragen zur Einstellung der T8FG:

                    1.
                    Ich möchte das Gas auf 75% reduzieren, damit der Gyro noch Reserve hat nachzuregeln.
                    Mache ich das
                    a. im Model Menü / Gaskurve, indem ich Punkt 5 auf 75.0 runterziehe?
                    b. im Basis Menü / Endpunkt indem ich den ersten Wert von 135 auf 75 reduziere? Was passiert wenn ich dort auch den zweiten Wert von 100 auf 75 reduziere?

                    2.
                    An Kanal 5 soll die Regelung der Empfindlichkeit des Gyro anliegen (der Gu 344 kann über ein Poti justiert werden, eleganter ist aber die Einstellung über den Sender).
                    Ich könnte mir vorstellen den Schalter SF (links vorne) zum Umstellen zwischen dem Hoover und dem Sport Modus zu belegen (ich habe dazu in Basis Menü/Funktion Kanal 5 umbenannt zu: ZU5 /GEBR SF/TRIMM LD, kann ich dann auf einen Drehregler (zb. LD) die Trimmung legen? Ich brauche ja für Hoover und Sport unterschiedliche Werte (...so ist bei -100% bis 0% Drehung der Hovermodus (HOV) aktiv. Innerhalb dieser 100% stellst du die Sensibilität ein. Bei 0% bis +100% Drehung ist der Sportmodus (GRU) aktiv), stelle ich das dann auch über den Endpunkt ein? Kann ich den Drehregler nach links auf -67% und nach rechts auf +62% einstellen? Welcher Wert um zb. -67% im Hoovermodus zu erreichen muss geändert werden? Oder stelle ich die Werte im Endpunkt für Schalter FS ein?



                    Danke für Hinweise

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo nochmals.
                      Du kannst das wahlweise mit Endpunkt oder mit der Gaskurve machen. Der Vorteil der Gaskurve ist, dass Du diese in verschiedenen Flugzuständen unterschiedlich machen kannst, während die Methode Endpunkt global gültig ist. Deshalb würde ich die Gaskurve empfehlen.
                      Im Menue Endpunkt kannst Du für jeden Servokanal den Weg und das Limit für jede Seite einstellen. Hier bedeutet Weg den direkt vom Geber erzeugten Weg. Wenn jetzt noch ein Mischer auf diese Funktion wirkt, so könnte der Weg noch vergrößert werden.

                      Mit dem Limiter kann man nun einen Weganteil festlegen über den der Kanal auf keinen Fall hinausgeht. In Deinem Fall würde ich aber keinen Limiter zum Begrenzen einsetzen. Um das zu verdeutlichen folgendes Beispiel:
                      Weg steht für beide Seiten auf 100% und Limit steht auf 135%. Wenn Du nun den Gasknüppel bewegst, so hast Du an dem einen Ende des Knüppelwegs -100%, in der Mitte 0% und am anderen Ende +100%. Nun stellen wir den Weg auf der einen Seite auf 80%. Nun wird entsprechend der Servoweg nur noch bis 80% laufen. Würdest Du hingegen den Weg bei 100% belassen und statt dessen den Limiter auf 80% stellen, so hast Du augenscheinlich zunächst das gleiche Ergebnis. Allerdings erreicht der Kanal die 80% schon vor Endstellung des Gasknüppels. Dieses Verhalten kannst Du auch im Servomonitor beobachten.

                      Nun zur Kreiselumschaltung:
                      Ich würde die Empfindlichkeit nicht auf einen Schalter legen, sondern diesen Schalter zur Umschaltung von Flugzuständen nutzen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du in jedem Flugzustand nicht nur die Kreiselempfindlichkeit verändern kannst, sondern zusätzlich auch noch die Steuerung auf den anderen Flugmode anpassen kannst. So kannst Du beispielsweise unterschiedliche Gaskurven einstellen, Expo und DualRate einstellen und auch die Kreiselempfindlichkeit anpassen. Die Kreiselempfindlichkeit kannst Du dann im Menue Kreisel in jedem Flugzustand separat einstellen. Einen Schalter solltest Du dann aber nicht zuweisen. Wenn Du jetzt noch einen Drehregler mit 10% Weg bei Feintrimm zuordnest, so kannst Du die Kreiselempfindlichkeit in jedem Flugzustand noch feinfühlig verstellen.

                      Allerdings würde ich Dir empfehlen die Flugzustandsumschaltung und die verschiedenen Kreiselmodi erst dann zu probieren, wenn Du schon ein bisschen Routine in der Steuerung entwickelt hast. Als Anfänger könntest Du durch die vielen Optionen überfordert sein.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Nun zur Kreiselumschaltung:
                        Ich würde die Empfindlichkeit nicht auf einen Schalter legen, sondern diesen Schalter zur Umschaltung von Flugzuständen nutzen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du in jedem Flugzustand nicht nur die Kreiselempfindlichkeit verändern kannst, sondern zusätzlich auch noch die Steuerung auf den anderen Flugmode anpassen kannst. So kannst Du beispielsweise unterschiedliche Gaskurven einstellen, Expo und DualRate einstellen und auch die Kreiselempfindlichkeit anpassen. Die Kreiselempfindlichkeit kannst Du dann im Menue Kreisel in jedem Flugzustand separat einstellen. Einen Schalter solltest Du dann aber nicht zuweisen. Wenn Du jetzt noch einen Drehregler mit 10% Weg bei Feintrimm zuordnest, so kannst Du die Kreiselempfindlichkeit in jedem Flugzustand noch feinfühlig verstellen.
                        Hallo Egbert,

                        daß mit dem Endpunkt und Limit habe ich nun verstanden, konnte es auch im Servomonitor sehen was da passiert (visuell lerne ich am schnellsten).
                        Daß mit dem Umschalten in einen anderen Flugzustand verstehe ich noch nicht so ganz. Dein Vorschlag klingt gut, aber wie umsetzen? Kannst Du mich da bitte etwas genauer anleiten?
                        Ich möchte es schon gerne gleich von Anfang an nutzen, da, wie ich laß, manche Piloten lieber hoovern, andere lieber gleich sporteln.
                        Auch ich habe es lieber, daß das Fluggerät direkt auf eine gesendete Information reagiert und nicht weichschwammig hinterherregelt. Dazu möchte ich dann gerne den besten Wert auspegeln.


                        Gruß, Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt habe ich in der Gaskurve INA in EIN umgewandelt und den Wert 5 von 100.0 auf 75.0 reduziert.
                          im Servomonitor sieht das dann aber so aus: beim Gas geben endet bei 75% des Hebelweges die Wirkung und steht bei +50%.

                          ???

                          Okay, also die anderen Werte auch runtergeregelt sodass wieder eine gerade entsteht.
                          Nun habe ich auf 200% Weg, 150% Wirkung was ja 75% Gas entspricht, richtig?
                          Zuletzt geändert von airthrottle; 27.12.2011, 16:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin.
                            Ja die Gaskurve passt so. Du kannst auch die Zwischenwerte löschen und nur den Anfangs und Endpunkt einstellen. Ganz wie Du möchtest. Mit den Wegen hast Du völlig recht, solltest aber natürlich den Weg vor der Reduktion eingelernt haben. Jedes Mal wenn Du die Regler neu programmierst, musst Du auch wieder auf die volle Gaskurve ohne Reduktion umstellen.

                            Nun zu den Flugzuständen:
                            Der Standardflugzustand heißt NORMAL und ist immer aktiv, wenn kein anderer Flugzustand aktiviert wurde. Im Modellmenue findest Du das passende Untermenue. Du musst jetzt also nur hergehen und z.B. den Flugzustand IdleUp-1 aktivieren und diesem einen Schalter zuweisen. Jedes Mal wenn Du diesen Schalter betätigst wird auf IdleUp-1 umgeschaltet. Zunächst stellst Du nun alles im Flugzustand NORMAL so ein, dass Du fliegen kannst. Als nächstes gehst Du wieder in Flugzustand und kopierst den Flugzustand NORMAL auf den Flugzustand IdleUp-1. Jetzt sind beide Flugzustände gleich und Du kannst wahlweise fliegen. Als nächstes kannst Du Dich im Flugzustand IdleUp-1 frei austoben und z.B. die Kreiselempfindlichkeit ändern oder DualRate / Expo ändern, oder, oder oder ...

                            Kontrolliere sicherheitshalber immer alle Einstellungen vor dem Fliegen im Servomonitor.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert

                              Deine Ausführungen sind zwar richtig aber für einen Quadrocopter im Grunde
                              nicht nötig.
                              Der Gaui braucht im Grunde nur eine einfache 4 oder 5 Kanalanlage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X